Keine Festnetznummer mehr, nur Skype und Smartphone?
Da ich momentan in Aufbruchsstimmung bin und mir in der nächsten Woche noch flott eine Wohnung suchen muss fürs Studium, beschäftige ich mich momentan natürlich auch mit dem Drumrum. Da kommt man mit anderen Gespräch, seien es Studenten oder Mitschüler, wie die denn alles so regeln.
Ich habe noch kein Smartphone, habe aber über eine Anschaffung nachgedacht. Leider ist eine Flatrate mit Internet, SMS und allem drum und dran ja nicht gerade billig, und da ich mir auch eine McFit Mitgliedschaft gönnen will, zweifle ich noch ein wenig. Jetzt habe ich von einem Studenten gehört, der mir erzählt hat, in seiner WG gebe es gar kein Telefon mit Festnetz. Sie würden alle einfach ihr Handy benutzen, und wer will, verwendet eben einfach noch Skype zusätzlich, das kostet ja nichts und man kann sich sogar beim Reden angucken.
Haltet ihr so etwas für sinnvoll? Eine Festnetznummer kriegt man doch heute praktisch von jedem Internetanbieter gratis oder zu Spottpreisen nachgeworfen (also mal verglichen mit den Handyflatrates). Da lohnt es sich doch praktisch garnicht, auf eine Festnetznummer zu verzichten. Würdet ihr das machen? Wie stark seid ihr noch von eurem Haustelefon abhängig? Oder benutzt ihr meist das Handy?
Ich telefoniere eindeutig lieber übers Festnetz. Zum einen ist die Qualität um Längen besser und günstiger ist es außerdem. Mit dem Handy telefoniere ich eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin und der Anruf nicht warten kann. Es gibt zwar auch günstige Handyverträge, aber die haben meist noch schwächeres Netz. Um mit dem Handy ohne Probleme telefonieren zu können, sollte man schon die großen Anbieter wie Vodafone oder T-mobile nutzen, aber die haben eben ihren Preis und der Empfang ist auch nicht immer der Beste.
Ich bin eh keiner großer Telefonierer, dennoch trifft dies aber auch auf mich zu. Ich besitze schon seit fast einem Jahr keine Festnetznummer mehr und wenn ich von vorn herein weiß, dass ich mal ein sehr langes Telefonat führen muss, dann hole ich mir eben das Telefon von meinen Eltern. Ich selbst frage mich auch immer, wofür man heute eigentlich noch eine Festnetznummer braucht. Für mich persönlich ist es einfach überflüssig geworden. So teuer ist eine Flatrate jetzt auch nicht, wenn man eh einen Vertrag mit seinem Smartphone bestehen hat.
Mittels Smartphone sind heute die meisten eigentlich rund um die Uhr immer irgendwie mit dem Internet verbunden - Hier kann man dann, wie du schon sagtest, kostenlose Apps, Skype, etc. nutzen um mit anderen in Kontakt zu kommen. Klar stimmt es, dass man die Festnetznummern heute quasi vom Anbieter hinterher geworfen bekommt - Aber wenn man es dennoch einfach nicht braucht? Wofür dann noch ein Extra-Telefon anschaffen, alles einrichten, etc.?
Ich habe sowohl Festnetztelefon, Handy als auch Skype. Ich finde alle drei Sachen sinnvoll, weil ich viele kenne, die kein Skype haben, wiederum andere haben meine Festnetznummer nicht. Ich telefoniere am meisten über mein Handy, aber auch viel über skype (weil es eben kostenlos und am PC ist). Ich könnte durchaus ohne Festnetz leben, weil es die Telefonie-Möglichkeit ist, die ich am wenigsten nutze. Ich seh es also als durchaus realistisch an, ohne Festnetz und nur mit Handy und Skype zu leben. Mit den Kosten ist das natürlich eine Sache, aber wohl auch machbar.
Selbst habe ich zwar kein Festnetz, sondern nur ein Handy, aber ich gelange mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass dies keine optimale Lösung ist. Ich werde mir also schon mal ein Festnetztelefon zulegen. Denn viele Telefonnummern sind über das Festnetz einfach billiger zu erreichen und Skype macht nur dort Sinn, wo der Gesprächspartner auch Skype hat – und das ist in meinem Umfeld eher eine Minderheit. Zudem besitzt auch nicht jeder eine Flatrate fürs Smartphone, wobei ich denke, dass ein Wenigtelefonierer mit einem Festnetzanschluss immer noch billiger davonkommt als mit einer Flatrate fürs Handy.
Sicherlich mag es gehen und funktionieren, insbesondere, wenn man eine Flatrate vom Handy aus hat. Bei manchen Anbietern ist scheinbar eine Flatrate in alle Netze und ins Festnetz durchaus recht günstig, und wenn man so etwas hat, braucht man wohl nicht unbedingt ein Festnetztelefon. Man kann ja den Anrufer bitten, beziehungsweise es so verabreden, dass man einmal klingeln lässt und man ruft dann zurück oder so. Das hält die Kosten für beide Seiten schon in Grenzen.
Eine Bekannte praktiziert es ausschließlich so. Sie hat ein Handy, ein Smartphone und zu Hause Internet. Festnetztelefon gibt es dort nicht. Sie kommt prima damit zurecht und hat auch keine Probleme. In der Familie haben alle wohl einen ähnlichen Tarif, damit die Kosten überschaubar bleiben, und keiner von ihnen hat ein Problem damit.
Es ist also absolut machbar, aber ich gehöre eher zu den Leuten, die auf ihr Festnetztelefon nicht verzichten wollen. Für mich gehört es in meinen Haushalt einfach dazu, obwohl ich mir inzwischen vorstellen könnte, darauf zu verzichten, wenn es wirklich zu einer Kostenfrage wird. So viel wird auch nicht telefoniert, aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, da es aktuell keinen Anlass dafür gibt.
Ich empfinde es eigentlich eher andersherum. Der Vertrag bei der Telekom mit DSL- und Festnetzflatrate kostet viel mehr als mein Smartphone. Allerdings habe ich meinen Handyvertrag bei Vodafone und die Internetflatrate ist ab 200 Megabyte Datenvolumen geschwindigkeitsbegrenzt. Eine Telefonflatrate habe ich nur für das Wochenende und dann auch nur für das Vodafonenetz sowie das deutsche Festnetz. Eine SMS-Flatrate gehört noch dazu. Ich finde nicht, dass der Vertrag teuer ist, denn als Student zahle ich dafür nur 15 Euro im Monat. Für mich reicht das wirklich vollkommen aus, weil ich ja noch einen normalen Internet- und Telefonanschluss habe und das Smartphone auch eher ein Spielzeug ist.
Auch wenn ich nicht so oft und auch nicht besonders gerne telefoniere, finde ich es schon sinnvoll, einen normalen Festnetzanschluss zu haben. Vom Handy aus sind die Gespräche doch viel teurer, sofern man keine Flatrate für sein Mobiltelefon hat. Die Flatrates sind oft auch ein Stück teurer als die normalen Flatrates für das Festnetz. Wenn man nicht so oft telefoniert, lohnt sich das vermutlich nicht. Die meisten Leute, mit denen ich telefoniere, haben noch einen normalen Festnetzanschluss. Die Qualität der Leitung ist dabei auch viel besser. Mit Leuten, die nur vom Handy aus telefonieren, beende ich die Gespräche meistens recht schnell, sofern die Leitung knackt. Mich stört so etwas wahnsinnig.
Wie ist es denn mit dem Internetanschluss? Kannst du über das Uni-Netzwerk ins Internet oder scheidet diese Option aus, so dass du bei einem herkömmlichen Anbieter deinen Internetanschluss beantragen wirst. Falls du kein Einkommen im normale Rahmen hast, sondern nur Bafög und ein bisschen was nebenher, dann könntest du dich nach den Sozialtarifen der Telekom erkundigen. Ich weiß aber nicht, wie viel man da spart und bis zu welchem Einkommen man diesen bekommen kann.
Skype finde ich persönlich nicht besonders toll. Gerade solche Videokonferenzen finde ich richtig blöd. Was hat man davon, wenn man sich gegenseitig in einem kleinen Fenster sehen kann? Ich werde das nie nachvollziehen können. Außerdem laufe ich, wenn ich mal mit jemandem über das Internet kommuniziere und auch beim telefonieren, meistens herum. Skype benutze ich gar nicht mehr. Ich hatte es mal installiert, mittlerweile finde ich es einfach nur noch unnötig. Für mich ist das keine Alternative zum telefonieren. Oft ist die Gesprächsqualität auch noch viel schlechter, was ich dann wiederum nicht ertragen könnte.
Ich habe ein Smartphone, eine Internetflatrate zu hause und ein Haustelefon. Da ich sehr abgelegen zwischen zwei Bergen wohne, hat man hier leider so gut wie keinen Handyempfang. Auch das mobile Internet kann man hier eigentlich vergessen. Darum würde das bei mir eigentlich nicht so wirklich funktionieren. Wenn mich jemand anruft und ich nicht ans Handy gehe oder dieses aus ist, wissen die meisten schon, dass sie bei mir zu hause anrufen, da ich eben keinen Empfang habe.
Jedoch kenne ich ebenfalls eine Person, die mittlerweile weder ein Haustelefon noch eine Internetflatrate zu Hause besitzt. Wenn diese Person irgendwie mit der Außenwelt kommunizieren möchte, muss dies über das Handy laufen. In einer Lage könnte ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber wenn man sich überlegt, dass mittlerweile das mobile Internet dank neuer LTE-Technik schneller sein kann, als momentan die meisten festen Internetanschlüsse. Ebenfalls ist es ja so, dass man eine solche All-Net-Flatrate schon ab 20 Euro im Monat bekommt. Wozu benötigt man denn dann noch mehr? Da kann ich mir gut vorstellen, dass schon einige überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr benötigen und selbst das Internet aus dem Smartphone kommt.
Ich nutze zur Zeit einen Festnetzanschluss, da die Qualität dort oft besser ist als über das Handynetz oder Skype. Mich hat das auch nicht die Welt gekostet, 19,90 Euro bei Kabel Deutschland. Ich bin zufrieden damit aber eine Komplettflatrate für Festnetz, SMS und in alle Handynetze gibt es schon sehr günstig zum Beispiel bei Yourfone für 25 Euro ohne Vertragsbindung. Mit Vertragsbindung schon ab 19,90 Euro.
Bei Blau und Simyo gibt es ähnliche Angebote zum gleichen Preis. Zur Zeit kann man sich sogar die 20 Euro von Yourfone in Amazon Gutscheinen zurückzahlen lassen bei Hier-gibs-was-geschenkt.de. Du siehst eine Allnet Flat ist nicht mehr teuer, wenn ich bedenke, dass man vor einigen Jahren noch mindestens 60 Euro monatlich für solche Leistungen bezahlen musste. Aber ich benutze wie schon geschrieben, lieber das Festnetz zum Telefonieren.
Ich persönlich ziehe einen Festnetzanschluss vor. Allerdings aus einer Vielzahl von Gründen. Ich kann aber mittlerweile, wenn auch schwer, nachvollziehen, warum immer mehr Menschen nur noch ein Handy haben.
Ich persönlich bin eh an einen Desktop Computer gebunden. Ein Smartphone wäre für mich keine Option. Laptop eventuell, aber dann bräuchte ich ja weiter einen Internetanschluss. Die sind als Komplettpaket mit Telefonflatrate und Internetflatrate mit um die 30 Euro durchaus tragbar. Da ich gar nicht mit meinem Handy telefoniere, reicht mir eine Prepaidkarte mit 15 Euro über ein Jahr. Ich telefoniere nur über meinen Festnetzanschluss, allerdings so gut wie nie zu Handyanschlüssen. Das mache ich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
Eine gute Bekannte hatte lange nur ein Handy. Was sich als schwierig gestaltet hat, da mir die Kosten zum Anrufen zu teuer waren. Irgendwann hatte sie dann auch endlich Internet und ich meinte freudig zu ihr, dass sie nun ja auch Festnetz hat. Nein sie nutzt nur einen Internetstick und ihr Handy. Diese Kombination käme sie am günstigsten. Ich warf nur kurz ein, dass dann aber weiterhin Leute wie ich ein Problem haben. Sie meinte nur, sie hat ja nun auch E- Mail.
Generell kann ich verstehen, dass man gerade mit einem Smartphone mehr machen möchte. Da damit nun mal Internet und Telefon genutzt werden können, würde ich wahrscheinlich auch beide Optionen wählen und mich auch eher für eine Flatrate entscheiden. Zusätzlich dann noch einen Telefonanschluss, ist nicht zwingend nötig. Und doppelte Kosten würde zumindest ich vermeiden wollen. Wobei ein Telefonanschluss nur fürs Telefon schon recht teuer ist. Internet gibt es in der Regel auch nur gekoppelt mit einem Vertrag oder eben man nutzt nur einen Stick, was aber auch nicht wirklich vergleichbar ist.
Eine Handyflat ist sicherlich toll, gerade die, bei denen man alles mögliche passend buchen kann. Also günstiger oder kostenlos in Netz X oder Festnetz telefonieren. Für den Inhaber sicherlich sinnvoll. Aber nicht für die, die einen anrufen wollen. Mit einem Freundeskreis, bei denen alle das selbe Netz haben, sicherlich sinnvoll. Aber bei der breiten Auswahl auch immer schwieriger.
Ich selbst und ein paar Menschen die ich kenne, haben einen Festnetzanschluss und rufen nur wenn es nicht anders möglich ist einen Handyanschluss an. Eben weil die Kosten von Festnetz auf ein Handy oftmals eben teuer und zumindest für mich zum Teil auch unüberschaubar sind. Für mich lohnt sich ein Smartphone von den Kosten her nicht. Wobei ich das, eben wegen meiner Bevorzugung meines Festnetzapparats auch nicht lohnen würde, weil ich doppelte Gebühren hätte.
Davon mal abgesehen. In einer Wohngemeinschaft kommt ein Telefonanschluss doch recht günstig. Wenn man die Gebühren durch alle teilt, ist man mit ein paar Euro im Monat dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197659.html