Wie mit Gameplay Geld verdienen?

vom 21.09.2012, 14:58 Uhr

Auf Youtube wurden einige Personen sehr bekannt. Einige dadurch, dass sie vor laufender Kamera Videospiele spielen und kommentieren. Meines Wissens ist der bekannteste dieser Spieletester „Gronkh“. Meines Wissens kann man auf Youtube nur Geld mit seinen Videos verdienen, wenn Ton und Bildmaterial von einem selbst stammen. Nun sieht man ja in diesen Videos doch eigentlich nur Bildmaterial der Spieleentwickler. Ebenfalls das Tonmaterial ist ja nur teilweise von dem Spielekommentator.

Daraus lässt sich ja schließen, dass der Spielkommentator nicht durch Werbeeinnahmen auf Youtube sein Geld verdient. Dennoch habe ich von einem Interview erfahren, dass diese Spielkommentatoren teilweise sogar davon leben können, was sie verdienen. Ich frage mich jedoch wie, wenn das Geld nicht von Youtube beziehungsweise Google kommt.

Wisst ihr eventuell, wie die das machen? Werden die von den Spieleentwicklern dann quasi gemietet, dass sie ihr Spiel filmen, kommentieren und so bewerben oder was denkt ihr, woran solche Spielkommentatoren etwas verdienen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, hat Gronkh in seinen Videos immer eine sehr lange Beschreibung. Und wenn du diese Beschreibung ein bisschen liest, dann siehst du, dass er auch die Entwickler des Spiels und so weiter erwähnt. Ein Beispiel habe ich hier.

Ich kenne Gronkh nicht persönlich, allerdings habe ich einen Freund, der auch sehr erfolgreich Lets Plays macht und dieser hat öfters Kontakt mit Gronkh. Daher weiß ich, dass Gronkh mit Youtubevideos sein Geld verdient und das ist auch nicht gerade wenig. Ich denke mir, dass er ein paar gewisse Abmachungen gemacht hat, allerdings darf ich darüber nicht soviel sagen, da mir diese Sachen im Vertrauen gesagt wurden. Ich kann euch aber sagen, dass er nach Klicks Geld verdient und wenn er dann noch zusätzlich Werbung aufschaltet, bekommt er auch Geld.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge