Leihgebühren in öffentlichen Bibliotheken

vom 21.09.2012, 16:17 Uhr

Ich habe festgestellt, dass das Ausleihen von Bücher in Büchereien bei jeder anders ist. Seit ich in der Schule gehe, habe ich in der Stadt in der ich aufgewachsen bin ein Kundenkonto. Dort ist das so, dass Schüler und Studenten bei rechtzeitiger Abgabe der Medien nichts bezahlen müssen, egal wie viele Bücher, DVDs, CDs oder ähnliches sie ausleihen. Einen Jahresbetrag gibt es hier also nicht. Als Student muss man da lediglich jedes Semester die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung vorzeigen und man ist für das nächste halbe Jahr wieder freigeschaltet. Als Erwachsener ist es dann so, dass der Jahresbetrag 10 € beträgt. Das würde sich bei der Menge Bücher, die ich immer wieder ausleihe wahrscheinlich bei mir später immer noch lohnen.

Seit wenigen Jahren wohne ich nun 30 Minuten von meiner Heimatstadt entfernt. Als ich mich in der Stadtbücherei meines jetzigen Wohnsitzes über die Kosten für die Nutzung informiert habe, war ich etwas überrascht. Da ist es nämlich so, dass nicht nur Erwachsene einen Jahresbetrag bezahlen müssen, sondern auch Kinder ab dem 12 Lebensjahr. Das finde ich um ehrlich zu sein etwas übertrieben. Es ist ja oft so, dass Kinder in dem Alter für die Schule Referate vorbereiten müssen und sich dann außer im Internet gerne in der Bücherei informieren. Dass solche Leute bezahlen müssen finde ich nicht richtig. Es ist in der Stadtbücherei zwar auch möglich statt einem Jahresbetrag von 12 €, für jedes ausgeliehene Buch 2 € zu zahlen, was sich ja aber gerade bei der Vorbereitung eines Vortrages schnell summiert.

Da ich in meiner Heimatstadt meine Eltern wohnen und ich deshalb immer wieder dort bin, habe ich mich deshalb dazu entschlossen mein Konto dort zu behalten und nur dieses zu nutzen. Die Bücherei dort ist groß, hat sehr viel Auswahl und ist für mich ja noch kostenlos. Da nehme ich gerne Mal in Kauf dort hinzufahren und das mit einem Besuch bei meinen Eltern zu kombinieren. Sobald ich in zwei Jahren keine Studentin mehr bin, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich die Bücherei meiner Heimatstadt oder die meines jetzigen Wohnsitzes bevorzuge. Ein Kundenkonto werde ich irgendwo auf jeden Fall machen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Preise, die es bei deiner Bibliothek gibt wirklich heftig. Da würde ich es mir sicher mehrmals überlegen, ob ich mir ein Buch ausleihe, oder lieber gleich eins kaufe. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mir immer gerne einen ganzen Stapel Bücher ausleihe und davon nur ein paar wenige lese. Von den restlichen lese ich nur den Anfang und merke dann meistens, dass sie mich nicht interessieren und lege sie beiseite. Wenn ich wie in deiner Bibliothek für jedes Buch einzeln zahlen müsste, würde ich ja arm werden.

Bei uns in der Bibliothek muss man nur eine Jahresgebühr von zehn Euro bezahlen. Für das Ausleihen von Büchern fallen keine weitere Kosten an. Wenn man die Bücher innerhalb von vier Wochen jedoch nicht zurückbringt, muss man pro Woche pro Buch so weit ich weiß fünfzig Cent Mahngebühr bezahlen. Jedoch besteht immer die Möglichkeit, die Bücher kostenlos um weitere vier Wochen zu verlängern.

Soweit ich weiß, kostet das ausleihen von DVDs und Computerspielen etwas. Wie viel das ist, weiß ich aber nicht. CDs hingegen sind kostenlos. Es gelten die gleichen Regeln wie für Bücher.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns in der Bücherei haben wir auch Gebühren in Höhe von 12 € im Jahr. Dieser Preis ist dann auch für Erwachsene. Kinder bis einschließlich 17 Jahren zahlen hier garnichts was ich sehr toll finde. Dafür kann man sich neben Bücher auch jede Menge spiele ausleihen, was wir oft in Anspruch nehmen um erstmal zu testen - bevor man sich die Spiele selber zulegt.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »

In unserer Bücherei muss ich gar nichts zahlen. Die Mitgliedskarte würde einmalig 10€ kosten, aber für Kinder ist sie umsonst und die Karte verfällt auch nicht. Ich hab meine schon seit ich 8 bin. Man muss nur zahlen, wenn man Bücher nicht rechtzeitig zurück bringt oder nicht verlängert. Aber auch dann sind das nur ein paar Euro und sogar die wurden mir schon oft erlassen.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier bezahlen Erwachsene auch 10 Euro pro Jahr. Der Ausweis an sich kostet auch noch mal Geld, da weiß ich aber die Gebühren nicht. Ich meine, das sind auch 10 Euro. Den braucht man aber nur einmal und kann den dann jährlich verlängern lassen. Kinder zahlen keine Gebühr pro Jahr.

Die Ausleihe von Büchern, Zeitschriften und anderen Schriften ist kostenlos. Abgesehen eben von der Jahresgebühr. Die Auswahl ist hier recht groß und mittlerweile bietet die Stadtbücherei auch recht fix aktuelle Bücher an. Was mich sehr verwundert. War nämlich der Grund, warum ich jahrelang nicht dort war, weil ich nicht nur alte Bücher lesen wollte.

Überziehen kostet was. Hier weiß ich die Preise nicht. Da achte ich aber auch penibel drauf, da als Teenager mein Taschengeld für die Überziehungszinsen drauf ging. Vorbestellen kann man hier auch. Das kostet dann allerdings 1 Euro pro Artikel. Was ich an sich sehr viel Geld finde.

DVDs kosten pro Ausleihzeitraum 1 Euro. Der Zeitraum ist immer drei Wochen. Ich weiß allerdings nicht, ob Kinder auch was bezahlen müssen. Und die Leihfrist von DVDs kann nicht verlängert werden. Günstig ist hier allerdings, dass für Serien Boxen auch nur 1 Euro genommen wird.

Hier gilt der Ausweis und die damit verbundene Jahresgebühr auch für die Landesbibliothek, Musikbücherei und auch den Stadtteilbüchereien. Für den Bücherbus glaube ich auch, der fährt aber nur die Schulen an. Wie das da mit dem Ausleihen läuft, weiß ich aber nicht. Und man kann Online auf sein Konto bei der Bücherei zugreifen und kann einsehen, was man ausgeliehen hat, wie lange die Leihfrist noch dauert und die Bücher auch online verlängern. Allerdings maximal dreimal. Und auch nur, wenn das Buch nicht vorbestellt ist. Mittlerweile wird auch ein E- Mailservice angeboten, der eine Benachrichtigung eine Woche vor Ende der Leihfrist verschickt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Heute war ich mit meinem Sohn in einer anderen Bücherei in einem Dorf. Ich wollte einmal nachfragen, wie viel dort die Leihgebühren und so betragen. Ich war mit dieser Bücherei eigentlich rundum zufrieden. Bezüglich der Gebühren hat man dort zwei Möglichkeiten: Man kann entweder die Bücher einzeln bezahlen. Das wären dann für ein Kinderbuch 20 Cent und für Bücher für Erwachsene zahlt man pro Buch 30 Cent. Dafür ist dort die Leihdauer nicht nur eine Woche, sondern drei Wochen, wobei gesagt wurde, dass das nicht so genau zu nehmen ist, also wenn ich mit einem Buch nach drei Wochen noch nicht fertig bin, kann ich es mir auch gerne länger ausborgen.

Dann gibt es als zweite Variante auch noch eine Jahresleihgebühr. Die Beträgt für Kinder und Jugendliche 3 Euro im Jahr und für Erwachsene 5 Euro. Das finde ich natürlich super. Allerdings ist die Jahresgebühr immer von Jänner bis Dezember. Aber damit kann ich auch sehr gut leben. Diese Preise finde ich mehr als nur fair und ich finde es vor allem toll, dass es eben beide Varianten der Leihgebühren gibt. So kommen sowohl die Vielleser als auch jene die weniger lesen auf ihre Kosten. Die Auswahl ist bei dieser Bücherei im Kinderbereich sogar umfangreicher als bei der anderen Bücherei. Die Auswahl für Erwachsene hält sich leider sehr in Grenzen, aber ich bin ja auch in erster Linie wegen meinem Sohn dort. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden, nun doch eine passende Bücherei gefunden zu haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge