Unterschiedlich lange Pausen nach gekauften Songs?
Ich habe mir letztens verschiedene Songs auf Amazon als MP3-Download gekauft. Als ich sie mir später auf dem Handy angehört habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Pause am Ende eines Tracks bei so ziemlich jedem Song unterschied. Bei einer CD ist es ja so, dass nach einem Track mindestens 2 Sekunden Pause folgen, bevor der nächste abgespielt wird.
Bei den Amazon MP3-Downloads waren manche Tracks so geschnitten, dass am Ende überhaupt keine Pause zu hören war, während man bei anderen Tracks zwischen 5 und 10 Sekunden warten musste, ehe der nächste Track abgespielt wurde. Ich habe nun schon einige der Tracks in einem Audioeditor geöffnet und entweder am Ende ein paar Sekunden Leere hinzugefügt beziehungsweise weg geschnitten, sodass die Pausen nun nach jedem Track ungefähr gleich lange dauern.
Aber warum werden die Aufnahmen im Tonstudio denn so unterschiedlich geschnitten? Warum rechnet man nicht einfach nach jeder Tonaufnahme circa 2 Sekunden Pause ein? Ist die Länge der Pause von Plattenfirma zu Plattenfirma beziehungsweise sogar von Interpret zu Interpret unterschiedlich? Ist euch das Phänomen auch schon bei gekauften Songs aufgefallen?
Ich habe mir zwar auch schon ein paar Alben oder auch einzelne Songs heruntergeladen, aber Pausen von 10 Sekunden Länge, sind mir da bisher noch nicht aufgefallen. Warum das denn nun so ist, das kann man schwer nachvollziehen, da müsste man mal die Herausgeber kontaktieren, aber wenn man die Möglichkeit in einem Audioeditor oder Audioplayer hat, die Pausenlänge genau festzulegen, dann würde ich diese auch eher einkürzen statt zu verlängern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197684.html