Leihgebühren in öffentlichen Bibliotheken

vom 21.09.2012, 16:17 Uhr

Da mein Sohn eine richtige Leseratte ist, war ich mit ihm heute in einer öffentlichen Bücherei. Ich selber war als Kind auch in einer städtischen Bücherei eingeschrieben und habe das toll gefunden. Ich weiß leider nicht mehr, was das gekostet hat, aber soweit ich weiß, hat das damals für Kinder gar nichts gekostet. Ab einem bestimmten Alter musste man dann einen Jahresbeitrag zahlen, der sich aber soweit ich mich erinnere in Grenzen gehalten hat.

Heute war ich über die Leihgebühren in der Bibliothek ehrlich gesagt doch recht erstaunt. Zunächst einmal muss man sich eine Büchereikarte kaufen. Die kostet nur 2 Euro und das finde ich mehr als nur fair. Der Verleih von Kinder- und Jugendbüchern beträgt pro Woche 0,10 Euro pro Buch. Das erscheint mir auch noch in Ordnung, auch wenn sich das natürlich gerade bei Kinderbüchern doch ordentlich summieren kann und 1 Woche ist da ja auch nicht gerade besonders lang.

Geschluckt habe ich vor allem bei andere Medien. So gab es dort zum Beispiel auch die Bücher der Lük Serie, also auch von Mini-Lük, Bambini Lük und so weiter. Es gab Bücher und dann auch diese Lösungssetzkästen. Wenn man sich die ausleihen möchte, bezahlt man 0,40 Euro pro Lösungsgerät pro Woche. Und was ich vor allem heftig finde: auch für jedes Buch werden 0,40 Euro pro Woche einkassiert. Das macht dann also für ein Lösungsgerät und ein Buch 0,80 Euro pro Woche. Das finde ich für eine Leihgebühr dann nicht mehr so wirklich günstig.

Des weiteren kann man sich dort auch Hörbücher und so weiter ausborgen. Hier werden 2 Euro pro Stück und Woche einkassiert. Finde ich auch recht heftig, wenn ich ehrlich bin. Wenn sich Erwachsene ein Buch welcher Art auch immer leihen, kostet das 0,40 Euro pro Buch und Woche. Spiele gibt es dort auch zum Verleih. Die kosten 0,40 Euro pro Spiel und Woche. Bei Spielen finde ich das noch durchaus in Ordnung. Natürlich geht man in eine Bücherei in erster Linie um Bücher zu leihen und da sind die Kinder- und Jugendbücher ja auch durchaus noch im akzeptablen Bereich, aber ich finde es eben schade, dass andere Medien mir doch durchaus teuer erscheinen.

Wie sieht das in euerer Bücherei aus? Mir ist natürlich klar, dass es hier von Bücherei zu Bücherei unterschiedlich sein wird, aber mich würde eben ein Vergleich interessieren und mich würde auch interessieren, welche Kosten für euch noch in Ordnung wären und wo bei euch die Grenze wäre.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns in der Bücherei kostet es 12 € im Jahr (das ist jetzt allerdings der Preis, den Erwachsene zahlen, bei Kindern weiß ich es nicht mehr). Dafür muss man aber keine Leihgebühren zahlen und kann kostenlos das Internetcafé der Stadtbücherei nutzen.

Früher glaube ich, musste ich auch in der Bücherei zahlen. (Habe meinen ersten Bücherei-Ausweis mit acht Jahren bekommen) Da kostete es noch 10 Mark. weiß ich noch ganz genau, denn mein Stiefvater hatte verlangt, dass ich es von meinem Taschengeld zahle, damit ich merke, dass alles was kostet.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns in der Bibliothek, zahlen wir nur einen Jahresbeitrag, von 10,00 Euro und nichts weiter, außer wenn die Bücher und DVDs nicht ordnungsgemäß zurück gebracht wurden. Dann wird eine Strafzahlung fällig. Ich finde es eigentlich gut so. Man hat zwar einen höheren Beitrag, aber muss sonst nichts extra zahlen. Ansonsten hört sich die Variante für nicht so viel Leser auch nicht schlecht an. 2,00 Euro Beitrag und dann halt die 0,20 Euro für ein Buch.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In unserer Bibliothek finde ich das Angebot für Kinder mehr als fair, denn diese dürfen sich die meisten Bücher komplett gratis ausleihen. Bezahlen müssen sie nur für aktuelle Bestseller und natürlich, wenn die Ausleihfrist überschritten wurde. Das fand ich als Kind immer richtig toll und ich war auch oft in der Bibliothek anzutreffen. Erst für Erwachsene ab 16 Jahren wird es dann recht teuer. Es gibt verschiedene Tarife von 18 bis 24 Euro pro Jahr, wobei es dann darauf ankommt, ob man nur Bücher, Zeitschriften und Spiele ausleihen möchte, oder auch CD´s, DVD´s, usw..

Ich finde es eigentlich auch richtig, den Kindern nichts oder nur sehr wenig zu berechnen, weil sie doch auch zum Lesen motiviert werden sollen. Die Gebühren, von denen du schreibst, können wirklich recht schnell ins Geld gehen, vor allem, wenn ein Kind diese vom Taschengeld bezahlen muss und viele Bücher liest und auch mal Spiele spielt. Wenn ein Kind nur sehr wenig liest, ist diese Variante wiederum besser, als wenn es einen festen Jahresbetrag gäbe, der teurer ausfällt und dann für die einzelnen Medien nichts bezahlt werden muss.

Schön würde ich es finden, wenn man wählen könnte, also danach entscheiden könnte, ob man selber oder das Kind viel oder wenig liest. Aber sonst würde ich einen Jahresbeitrag von 5 bis maximal 10 Euro im Jahr für Kinder angemessen finden, am besten ist es natürlich kostenlos, wie bei uns. Dass die Bücher einzeln wochenweise abgerechnet werden, halte ich eigentlich nicht für sinnvoll. Das ist nur eine zusätzliche bürokratische Last für die Bibliothek, wie ich finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde bei einer Bücherei so Preise zwischen 10 und 15 Euro im Jahr normal. In der wo ich jetzt bin zahle ich 14 Euro, wenn ich mich nicht völlig irre. In einer früheren Bücherei waren es 12. Für Kinder war es bis 14 Jahre kostenlos. In der Bücherei in der ich jetzt bin zahlen sie glaube ich 7 Euro.

Extragebühren werden nur dann fällig, wenn das Buch zu spät wieder kommt oder wenn halt etwas beschädigt wurde. Die Variante pro Buch zu bezahlen, kenne ich so gar nicht, würde sich für mich, die ich sehr viel lese auch nicht lohnen, denn da wäre ich definitiv über 12 Euro, zumal ich ja auch CDs, DVDs und Ähnliches ausleihe und das in der Regel länger als eine Woche. Leihfrist in der Bücherei bei mir sind 4 Wochen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »

Bei uns kostet die Nutzung der Bücherei 10,00 € im Jahr plus eine kleine Wochengebühr von ein paar Cents pro Artikel. Früher war ich Bücherei immer kostenlos, was leider sehr ausgenutzt wurde. Neuanschaffungen waren dadurch eine Seltenheit. Da die Bücherei nicht gerade in Wohnort-Nähe ist und ich dadurch schon früher nur zwei bis drei Bücher im Jahr ausgeliehen habe, nehme ich Abstand, seit es Gebühren kostet. Das würde mir nichts mehr bringen, da ich eben noch den Fahrweg habe.

Die wenigen Bücher, die ich mir ausgeliehen hätte, kaufe ich mir nun stattdessen. Ich bin zwar einsichtig, dass die Bücherei auch Einnahmen braucht und deswegen nun Gebühren nimmt, aber durch die hohen Benzinkosten, macht es für mich keinen Sinn, 40 Kilometer zu fahren, um ein Buch zu holen, es dann wieder zurück zu bringen und zudem noch die Leihgebühr zu tragen. Mit einem Klick in Onlineshops komme ich einfach besser weg und das Buch gehört dann mir.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns war es bislang eigentlich so, ich habe dieses Jahr meine Mitgliedschaft in der Stadtbücherei in der Provinz auf Eis gelegt, dass man eine Jahresgebühr von zehn Euro bezahlt hat. Aber mehr kam nicht dazu, sprich, man musste nicht noch pro Artikel etwas zahlen. Allerdings halten sich bei uns auch die Leihmedien in Grenzen - es gibt Bücher, einige Zeitschriften und ein paar Hörspiele beziehungsweise Hörbücher. All das ist nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand, aber die Bücher sind wirklich wunderbar und man bekommt da auch den einen oder anderen aktuellen Bestseller.

Lediglich, wenn man unangemeldet seine Leihgaben verlängert hat, muss man pro Woche einen Euro an "Strafe" zahlen. Bei einer Leihfrist von vier Wochen aber ist es wirklich recht großzügig. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Büchereien in der Umgebung der Fall ist, aber ich finde das Büchereiangebot wirklich recht günstig. Ich denke, es ist aber auch einfach der Umgebung geschuldet, weil es in Großstädten vermutlich anders aussieht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als Erwachsener zahlt man bei uns in der Stadtbücherei eine Jahresgebühr von 25€. Ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr hin, weil ich nicht so viel lese, dass es sich für diesen Betrag lohnen würde. Für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist dagegen alles komplett kostenlos. Als Schüler, Student oder Azubi ab 18 Jahren kostet es 8€ pro Jahr. Als Versäumnisgebühr fällt pro Woche und pro Artikel 1€ Gebühr an, wenn man seine Sachen nicht rechtzeitig zurückgibt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für Kinder bis 17 ist bei uns alles kostenlos. Ich finde die Preise, die du da nennst, unverschämt teuer. Mein Kinder haben gerne gelesen, eine Zeit lang waren wir wöchentlich in der Bücherei und haben so viel mitgenommen, wie erlaubt war. Insgesamt hatten wir da oft locker 20 Bücher, hauptsächlich Comics, dabei. Das hätte ich mir bei euren Preisen damals gar nicht leisten können. Meine Bücher habe ich mir auch auf den Kinderausweis ausleihen dürfen, zumindest habe ich es gemacht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unsere Bücherei ist komplett kostenlos Sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche. Ich zahle weder eine Leihgebühr pro Medium, noch eines Jahresgebühr. Es fallen lediglich Gebühren von 0,10 € pro Medium pro Tag Überziehung an. Das finde ich auch vollkommen okay, obwohl man sich natürlich trotzdem manchmal ärgert. Man kann sich außerdem Medien für 0,50 € reservieren lassen und sich dann bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen.

Ich persönlich finde die Preise deiner Bücherei sehr hoch. Da würde ich mir wohl gar nichs ausleihen. Da kann man die Sachen ja schon fast selbst kaufen und dann wieder verkaufen. Eine Jahresgebühr finde ich in Ordnung, aber pro Medium übertrieben.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Kinder heutzutage immer weniger lesen, wenn selbst das in manchen Gemeinden schon zum vermeintlichen Luxus erklärt wird! Schade, denn eigentlich sollte man meinen, dass Büchereien immer kostenlos sind um allen Zugang zu Büchern und Bildung zu verschaffen.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge