Beachtet ihr Dekorationen und Gestaltungen im Freizeitpark?
Ein Freizeitpark besteht ja nicht nur aus Attraktionen und Karussells, sondern es gibt darin auch ordentlich angelegte Beete, Bäume und andere Pflanzen und allerlei Dekorationen wie zum Beispiel Zäune aus Bambus, gepflegte Rasenflächen oder hölzerne Beschilderungen mit besonders gestalteten Buchstaben.
Ich beobachte auf Arbeit tagtäglich, wie wenig Achtung dem ganzen Drumherum geschenkt wird. Die Gäste rennen über den Rasen und über die Beete, um schneller die nächste Attraktion zu erreichen und klettern auf die liebevoll hergerichteten Zäune. Auch den kalligrafischen Künsten auf den Schildern wird kaum Achtung geschenkt. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. es gibt noch zahlreiche andere Dekorationen, die kaum eines Blickes gewürdigt werden.
Schenkt ihr den Dekorationen oder den Arbeiten der Gärtner Achtung, wenn ihr in den Freizeitpark geht? Leider sind es ja nur Wenige, die mal einen Blick auf die frisch bepflanzten Beete werfen. Wie seht ihr das? Erfreut ihr euch dieser Gestaltungen oder würde es für euch völlig ausreichend sein, wenn ein Freizeitpark nur aus Fahrattraktionen ohne Drumherum bestehen würde?
Also ich selbst nehme das schon zur Kenntnis, aber meist eher im Vobeigehen und nicht vor einem Blumenbeet stehend und mit herunter hängender Kinnlade. Ich finde es auch schön, wenn man an einem netten Vorgarten vorbeigeht oder eine Stadt Verkehrsinsel schön gestaltet hat. Ich finde es auch sehr stimmungsvoll, wenn in einem Freizeitpark Themengebiete durch passende Dekoration und Beschriftung vervollständigt werden. Aber auch das nimmt man eher als Gesamtkonzept war. Rasenflächen finde ich unspannend. Ich habe da bei meinem letzten Besuch auch ein paar Jugendliche drauf sitzen gesehen, die dort in der Sonne saßen und was getrunken haben. Fand ich jetzt nicht so schlimm.
Ich selber gehöre zu den Menschen, denen die gesamte Atmosphäre in einem Freizeitpark wichtig ist. Ich finde es immer schön zu sehen, was man aus Blumen, Beete und ähnliches machen kann. Wenn man zum Beispiel ein Freizeitpark von Disney nimmt, da ist es schon so, dass viel Arbeit in dem Drumherum reingesteckt wird. Die Atmosphäre macht den Park überhaupt interessant. Ich fahre zwar sehr gerne Achterbahn, aber ich gehe nicht nur deshalb in ein Park. Es muss einfach alles zusammenpassen.
Ein Freizeitpark, in dem nur Fahrgeschäfte sind, das aber sehr lieblos aussieht ist für mich nicht schön. Ich fühle mich da auch nicht so wohl. Meiner Meinung nach sind solche Freizeitparks schon so ausgelegt, dass man sich wie in einer anderen Welt fühlt. Und genau das ist es, weshalb ich überhaupt dort hingehen will. Wenn ich nur spezielle Fahrgeschäfte fahren möchte, dann besuche ich kein Freizeitpark, sondern gehe eher auf eine Veranstaltung wie das Stuttgarter Volksfest, wo ich fahren kann auf was ich gerade Lust habe.
Ich beachte die Dekoration schon und für mich gehört es einfach auch zu einem Freizeitpark dazu, dass es aufgeräumt ist und dass es schöne Blumenbeete und gemähte Rasenflächen gibt. Das macht für mich den Park eigentlich erst aus. Wenn die Attraktionen einfach so hintereinander aufgebaut wären, dann würden sich die Besucher sicher nicht so wohl fühlen, auch wenn es nicht so aussieht, als würden die Gäste die Dekoration bemerken und sich darüber freuen.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Dekoration eigentlich mehr mit einem Auge nur wahrnehme und im Vorbeigehen denke, dass es in dem Park ja schön und aufgeräumt ist. Dass ich mal neben einem Blumenbeet stehenbleiben würde und bewundern würde, wie die Blumen gepflanzt sind, oder wie schön der Zaun ist, das kommt doch eher selten vor. Es ist nun einmal so, dass die Prioritäten in einem Freizeitpark darin liegen, dass man viel erlebt und möglichst viele Attraktionen mitmachen kann.
Ich beachte die Dekoration und finde sie sehr oft auch sehr schön. Es ist nicht selten, dass ich auch ein Foto davon mache. Ich schätze es sehr, denn dort steckt sehr viel Arbeit und dieses sollte man respektieren. Wenn man einfach über die neuen Blumen oder die neuen Beete rennt, dann finde ich es sehr unhöflich, denn man sollte mal nachdenken, wer dafür gearbeitet hat.
Ich achte aber jetzt auch nicht speziell auf die Dekoration. Ich nehme es eher nur flüchtig wahr und wenn es wirklich sehr toll und besonders schön ist, dann beachte ich es. Wenn die Dekoration aber einfach nur ''normal'' ist, dann achte ich da nicht so dolle drauf. Aber darüber laufen würde ich nie machen, denn das finde ich respektlos.
Ich achte schon darauf, aber wahrscheinlich deswegen, weil mich die Attraktionen nicht interessieren. Im Freizeitpark bin ich immer nur Aufpasserin oder Begleitung. Ich verstehe es aber, wenn die Kinder und Jugendlichen ihren Blick nicht darauf werfen. Die Attraktionen sind doch für sie viel interessanter. Warum soll ein Jugendlicher sich die schönen Schilder zur Achterbahn anschauen, wenn er die viel interessantere Bahn schon im Blickfeld hat? Ich finde das völlig verständlich.
Ich muss zugeben, dass mir die Dekoration in Freizeitparks immer sehr wichtig ist. Ich achte da immer sehr darauf und mir ist es einfach wichtig, dass ein Freizeitpark sehr gepflegt und sauber ist. Ich lege viel Wert auf schöne Sachen und wenn ich eben etwas Schönes in einem Freizeitpark entdecke, dann bleibe ich auch durchaus gerne stehen, um es mir genauer anzuschauen. Oftmals mache ich dann auch Fotos. Von daher ist es bei mir auf keinen Fall so, dass ich nur auf die Attraktionen an sich achte. Stattdessen ist mir das ganze Drumherum mindestens genauso wichtig.
In dem Freizeitpark in meiner Nähe wird glücklicherweise sehr viel Wert auf Dekoration gelegt. Je nach Jahreszeit und je nach Anlass gibt es dann auch immer wieder andere Dekorationen, die ich immer staunend zur Kenntnis nehme. Dabei bin ich besonders gerne im Oktober in diesem Freizeitpark. Zur Zeit von Halloween ist immer alles voll mit Kürbis. Zudem ist alles sehr liebevoll mit Spinnweben, Vogelscheuchen und ähnlichem dekoriert. Die Liebe zum Detail fällt mir dann auch immer wieder auf und ich bin dann auch immer sehr begeistert von der ganzen Dekoration. Gerade an Halloween mache ich dann auch immer besonders viele Fotos.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn manche Freizeitparks überhaupt keinen Wert auf Dekoration legen. Immerhin zahlt man immer sehr viel für den Eintritt, egal um welchen Freizeitpark es sich dabei handelt. Von daher erwarte ich dann auch, dass der Park entsprechend schön aussieht. Immerhin gehe ich nicht nur wegen der Achterbahnen in den Freizeitpark. Stattdessen genieße ich auch immer die Schönheit des Parks. Auch wenn ich dann eine Pause mache, ist es mir wichtig, nicht im Dreck zu sitzen. Stattdessen suche ich mir dann auch immer wieder einen schönen Platz, an dem ich mich gut ausruhen kann.
Ich selbst achte immer sehr auf Dekorationen und Bepflanzungen der Beete, wenn ich einen Freizeitpark besuche. Allerdings bin ich der Meinung, dass insbesondere Kinder dies sicherlich überhaupt nicht zu würdigen wissen. Die Sache ist ja nun einmal die, dass die Kinder versuchen, an einem einzigen Tag so oft wie möglich mit den verschiedenen Fahrgeschäften zu fahren und dann sind sie so in Eile, dass sie überhaupt gar keinen Blick für die Dekorationen haben. Außerdem achten Kinder ja sowieso nicht auf so etwas, was ich auch gut verstehen kann, denn als Kind hat es mich auch nicht interessiert.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Kindheitswunsch erfüllt. Ich wollte unbedingt mal in einen großen Freizeitpark. Da ich recht mittig von den großen Freizeitparks wohne, sind alle an sich in etwa der gleichen Fahrtzeit zu erreichen. Somit suchte ich ein anderes Kriterium, um mich für einen Freizeitpark zu entscheiden. Ich stellte fest, dass der Europa-Park wohl für den Eintritt am meisten zu bieten hat. Somit fuhr ich mit einem Freund in den Europa-Park. Vorher habe ich ehrlich gesagt noch überlegt, ob ein Freizeitpark so viel Geld wirklich wert sein kann.
Ich achte nicht unbedingt auf Dekoration. Diese fiel mir aber im Europa-Park sofort ins Auge. ich empfand den ganzen Freizeitpark als sehr gepflegt und vor allem sehr liebevoll gestaltet. Mit der Liebe zum Detail. Selbst die Toiletten waren schick. Besonders beeindruckt hat mich auch die Sauberkeit der ganzen Parkanlage. Es war an sich ein relativ gut besuchter Tag und trotzdem sah man nie Abfall rum liegen und so weiter.
Mich hat die Dekoration und die liebevoll gezeigten kleinen Details so überzeugt, dass alleine das für mich ein Grund war wieder zu kommen. Ich würde auch jederzeit mit Menschen dort hin gehen, die wenig Interesse an den Fahrgeschäften haben. Einfach weil die Anlage wirklich schön ist und man auch ohne Silver Star und anderen Attraktionen sich dort wundervoll aufhalten kann.
Da ich ja den Eintrittspreis ansprach. Den empfand ich alleine aufgrund der sehr liebevoll gestalteten Anlage, die noch dazu hervorragend gepflegt ist, als angemessen.
Als ich vor einigen Monaten im Heidepark war, habe ich auch miterlebt, wie viele einfach durch die Beete gerannt sind, damit sie noch schnell in das Karussell gehen können. Mir sind aber an einigen Stellen die schönen Beete aufgefallen. Teilweise habe ich sogar als Erinnerung ein Foto gemacht und es sah wirklich schön gepflegt aus, da es schön ordentlich und sauber war.
Auch ist es für mich ein Grund wiederzukommen, wenn der Freizeitpark schön gepflegt ist. Wenn alles unordentlich und ohne Mühe einfach nur da steht, dann macht es für mich auch kaum noch Spaß in die Karussells zu gehen. Es ist einfach ein kleiner Pluspunkt, wenn die Dekoration stimmt, denn dadurch behalte ich den Freizeitpark in Erinnerung und komme gerne wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197660.html