Katze soll Halsband tragen, weil es schön aussieht
Ich war gestern bei einer Bekannten und dort fiel mir dann auf, dass ihre Katze ein Halsband mit einem kleinen Glöckchen trug. Ich fragte sie dann, warum sie der Katze denn das Halsband angezogen hätte. Sie meinte darauf hin, dass sie so besser hören würde, wo ihre Katze gerade ist und das sie es hauptsächlich gemacht hätte, weil das Halsband der Katze so gut stehen würde. Ich dachte, dass ich mich verhört hätte. Aber sie meinte, dass es doch süß aussehen würde und so nett bimmelt.
Ich sagte ihr, dass sie aufpassen müsse, dass ihre Katze damit nicht hängen bleibt und sich stranguliert oder sich andere schwere Verletzungen zuzieht. Sie sagte, dass das nicht passieren könnte, weil das Halsband so einen Mechanismus hätte, der dann aufgehen würde. Sie erzählte dann aber, dass sie sich das Halsband schon mal halbwegs ausgezogen hätte und dann da hing und sie ihr helfen musste. Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine reine Wohnungskatze handelt und noch dazu um einen wilden Feger. Ich konnte absolut nicht nachvollziehen, wie man einer Katze ohne Grund so ein Halsband aufzwingen kann. Meine beiden Katzen tragen kein Halsband. Sie sind auch reine Wohnungskatzen, aber selbst als Freigänger würde ich ihnen so etwas nicht antun. Auch mein Hund trägt sein Halsband nur, wenn es nötig ist und bewegt sich im Haus und Garten ohne Halsband.
Ich stelle es mir schlimm vor, wenn ich etwas um den Hals tragen müsste, dass dann dauern bimmelt. Die Steuermarke, die mein Hund am Halsband hat, macht auch Geräusche. Beim spazieren gehen finde ich das jedoch gut, weil ich so auch hören kann, wo er ist. Aber das hat ja dann noch einen Sinn. Tragen eure Katzen auch Halsbänder, weil es schön aussieht und nett bimmelt?
Meine Katze trägt kein Halsband und würde ich ihr auch nur umlegen, wenn sie draußen wäre. Es gibt tatsächlich Halsbänder, die diesen Mechanismus haben. Ich denke eher, dass Deine Bekannte das Halsband dann zu lose um den Hals gelegt hat. Wenn Katzen draußen sind, haben diese wirklich oft ein Halsband um. Ob nun ein normales Halsband oder Flohhalsband. Ich würde aber nie einer Katze so etwas umbinden, nur weil es schön aussieht.
Einige Katzen kommen mit dem Halsband gut klar, wenn sie es von klein auf gewöhnt sind. Andere wiederum, so wie unsere Nachbarskatze, setzt sich sofort hin und bewegt sich keinen Millimeter mehr, wenn sie etwas um den Hals bekommt. Es kommt also immer darauf an, ob eine Katze das gewohnt ist oder nicht. Eine reine Wohnungskatze muss nun wirklich, meiner Meinung nach, kein Halsband tragen. Es ist ein Tier und keine Puppe, mit der man machen kann was man will.
Ich würde einer Katze kein Halsband umbinden, nur weil es schön aussieht, denn die Katze hat davon nichts. Gut wenn eine Katze an ein Halsband gewohnt ist und sich damit nicht irgendwo strangulieren kann, sehe ich da auch kein Problem. Eine Freundin hat auch Katzen, die Halsbänder tragen, aber die kennen es auch von klein auf an und scheinen sich davon nicht eingeschränkt zu fühlen und es sind keine Glöckchen dran.
Warum macht sie bei einer Wohnungskatze ein Glöckchen ran, nur damit sie die Katze besser hören kann. Ich kenne das nur bei wenigen Freigängern, die sonst wohl zu viele Vögel erwischen. Aber selbst bei Freigängern bin ich von Glöckchen kein Fan, weil das doch für die Katze unangenehm sein muss, wenn es ständig bimmelt. Und so riesig ist eine Wohnung ja nicht, dass man eine Katze nicht wieder findet und sollte die sich irgendwo verstecken, dann hört man sie auch nicht, weil sie sich nicht bewegt und folglich auch das Glöckchen still ist.
Meine Katze hat von Anfang an ein Halsband um. Natürlich sieht es auch hübsch aus, aber in erster Linie, weil sie Freigänger ist. Ich nehme immer Halsbänder die reflektierend sind. So wird eine Katze Nachts von Autofahrern viel eher gesehen, als ohne so ein Halsband. Außerdem ist ein Anhänger am Halsband, in dem ein Zettel mit unserer Adresse ist. Glöckchen finde ich aber nicht so toll. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass eine Katze es gut findet, wenn es dauernd klingelt. Natürlich kann ich mich täuschen, aber meine Katze bekommt keines. Eigentlich soll so ein Glöckchen ja dafür sorgen, dass sich eine Katze nicht so leicht an Vögel anschleichen kann und diese fangen kann. Aber ich finde, eine Katze soll ruhig mal einen Vogel fangen. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nach Hause findet, kann sie sich wenigstens ernähren, weil sie es gelernt hat Vögel zu fangen.
Die Gefahr des Erdrosselns sehe ich nicht. Zumindest nicht bei diesen Sicherheitsverschlüssen. Die funktionieren wirklich gut. Meine Katze hat schon mehr als ein Halsband verloren. Ich denke das passiert eben immer, wenn sie damit irgendwo hängen bleibt. Die Verschlüsse klicken einfach auf und das Band bleibt eben dort, wo es gerade hängt.
Es gibt ja hier auch schon einige Titel, die sich damit beschäftigen, ob man dieses oder jenes Tieren „antun“ sollte. Ich finde oft, dass dabei vieles zu eng gesehen wird und dann fallen schnell Worte wie „aufzwingen“ oder gar „Tierquälerei“. Aber mal ehrlich, übertreibt man es mit solchen Formulierungen nicht ein bisschen, sollte man da nicht mal die Kirche gewissermaßen im Dorf lassen? Was ist denn so schlimm daran, wenn eine Katze ein Halsband trägt? Hunde tragen doch auch Halsbänder und werden beim Gassi-Gehen sogar durch die Leine auch manchmal etwas daran gezogen. Viele Hundebesitzer machen die Halsbänder dann auch nicht ständig ab, wenn sie mit ihrem Tier wieder daheim sind. Es gilt doch mehr oder weniger als normal, dass ein Hund ein Halsband trägt, sogar die kleinen Rassen, die nicht viel größer als eine Katze sind.
Bei einer Katze soll es dann also ganz schlimm sein, wenn sie ein Halsband hat? Warum denn? Was genau schadet denn der Katze, wenn Sie ein Halsband hat? Viele Katzenbesitzer hängen da eine kleine Marke oder eine Art Anhänger dran, auf dem die Adresse des Tieres vermerkt ist, wenn es mal verloren geht. Und so manche Katze ist schneller zur Tür heraus als man denken kann. Es ist also durchaus sinnvoll, auch eine reine Wohnungskatze mit einem Halsband und einem Adressanhänger zu versehen, denn die kann schließlich auch mal in einem unbedachten Moment zur Tür hinausrennen und dann findet man sie vielleicht nicht wieder.
Selbst wenn man von diesem Sicherheitsaspekt absieht, finde ich eine Katze mit einem schönen Halsband auch niedlich und solange es die Katze toleriert, finde ich es auch nicht schlimm, ihr ein Halsband umzulegen. Würde das Tier dann ständig an dem Halsband ziehen oder sich daran stören, dann würde ich es nicht machen, aber wenn die Katze damit offenbar kein Problem hat, dann spricht für mich nichts dagegen. Nur weil die Tiere nicht von Natur aus mit Halsband herumlaufen, muss das ja nicht bedeuten, dass es etwas Schlechtes ist, sowas dennoch zu verwenden.
@Zitronengras: du kannst nicht die Katzen mit Hunden vergleichen. Katzen sind Jäger und Streuner, was die domestierten Hunde nicht mehr sind. Katzen bleiben auf eine Art auch Wildtiere. Sicher gibt es auch sehr zahme und ruhige Katzen. Aber wie Nelchen schreibt ist diese Katze ein Wirbelwind. Ich habe schon eine fast strangulierte Katze gesehen, die mit einem Halsband hängengeblieben ist und fast gestorben wäre, weil sie eben überall drauf springen. Außerdem ist es für einen leisen Jäger auch unzumutbar, wenn man ihm ein Glöckchen umhängt. Die Katze muss ja verrückt werden, wenn sie ständig die Glocke hört und man muss bedenken, dass eine Katze sehr viel besser hören kann als ein Mensch.
Einem Hund würde man keine Glocke um den Hals hängen, weil es einfach unmöglich ist. Das Halsband vom Hund dient dazu, dass man ihn schnell greifen kann und an der Leine führen kann. Eine Katze ist und bleibt ein Fluchttier und ein Jäger, dem man eben weder Halsband noch Glocke anbinden sollte. Es ist und bleibt Tierquälerei. Leider werden viel zu viele Tierzubehöre verkauft, die den Tieren eher schaden als nutzen und nur die Besitzer befriedigt werden.
Diamante hat geschrieben:Eine Katze ist und bleibt ein Fluchttier und ein Jäger, dem man eben weder Halsband noch Glocke anbinden sollte. Es ist und bleibt Tierquälerei
Bei dem Glöckchen stimme ich dir zu. Die mache ich auch immer bewusst ab von den Halsbändern. Aber wo genau ist bei einem Halsband die Tierquälerei? Wie hindert ein Halsband eine Katze daran zu jagen oder zu flüchten? Und hängen bleiben kann bei diesen Sicherheitsverschlüssen fast nicht passieren. Klar gibt es auch andere Halsbänder, aber die muss man ja nicht nehmen.
@ChaosXXX; Die Sicherheitsverschlüsse sind nicht immer das, was sie versprechen und es ist schon viel mit diesen Halsbändern passiert. Das Schlimmste, was ich gesehen habe ist eine Katze, die mit dem Halsband am Baum hing. Das Sicherheitssystem ist nicht aufgegangen. Die Katze konnte in letzter Minute gerettet werden. Wäre das Halsband aufgegangen, wäre die Katze wohl gestürzt. Wie Zeugen es wohl beobachtet haben, ist die Katze an einem Zweig mit dem Halsband hängen geblieben und hat Panik bekommen. Ohne Halsband wäre das nicht passiert.
Auch in der Wohnung können Gefahren mit dem Halsband lauern und Katzen können hängen bleiben. Und wenn es nur mit dem Verschluss an einem Stück Stoff ist. Warum muss man einer Katze ein Halsband anziehen? Was bringt es? Es ist doch nur was für den Besitzer und hat keinerlei Nutzen für das Tier.
Unsere beiden Katzen tragen keine Halsbänder nur zur Zierde. Sie mögen auch keine Halsbänder, wie wir feststellen mussten. Und mit einer Glocke dran würde mir nach einer kurzen Weile sicher arg auf die Nerven gehen. Außerdem würde bei unseren beiden ein Halsband nicht so schön ausschauen, denn dadurch wird die Halskrause aus Fell total eingedrückt.
Wenn manche Besitzer meinen, sie müssten ihrer Katze eines umziehen, dann ist das deren Sache, auch wenn ich es nicht gut heiße. Aber verbieten kann man es ihnen eben nicht. Und auch, wenn es eine Gefahrenquelle für die Katze ist, so sehen das leider einige Halter immer anders, denn es geht ja doch sehr oft lange gut, ohne dass sich die Katze verletzt. Leider muss wirklich oft ein Notfall eintreten, damit so mancher merkt, was er für einen Blödsinn macht und seinem Tier antut.
Auch in der Wohnung können Gefahren mit dem Halsband lauern und Katzen können hängen bleiben. Und wenn es nur mit dem Verschluss an einem Stück Stoff ist. Warum muss man einer Katze ein Halsband anziehen? Was bringt es? Es ist doch nur was für den Besitzer und hat keinerlei Nutzen für das Tier.
Also ich stimme Dir zu, wenn man Gefahren bei einer frei laufenden Katze sieht, die vielleicht an einem Baum hängen bleiben kann. Aber in der Wohnung kann man doch durchaus dafür sorgen, dass das Tier nirgends hängen bleiben kann. Mir würde sogar auf Anhieb gar nichts einfallen, was da zu einer Gefahr werden könnte, insofern man im Wohnzimmer keine Kleiderhakensammlung aufbewahrt.
Der Nutzen ist einfach der, dass man einen Anhänger mit der Adresse anbringen kann, falls das Tier einmal abhaut und vor allem, dass es eben schön aussieht. Man sucht sich doch die Katze nach dem Aussehen aus, wählt eine Rasse, die einem gefällt usw., da ist es doch naheliegend, dass man ein Halsband wählt, weil das auch schön aussieht. Eine Glocke würde ich nun auch nicht daran befestigen, denn das würde mich selbst nerven, aber einfach ein schönes Halsband finde ich nicht verwerflich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197666.html