Wonach sucht ihr eure Armbanduhren aus?

vom 21.09.2012, 20:20 Uhr

Bis vor wenigen Wochen hatte ich keine Armbanduhr, weil meine vorherige den Geist aufgegeben hatte. Diese begleitet mich schon mehrere Jahre lang, ich hatte sie zur Konfirmation bekommen und nachdem dann die Batterien eine halbe Ewigkeit gehalten haben, waren diese dann doch mal leer. Ich hatte die Batterien einige Zeit leer in der Uhr gelassen und dann von einem Bekannten, der sich etwas damit auskennt, austauschen lassen. Leider war die Uhr inzwischen irgendwie kaputt gegangen, mein Reparateur meinte, dass die Elektronik einen Defekt hatte und dadurch eine zu hohe Spannung an den Batterien anliegen würde oder so etwas in der Art. Jedenfalls war die Uhr danach nicht mehr zu gebrauchen.

Darum habe ich dann eine neue geschenkt bekommen, die allerdings so eine Art Gummiarmband hat. D.h. man schließt die Uhr nicht mit einer Schnalle, so wie man das kennt, sondern man dehnt das Gummiband etwas, wenn man es über das Handgelenk zieht und legt diese so gewissermaßen an. Das macht auf mich aber einen etwas fragilen Eindruck, ich denke immer, dass dieses Armband auch ganz schnell kaputt gehen kann und trage die Uhr daher nicht so gerne. Also dachte ich mir, dass ich mir am besten noch eine weitere Uhr kaufe. Es wäre ja ideal auch noch eine Ersatzuhr für die Arbeit zu haben, die etwas stabiler ist und nicht so schnell kaputt gehen kann. Da meine alte Uhr, die ja doch etwas teurer war, auch dann plötzlich einen Defekt hatte, zeigt mir ja, dass sowohl teure als auch billige Varianten schnell mal den Geist aufgeben und möchte daher eine der bunten günstigen Uhren nehmen, die man heute so oft sieht.

Irgendwie kann ich mich aber überhaupt nicht entscheiden. Zum einen gefallen mir die Armbanduhren in eher gedeckten Farben, etwa violett oder braun, weil das auch gut zu meinem Kleidungsstil passt. Aber auch sehr bunte und auffällige, etwa in gelb, wären ein schöner Kontrast zu meinen meist dunklen Oberteilen. Diese bunten Uhren haben Plastik-Armbänder. Ich meine mich zu erinnern, dass solche Armbänder irgendwann einmal reißen oder gewissermaßen abbrechen. Habt Ihr da Erfahrungen? Mir gefallen auch weiße Uhren, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass diese dann schnell dreckig werden und Plastik bekommt man doch so leicht gar nicht mehr sauber. Sind denn beispielsweise Stoffarmbänder stabiler oder fasern diese dann nach einiger Zeit aus?

Ich kann mich gar nicht entscheiden, irgendwie gefallen mir so viele Modelle. Inzwischen denke ich mir schon, dass es keine schlechte Idee wäre, gleich mehrere Modelle zu bestellen, eine schlichte für die Arbeit, eine niedlich-verspielte für die Freizeit und vielleicht noch etwas Schickes für besondere Anlässe. Wonach sucht Ihr denn Eure Uhren aus und welche Unterschiede gibt es in der Stabilität zwischen den verschiedenen Arten von Bändern?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.09.2012, 16:44, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich trage nur sehr unauffällige Armbanduhren mit dünnem Lederband und kleinem runden Ziffernblatt mit Analoganzeige. Die Uhr wäre sonst zu sehr im Vordergrund, meistens passt sie ja doch nicht genau zur Kleidung. Ich trage also Armbanduhren, die eher wie Armbänder aussehen. Ich hatte lange Zeit eine schmale Armbanduhr aus echtem Gold. Sie war schlicht und hat zu jedem Outfit gepasst, genauso wie ein Ehering zu jedem Outfit passt.. Leider ist sie kaputt. Im Moment habe ich nicht das Geld, um sie reparieren zu lassen. Es ist eine alte Uhr und die Reparatur wäre teuer.

Ich mag große Armbanduhren weder bei Männern noch bei Frauen, weil sie plump aussehen. Außerdem möchte ich nicht so auffällig an die Zeit erinnert werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mehrere Armbanduhren, aber das liegt daran, das mein Mann gerne Armbanduhren mochte und diese auch teilweise sammelte und mir 2 teure Uhren schenkte. Da irgendwann die Batterien leer waren, habe ich dann eine zeit lang keine getragen, aber wo kurzem habe ich mir dann eine neue zu gelegt und zwar diese, die gerade modern sind, die ein buntes Gehäuse und Armband aus weichem Plastik haben. Ich habe sie mir in weiß gekauft, weil diese zu fast jedem Outfit passen, sie ist nicht so teuer, angenehm im Tragen und für den alltäglichen Gebrauch ausreichend.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine einzige Armbanduhr und die schon seit einigen Jahren. Allerdings ist die Batterie leer und jedes Mal, wenn ich in einen Ort fahre, wo es auch Juweliere und Uhrengeschäfte gibt, vergesse ich die Uhr. ausgesucht habe ich sie mir damals schon nach dem Aussehen und ich ziehe sie an, wenn ich sie möchte. Also rund um die Uhr ziehe ich die Uhr nun nicht an, sondern schon dann, wenn ich sie anziehen möchte, oder ich keine andere Uhr bei mir habe, auf die ich schauen kann.

Meine Armbanduhr scheint relativ robust zu sein, sie ist mit einem Lederarmband versehen und trotzt auch dem Wasser mal etwas. Auf die praktische Veranlagung habe ich nicht so geachtet, mir geht es rein um die Optik. Würde ich nun in einem Bereich arbeiten, indem man nun vielen Erschütterungen oder viel Schmutz ausgesetzt ist, würde ich auf eine Armbanduhr verzichten oder etwas ebenfalls robustes nehmen.

Man kann an sich die Uhren ja auch so pflegen und darauf aufpassen, wenn man aber schusslig ist, ist es sicherlich keine Debatte, dass es machbar ist. Ich würde dann eher ein kratzfestes Material bevorzugen, um ehrlich zu sein, aber dennoch auf die Optik achten. Notfalls dann auch etwas aus Stoff, was man fix in die Waschmaschine werfen kann, oder Plastik eben, aber ich empfinde Plastik vom Tragegefühl auf direkter Haut meist doch eher unangenehm.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe zwei Armbanduhren, aber ich trage eigentlich nur eine davon, weil sie mir wesentlich besser gefällt. Diese Uhr habe ich mir auch selbst gekauft. Es handelt sich dabei um eine türkisfarbene Uhr. Die Uhren gibt es derzeit ja wirklich in allen möglichen Farben. Vorher hatte ich auch noch eine Armbanduhr in lila, aber die habe ich meiner Schwester geschenkt. Diese Uhr ist recht schlicht und trotzdem modern. Sie passt auch wirklich zu vielen verschiedenen Outfits, was meine Kaufentscheidung auch maßgeblich beeinflusst hat. Ich trage meine Uhr wirklich regelmäßig, insofern musste sie auch zu meiner Kleidung passen. Außerdem sollte sie auch sehr pflegeleicht sein. Sie besteht aus Plastik und hält somit auch einiges aus.

Meine Uhr war nicht allzu teuer. Ich mag teurer Armbanduhren überhaupt nicht. In erster Linie soll sie nur die Uhrzeit anzeigen. Mein Mann steht auf richtig große Uhren - mit denen kann ich echt überhaupt nichts anfangen. Ich habe meine Armbanduhr bestimmt schon zwei Jahre und sie ist noch nicht gerissen oder sonstiges. Sie ist immer noch super in Schuss und ich sehe keinerlei Verschleißerscheinungen. Insofern kann ich also nicht behaupten, dass die Plastikuhren sehr schnell kaputt gehen. Stoffarmbänder mag ich überhaupt nicht und Leder kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich mich auch vegetarisch ernähre. Aus diesem Grund bleiben eigentlich nur die Plastikuhren übrig. Also ich kann mich echt nicht beschweren und würde meine Uhr auch immer wieder kaufen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich das Plastik auf der Haut unangenehm anfühlt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe keine mehr zu Hause. Seit ich eigentlich ein Handy habe, sind diese für mich eigentlich verzichtbar geworden. Ich schaue meistens aufs Handy wenn ich die Uhrzeit wissen will. Ansonsten hatte ich damals in der Schule solch Kunststoffarmbanduhren, die etwas auffälliger in den Farben sind. Die von Ice Watch gefallen mir am besten und sind vom Design genau nach meinem Geschmack, aber ich kaufe keine, da ich genau weiß, dass ich sie vielleicht 2 Tage trage und dann lass ich sie eh wieder irgendwo liegen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besitze nur eine einzige Armbanduhr und diese liegt nun seit geraumer Zeit im Schrank, weil die Batterien leer sind. Aber auch schon vorher lag sie dort, da ich sie nur ungern getragen habe. Sicher, ich habe sie mal ausgesucht und sie gefällt mir immer noch sehr gut, aber ich mag das Gefühl am Handgelenk nicht, wenn da die Armbanduhr sitzt.

Meine Armbanduhr ist eine schmale, zierliche aus Titan und von Esprit. Diese habe ich mal von meiner Mama zu Ostern bekommen und sie war nicht sehr günstig. Aber ich finde sie ist immer noch stylisch und aktuell, sie passt einfach zu jedem Outfit. Aber auf der Arbeit darf ich keine tragen und wie erwähnt, finde ich das Gefühl am Handgelenk einfach nur unangenehm.

Große, klobige Armbanduhren finde ich einfach nur schrecklich. Früher schon diese Swatch Uhren mit den überdimensionalen Zifferblättern. Die waren einfach nur grausam. :lol: Auch heute gibt es wirklich schlimme Uhren wie ich finde. Besonders die, mit Glitzersteinen oder großem D&G Logo oder ähnliches. Meist sind es eben doch nur Plagiate (auch wenn es selten jemand zugibt) und ich finde, je nach Ausführung schauen diese Uhren einfach nur billig aus. Aber da auch das Geschmacksache ist, darf jeder gerne die Uhr aussuchen, die ihm gefällt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag Plastik als Material generell nicht besonders und Armbanduhren mit bunten Plastikarmbändern finde ich ehrlich gesagt auch eher kindisch und das entspricht nun nicht unbedingt meinem Stil. Als Kind hatte ich aber mal eine Swatch mit Plastikarmband und das ist tatsächlich irgendwann kaputt gegangen und hatte sich auch leicht verfärbt.

Ich mag am liebsten analoge Uhren mit schlicht gestaltetem Zifferblatt und noch besser ist es, wenn die Uhr mechanisch funktioniert. Wenn man nur Uhren mit Batterie gewohnt ist, vergisst man das Aufziehen schon mal, aber ich habe mich da sehr schnell dran gewöhnt. Bei den Armbändern bevorzuge ich Leder oder Metall, da ist mir noch nie ein Armband kaputt gegangen. Und bei den Farben beschränke ich mich in der Regel auf Silber und Schwarz, denn ich trage keinen goldenen Schmuck und diese Farben passen bei mir dann wirklich zu jedem Outfit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe meine Armbanduhr mittlerweile etwas mehr als zehn Jahre und ich habe bis heute den Kauf noch nicht bereut. Die Wahl des Modelles und der Marke hat eine Weile bei mir gedauert, aber ein Uhrenkauf ist für mich keine spontane Sache die man in ein paar Minuten erledigt. Wenn man bedenkt dass so eine Uhr praktisch ein ganzes Leben halten wird und sie auch noch nach zehn Jahren zum Träger passen muss dann muss da wirklich alles gut überlegt werden um keinen Reinfall zu erleben.

Für die Marke habe ich mich damals relativ schnell entschieden, die sportlich-eleganten Uhren von Citizen haben mir schon immer ins Auge gestochen. Vor allem weil sie einfach zeitlos schön waren. Digital war für mich völlig in Ordnung, die mechanischen Uhren waren mir alle zu klobig und schwer. Vom Material her sollte es praktisch unverwüstlich sein, also wählte ich ein Modell aus Titan und einem besonders kratzfestem Uhrenglas. Gerne hätte ich noch die Uhr als Funkuhr und mit einer Batterie von zehn Jahren Lebensdauer gehabt, aber der Preissprung dafür erschien mir dann doch etwas zu hoch. Sicherlich relativiert sich so ein Preis bei der langen Lebensdauer und wenn man so lange daran Freude hat. Dann kann man auch mal etwas länger darauf sparen, aber hier hatte ich mir doch eine bestimmte Schallmauer gesetzt die ich nicht durchbrechen wollte.

Hauptentscheident war für mich die gute Optik, die bereits beschriebene Unverwüstbarkeit und natürlich die Zuverlässigkeit. In keinem Punkt wurde ich mit meiner Uhr bisher enttäuscht. Wenn ich alle drei Monate diese Uhr wieder um eine Minute zurück stelle dann ist das viel. Das Gehäuse und das Uhrenglas sehen immer noch aus wie frisch aus dem Laden, noch nie musste die Uhr in die Werkstatt. Es gibt keinerlei Kratzer, auch nicht auf dem Uhrenglas, und das Armband schließt immer noch zuverlässig. Mein nächstes Modell, was hoffentlich noch einige Jahre auf sich warten lassen wird, sollte wieder so ein Modell sein. Ich würde also wieder dieselben Kriterien wie bei diesem Erstkauf zur Prämisse machen.

Wer Uhren nur nach modischen Prämissen auswählt fährt aber auch nicht schlecht. Wer die Uhr dann quasi als Kleidungsstück betrachtet welches nicht ewig halten muss und der auch nicht viel Geld dafür ausgeben musste, der hat aus seiner Sicht auch eine gute Wahl getroffen. Uhren die nur ein paar Euro kosten und jeder Batteriewechsel teurer wird als der Neukauf verdienen nicht dass man da länger darüber nachdenkt. Hier reicht es ein aktuelles Modell zu greifen was farblich zu den Fingernägeln passt und gut ist es.

Ein Bekannter von mir kauft nur mechanische Uhren namhafter Hersteller. Er betrachtet sie als Sammlerobjekte und er hat seinen Spaß an der ausgefeilten Mechanik und den bewundernden Blicken der stillen Beobachter. Mittlerweile müsste er so an die 30 Stück davon haben die er immer abwechselnd trägt. So gesehen gibt es also die unterschiedlichsten Typen beim Uhrenkauf. Eigentlich hat jeder seine Berechtigung weil er seine eigenen Betrachtungen dazu angestellt hat. So individuell wir sind so individuell sind auch die Bedürfnisse.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es etwas sehr stylisches, wenn man schöne Uhren trägt. Allerdings finde ich, dass die Uhr auch zu dem Outfit passen muss und natürlich ist es sehr wichtig, dass die Uhr auch funktioniert. Das sage ich, da ich schon öfters Kollegen gehabt habe, bei denen die Ihren nicht funktioniert haben.

Ich hatte bis vor drei Monaten leider nur eine Uhr. Diese Uhr ist von der Marke Breitling und ist eher eine Uhr, die man auf besonderen Veranstaltungen trägt und ist auch eine sehr schicke Uhr. Da ich nicht immer mit dieser Uhr rumlaufen wollte und sie auch oft gar nicht zu meinem Outfit gepasst hat, habe ich mir eine neue Uhr gekauft. Bei der neuen Uhr war mir wichtig, dass sie sportlich aussieht und eine Farbe hat, die man zu jedem Outfit tragen kann. Deswegen habe ich mir eine Uhr von Ice Watch gekauft und zwar in der Farbe schwarz. Ich finde die Uhren von Ice Watch einfach super stylisch und ich werde mir, wenn ich wieder ein bisschen mehr Geld habe, eine Blaue holen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge