Nach Studienabbruch sofort neuer Studiengang belegbar?
Ich bin im Moment in der 12. Klasse und spiele mit dem Gedanken nach meinem Abitur zu studieren. Zwar wurden wir in der Schule über die Wahl des Studiengangs und des Studienortes und über finanzielle Hilfen von Seiten des Staates ausreichend informiert, jedoch beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen eine Frage, die mir bisher noch nicht beantwortet wurde. Was ist eigentlich, wenn ich während des Studiums merke, dass ich mir doch den falschen Studiengang ausgesucht habe?
Ich weiß, dass ein Jahr aus einem Sommersemester und einem Wintersemester besteht. Dazwischen befinden sich jeweils die Semesterferien. Aber was ist nun, wenn ich mein Studium zum Ende des Wintersemesters abbreche, weil ich merke, dass der von mir ausgewählte Studiengang doch nicht das Richtige für mich war? Kann ich mich dann für das kommende Semester für einen anderen Studiengang eintragen oder kann ich den nächsten Studiengang erst im Oktober, wo die neuen Studenten hinzukommen, belegen?
Du kannst dich normalerweise direkt für das darauf folgende Semester wieder bewerben; was natürlich auch darauf ankommt, wann die Einschreibungstermine sind. Manche Universitäten oder Fachhochschule biete bestimmte Studiengänge nur zum Wintersemester an, für andere hin gegen kannst du dich jedes Semester bewerben.
Du musst dich halt rechtzeitig informieren, damit du über so etwas Bescheid weißt, auch ist es wichtig die Fristen für die Bewerbungen zu kennen. Wenn du nun sehr kurzfristig merkst, dass der aktuelle Studiengang nichts für dich ist, könnte es knapp werden, dass du direkt zum neuen Semester wieder anfangen kannst.
Du kannst dich direkt für das folgende Semester bewerben, habe ich auch so gemacht. Musst nur darauf achten, dass du deine Exmatrikulationsbescheinigung, rechtzeitig beantragst, denn die musst du vorlegen, wenn du dich am neuen Studiengang einschreibst. Aber erst beim Einschreiben, normalerweise nicht beim bewerben.
Noch einfacher ist das ganze meist, wenn man an der gleichen Hochschule bleibt, dann kann man sich meist sogar die Exmatrikulation sparen, habe ich gehört. Das würde ich dann aber an der Hochschule nochmal gesondert nachfragen, denn das handhaben die teilweise unterschiedlich.
Wichtig ist auch, dass man sich an die Fristen hält und wie schon erwähnt wurde, nicht jeder Studiengang wird zum Sommersemester und zum Wintersemester angeboten, gerade zum Sommersemester kommt es oft vor, dass der Studiengang nicht angeboten wird, kann man aber alles auf den Seiten der jeweiligen Unis/Fhs erfahren. Wenn es nicht deutlich erkennbar ist, anrufen und nachfragen, dafür gibt es spezielle Studienberatungen, die die meisten Hochschulen anbieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197682.html