Respekt gegenüber den Großeltern - kulturabhängig?

vom 21.09.2012, 11:29 Uhr

Ich habe eine deutsche Mutter und einen türkischen Vater. Aus diesem Grund, habe ich natürlich Verwandte in beiden Ländern und habe ich auch schon in beiden Ländern gelebt. Momentan lebe ich in der Türkei.

Hier ist es so, dass der Respekt gegenüber der Großeltern sehr groß geschrieben wird. Man steht auf, wenn die Großeltern aufstehen, küsst die Hand wenn man sie sieht und hilft natürlich wo man kann. Das ist eigentlich bei jedem Türken so und ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Außerdem haben die Enkelkinder meistens ein sehr gutes Verhältnis zu den Großeltern. Als ich noch in Deutschland gelebt habe, hatte ich nicht so ein gutes Verhältnis zu meinen deutschen Großeltern.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man in Deutschland nicht so einen großen Respekt vor den Großeltern hat und es eigentlich nur bei einzelnen Kindern so ist, dass sie großen Respekt vor den Großeltern haben. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch großen Respekt vor euren Großeltern und habt ihr ein gutes Verhältnis? Oder seid ihr eher diejenigen, die nicht so ein gutes Verhältnis haben?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, Respekt ist hier sehr subjektiv und es gibt auch verschiedene Arten davon. Ich kenne das aus verschiedenen Kulturen von Freunden, die ich zuhause getroffen habe oder auch von Erfahrungen im Ausland.

Was mir aufgefallen ist, dass in Deutschland eine Tendenz dazu herrscht, alte Menschen als krank und senil wahrzunehmen. Da geht dann natürlich wirklich ein gewisser Respekt verloren und man sieht alte Menschen weniger als weise als vielmehr als eine Art Last, denn sie vergessen manchmal etwas, werden krank oder finden sich schwieriger im Leben zurecht. Gleichzeitig habe ich aber nicht das Gefühl, dass es Deutschen in besorgniserregendem Maße an Respekt mangeln würde. Ich freue mich immer sehr auf meine Großeltern, auch, wenn sie ein wenig von uns entfernt wohnen und ich sie so seltener sehe. Aber ich muss zugeben, ich helfe ihnen dadurch auch nur selten im Alltag und dass ich zu denselben Uhrzeiten aufstehen würde etc, käme mir und auch ihnen im Traum nicht in den Sinn. Das würden sie garnicht von mir wollen und ich sehe das auch nicht als einen Mangel an Respekt.

In anderen Kulturen geht man auch anders damit um. In Nepal hat man mich sehr schräg angeschaut, als ich von Altersheimen und Pensionen erzählt habe. Da ist es selbstverständlich, dass sich die jüngere Generation um die ältere kümmert. Und meine litauische Freundin sietzt ihre Oma. Dass sie mit ihr anders umgehen würde als ich mit meiner kann ich aber nicht sagen; sie sagt, für sie ist es einfach normal, die Großeltern mit "Sie" anzusprechen, mehr steckt aber nicht dahinter.

Es gibt also tatsächlich Unterschiede, doch sehe ich das nicht so dramatisch. Auch unsere alten Menschen sind glücklich und was in anderen Kulturen als Mangel an Respekt gesehen wird, ist bei uns einfach eine Selbstverständlichkeit und wird nicht negativ bewertet.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Opa lebt leider nicht mehr und zu den Eltern meines Vaters habe ich keinen Kontakt und möchte den auch nicht mehr haben. Ich denke, dass das auch auf Gegenseitigkeit. Ich weiß nun nicht, ob so etwas in der Türkei auch denkbar wäre?

Ansonsten habe ich dann nur noch meine Oma. Zu der habe ich ein wirklich gutes Verhältnis, aber die Hand küssen oder aufstehen, wenn sie aufsteht - sowas mache ich nicht und ich denke, dass das hier auch nicht üblich ist. Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Kultur zu tun und sicherlich auch mit der Erziehung. Denn meine Eltern haben sich ihren Großeltern gegenüber auch nicht anders verhalten. Das heißt aber nicht, dass ich meiner Oma gegenüber respektlos bin. Das sicherlich nicht. Sie selbst ist auch noch von der alten Schule und würde das auch nicht zulassen, dass man ihr respektlos begegnet.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe eigentlich nur meine Oma und ihren neuen Freund. Den beiden gegenüber verhalte ich mich sehr respektvoll und bin eigentlich auch immer für sie da. Immerhin haben sie ja auch etwas für uns geleistet und das muss man dann auch anerkennen. Die Hand küssen würde ich jetzt nicht, als Frau ist das in Deutschland auch eigentlich keine gebräuchliche Geste. Jedoch umarme ich meine Oma immer, höre ihr zu, wenn sie etwas zu erzählen hat, und helfe ihr, wo ich nur kann.

Ich denke, dass das Verhalten zu den Großeltern an der Erziehung liegt. Es gibt Kinder, die haben keinen Respekt vom Alter, weil keiner es ihnen gezeigt hat und das ist schade.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe keine Großeltern mehr und habe auch nur die Eltern meiner Mutter überhaupt kennen lernen dürfen. Ich schätze schon, dass es auch eine Frage der Kultur ist, wie viel Respekt man den Großeltern entgegen bringt. Aber vor allem dürfte es auch eine Sache der Erziehung sein. Ich habe meine Großeltern immer respektvoll behandelt und habe ihnen viel geholfen, weil ich eben einfach so erzogen wurde. Aber auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurden und werden die Großeltern immer respektvoll behandelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Großeltern mütterlicherseits und auch zu den entsprechenden Urgroßeltern. Ich habe auch den größten Respekt vor ihnen. Bei meinen Großeltern väterlicherseits sieht das etwas anders aus. Da habe ich ja nun schon seit fast zwölf Jahren nur noch eine Oma, auf dieser Seite. Und auf die habe ich nicht immer viel gegeben, denn schon als Kind habe ich eine ausgeprägte Vorstellung von den Dingen gehabt, die man machen sollte und von denen, die man nicht machen sollte. Und zuletzt erwähnte passten immer ganz gut auf meine väterliche Verwandtschaft und ganz besonders auf seine Mutter. Ich wurde von ihr auch eher schlecht behandelt, ihre beiden anderen Enkel wurden immer stark bevorzugt und das auch in meiner Gegenwart. Das hat mich als Kind verletzt und das empfand ich schon früh als respektlos.

Da ich dazu neige, die Menschen mit dem gleichen Respekt zu behandeln wie sie mich, (zumindest auf die Dauer, normalerweise bemühe ich mich, zu jedem gleich respektvoll zu sein) kann man sich ja vorstellen, woher meine Haltung ihr gegenüber herrührt. Mein Opa väterlicherseits hat mich immer gut behandelt und kein Stück anders, als seine anderen Enkelkinder. Und ihn hatte ich auch sehr gern, er war ein freundlicher und fröhlicher Mann.

Ich käme niemals auf die Idee, meinen Großeltern die Hand zu küssen. Das empfinde ich nicht als respektvoll, sondern als befremdlich! Es ist eine sehr distanzierte Geste, wie ich finde. Und das ist nicht das, was ich mir in einer Familie vorstelle. Ich finde es auch immer sehr merkwürdig, wenn Familienmitglieder einander zur Begrüßung die Hand reichen. Das habe ich anders gelernt. Fremden gibt man die Hand, Freunden und Familienmitgliedern aber nicht. Entsprechend unwohl würde ich mich fühlen, wenn ich meinen Großeltern die Hand küssen würde oder aufstehen würde, wenn sie aufstehen. Das können wegen mir diverse Aristokraten machen, ich finde es einfach unpersönlich und nicht herzlich.

Wir pflegen einen anderen Umgang miteinander, der allerdings meiner Meinung nach nicht davon zeugt, dass wir weniger Respekt voreinander haben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass es eher von der Kultur abhängig ist, wie der Respekt gezeigt wird. Hierzulande wird man es schon als Respekt empfinden, wenn die Oma zur Begrüßung umarmt und geküsst wird. In anderen Ländern ist das eher befremdlich. In manchen Ländern siezt man die Großeltern als Zeichen von Respekt. Hier ist das eher befremdlich.

Was in der Türkei auch eine Rolle spielt ist die Mentalität, wenn es um den Gesundheitszustand geht. Dort gibt es keine Erkrankungen wie Demenz und man möchte nicht wahrhaben, dass Senioren auch krank werden können. Das würde die Autorität untergraben und man würde das Gesicht verlieren. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man es dort als wenig respektvoll empfindet, wenn man hierzulande die Großeltern wegen Demenz in Pflege gibt, weil man mit der häuslichen Pflege überfordert ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass sowohl die Kultur wie auch die Erziehung eine Rolle dabei spielen, wie viel oder wenig Respekt man vor den Großeltern hat. Ich würde nicht sagen, dass man da jede Mentalität über einen Kamm scheren kann, da gibt es sicherlich auch solche und solche. Ich bin so erzogen worden, dass man die Großeltern mit Respekt behandelt und eben so auf das hört, was diese einem sagen, wie die eigenen Eltern. Ich denke, dass man durchaus vor allen Familienmitgliedern ein gewisses Maß an Respekt an den Tag legen sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde nicht unbedingt, dass es bedeutet, dass man weniger Respekt den Großeltern gegenüber zeigt, wenn man nicht aufsteht, wenn sie den Raum betreten oder nicht die Hand küsst. Es gibt doch sicher in jedem Land Enkel, die respektvoll gegenüber ihren Großeltern sind und welche, die es eben nicht sind. Aber nur weil man nicht die Hand küsst, muss das nicht heißen, dass man weniger Respekt zeigt.

Respekt kann sich doch auf unendlich verschiedene Arten zeigen. Die einen Küssen ihren Großeltern die Hand, knien vor ihnen nieder, tätscheln ihnen den Kopf und singen Lobeshymnen, die anderen packen dafür im Haushalt an, fahren die Großeltern zum Arzt, mit ihnen in den Urlaub oder stellen ihnen als erste Personen den neuen Partner vor.

Respektvolles Verhalten muss ja auch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sein. Für mich heißt das auch, für jemanden da zu sein, zuzuhören, sich für jemanden zu interessieren, etwas mit jemandem zu unternehmen und gerne Zeit mit der Person zu verbringen. Und das geht eben in jedem Land - nur, dass das eben oft ganz unterschiedlich interpretiert wird.

Meine Freundin liebt es beispielsweise, mit ihrer Oma shoppen zu gehen und bezeichnet diese sogar als ihre Freundin. Die Oma ist da auch extrem glücklich und stolz drauf, dass ihre Enkelin sich nicht schämt, mit ihr shoppen oder ins Kino zu gehen. Das ist für mich auch ein Zeichen von Respekt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge