Wirtschaftsbereich - Die Zukunft der Arbeitnehmer?

vom 21.09.2012, 19:46 Uhr

Ich hatte gerade eine nette Diskussion mit meinen Freunden bezüglich lukrativer Branchen auf dem Arbeitsmarkt in der Zukunft. Nun wollte ich Talkteria und die Schreiber in diese Diskussion mit einbeziehen. Nehmen wir an, ihr fangt heute mit einem Ingenieur- , BWL oder IT-Studiengang an und müsstet euch heute schon entscheiden, in welchem Wirtschaftszweig ihr in 5 Jahren arbeiten müsst. Welchen Branche würdet ihr anhand der persönlichen Interessen und der Zukunft der Branche wählen?

Ich würde wohl die Automobilbranche wählen und falls ich die Möglichkeit hätte zu einem Unternehmen mit geordneter und klarer Zukunft, wie zb. Audi, hier Karriere machen. Durch die BRIC-Staaten, die immer mehr im Kommen sind, steigt auch der Wohlstand der Bevölkerung. Mit dem Wohlstand steigt auch der Bedarf an Luxusgütern, wie z.B. Autos. Da Audi aktuell mit die erfolgreichsten Autos produziert und man zusätzlich noch der Metallindustrie angehört, was natürlich mit höheren Löhnen verbunden ist, wäre das aktuell für mich die beste Option.

Ein anderer Zweig der sehr im Kommen ist, ist die Pharmaindustrie und alles was sich mit der Gentechnologie befasst. Der deutsche Durchschnitt wird immer älter, dementsprechend wird es auch immer Produkte/Angebote für ältere Personen geben. Jedoch ist mir das gesamte Paket rund um die Pharmaindustrie zu wider, da dort auf Kosten von Menschenleben das große Geld gemacht wird. Wie seht ihr diesen Aspekt?

Was ist für euch der lukrativste Wirtschaftsbereich in der Zukunft und warum möchtet ihr in eurem genannten Bereich arbeiten? Wie seht ihr z.B. die Zukunft von Banken, oder Firmen die sich mit regenerativen/alternativen Energien beschäftigen?

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »

Man kann nie sagen, was der lukrativste Bereich in der Zukunft wird. Das schwankt, bzw. ist unsicher. Es muss nur jemand eine tolle Erfindung machen und schon sind alle Autos überflüssig. Man hat das noch nie vorhersagen können. Immer ist es anders gekommen als prophezeit. Bei einem Studium solltest du nur nach deinen Neigungen gehen und nicht nach irgendwelchen Wirtschaftszweigen, denen es gut geht. Ein Informatikstudium hält man nicht durch, wenn man sich nicht extrem stark dafür interessiert.

Ich weiß gar nicht, warum du die Pharmaindustrie so kritisch siehst. Ohne sie würden viel mehr Menschen an Krankheiten sterben, als es der Fall ist. Ohne meine Tabletten gegen den Bluthochdruck hätte ich schon längst einen Schlaganfall gehabt und mein Neffe wäre schon längst tot, wenn er keine Medikamente hätte. Du kannst in jedem Beruf Karriere machen oder auch nicht. Wenn dich dein Fach nicht interessiert, ist es wahrscheinlich, das du keine Karriere machst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.09.2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen