Heute noch Wörterbücher in Buchform verwenden?

vom 21.09.2012, 10:59 Uhr

Aus aktuellem Anlass (gerade miste ich mein Bücherregal aus) musste ich feststellen, dass ich zwar sehr viele Wörterbücher bei mir herumfliegen habe, die ich jedoch hetue garnicht mehr benutze. In Spanisch, Englisch, Chinesisch (alles für die Schule angeschafft und das musste dann natürlich immer die beste Version vom teuren Pons sein) sowie mehrere Werke der Duden-Reihe. in der Schule hat man das ja alles noch verwendet, man bringt sie (heutzutage, das ist auch neu) zu Klausuren mit und darf sie dort in der Oberstufe (natürlich ohne Notizen, aber wer kritzelt sich nicht mal die ein oder andere kleine Zahl hinein) verwenden.

Aber heute sind sie mir doch recht nutzlos. Wenn ich eine Vokabel, vorwiegend Englisch, suche, dann suche ich sie bei einem Übersetzer im Internet. Das spart Zeit und eine nervige Sucherei, wenn man dann noch nach einem Synonym suchen muss, weil das Wort, das man wollte, gerade nicht drinne steht. Ebenso bei Rechtschreibfragen. Die Fragen, die ich zur Schreibweise eines Wortes oder Kommaregel hatte, waren bisher alle bei google bereits beantwortet und da findet man die Antwort in einem Bruchteil der Zeit.

Was macht ihr also? Sucht ihr Vokabeln und Rechtschreibhilfen im Internet? Oder schaut ihr auch ab und an nochmal ins Wörterbuch? Habt ihr überhaupt noch Wörterbücher oder habt ihr euch aus Platzgründen (die Dinger sind ja dicke Schinken!) bereit davon getrennt?

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönliche nutze keine Wörterbücher in Buchform mehr. Ich habe zwar noch einige in meinem Regal stehen, aber in Zeiten von Computer und Smartphone stauben die immer mehr ein. Ich finde ohnehin, dass es zu lange dauert etwas zu suchen. Das einzige wo ich es mir noch vorstellen könnte zu benutzen ist eben in der Schule und/oder Studium, da dort meistens keine Smartphones etc. erlaubt sind, was auch verständlich ist.

Ansonsten finde ich die Suche über Wörterbuch Apps mit dem Smartphone viel komfortabler, Wort eintippen und Übersetzung bekommen, sogar in mehreren Sprachen. Ähnliche Wörter werden meist auch angezeigt und es gibt oftmals sogar Tools bei denen einem die Vokabel auf der Fremdsprache vorgesprochen wird, damit man direkt weiß wie man es auszusprechen hat.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Wörterbücher lange ungenutzt im Regal stehen gehabt und sie letztes Jahr entsorgt. Ich brauchte sie sowieso nur, wenn ich ein englisches Buch gelesen habe und mir ein Wort fehlte. Wobei man sich dabei ja entweder den Sinn zusammen fantasieren konnte oder mit dem Mut zur Lücke drüber weg ging. Der Weg zum Schrank war mir immer zu weit. Jetzt habe ich eine App für mein Smartphone.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schlage Vokabeln ausschließlich im Internet nach, dank digitalen Wörterbüchern wie dict.cc ist man auch unterwegs (z.B. in der Schule) nicht auf Wörterbücher angewiesen. Es ist einfach viel komfortabler, man gibt das Wort ein und schon hat man es übersetzt, ohne lästige Sucherei. Ich habe hier noch ein Französischwörterbuch rumfliegen, das ich aber nicht mehr benutze. Wörterbuch-Apps gibt es heutzutage ja für alle gängigen Sprachen von Englisch und Spanisch über Italienisch bis Türkisch.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es wirklich ganz genau so wie du auch und habe mein Wörterbuch (Es war sogar das teure von PONS) gleich nach dem Abitur weiter verkauft an andere Schüler, die sich es sonst hätten anschaffen müssen. Ich bin jetzt einige Jahre aus der Schule raus und habe ehrlich gesagt noch nicht einmal gedacht, dass ich mein Wörterbuch jetzt vermisse und es dringend gebraucht hätte. Auch in der Schulzeit habe ich dies eigentlich nur in den Klausuren benutzt, und daheim habe ich mir auf anderem Wege geholfen, da es mir einfach zu lange gedauert hat, immer nach bestimmten Wörtern zu suchen.

Wenn ich heute mal irgendein Wort nachschlagen muss, ganz egal ob in Deutsch, Englisch, Spanisch oder sonstigen Sprachen, dann benutzt ich eigentlich grundsätzlich das Internet. Heute ist man eigentlich immer irgendwie irgendwo mit dem Netz verbunden und kann doch jedes Wort schnell mal in eine Suchmaschine eintippen. Es gibt etliche Dienste, die immer besser werden und alles gleich online anbieten. Das geht nicht nur um einiges schneller, wenn ich an die doch sehr saftigen Preise mancher Wörterbücher denke, ist dies auch um einiges kostengünstiger und nimmt kein Platz weg. Wenn man also nicht damit in eine Prüfung muss, wo man natürlich nicht im Netz surfen kann, ist ein Wörterbuch meiner Meinung nach überflüssig.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch einige Wörterbücher im Regal stehen, die ich allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr benutzt habe. Ich schlage zu Hause eigentlich jedes Wort, das ich benötige, im Internet oder in einem Programm nach, das ich mir mal kostenlos heruntergeladen habe. Für unterwegs habe ich auf meinem Smartphone Wörterbücher in Englisch und Französisch als Apps, die sich sehr gut nutzen lassen. Damit kann man die Wörter oder einen Satz sogar sprechen lassen, damit man sich nicht durch eine falsche Aussprache blamiert. Das finde ich schon sehr praktisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Erst vor wenigen Wochen habe ich ebenfalls mein Bücherregal ausgemistet. Da waren jegliche Wörterbücher von Englisch bis Italienisch, die ich zwecks Schule oder Beruf früher gebraucht habe. Sogar ein Duden mit der "neuen deutschen Rechtschreibung" von 1999 war noch in meinem Regal zu finden. Ich habe mir lange überlegt, was ich mit den Büchern machen soll, schließlich waren die damals nicht gerade billig. Letztendlich habe ich mich aber dazu entschlossen diese in die Papiertonne zu schmeißen, da ich eigentlich seit Jahren nicht mehr da rein schaue.

Wenn mich heutzutage interessiert wie man ein Wort schreibt, oder wie man es auf eine andere Sprache sagt, dann schaue ich kurz im Internet nach. Da besteht ja sogar die Möglichkeit, sich anzuhören, wie man das Wort ausspricht. So was war ja mit einem normalen Wörterbuch nicht möglich. Klar ist das schade solche Bücher einfach weg zuschmeißen. Aber letztendlich ist es auch nicht besser, wenn diese in irgendein Bücherregal verstauben und nie genutzt werden. Bisher habe ich sie noch nicht vermisst und ich glaube auch nicht, dass das noch passieren wird.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aufgrund meiner Schulzeit habe ich auch noch einige Wörterbücher in meinem Regal stehen. Da wäre zum einen der Oxford Dictionary, den wir in der Oberstufe brauchten und dann noch ein Wörterbuch Französisch-Deutsch und Spanisch-Deutsch. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da schon eine halbe Ewigkeit nichts mehr nachgeschaut habe. Wegwerfen will ich die Wörterbücher auch nicht, aber wenn ich mal schnell eine Vokabel suche, dann suche ich diese einfach im Internet. Diese Möglichkeit gab es damals noch nicht und ich finde diese Methode wirklich sehr praktisch.

Dass man die Wörter im Internet auch gleich mit der passenden Aussprache finden kann, ist natürlich klasse. Meist ist es zwar so, dass ich einfach nur kurz die Übersetzung benötige, aber es ist definitiv ein Vorteile gegenüber den gewöhnlichen Wörterbüchern. Im Internet kommt man einfach schneller an die Übersetzung. Irgendwann werde ich mich wohl auch von meinen Wörterbüchern trennen müssen, denn die nehmen doch viel Platz weg und zudem werden sie ja eh nicht mehr angeschaut. Damals waren sie echt nützlich, aber mittlerweile sind sie echt veraltet.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe meine Wörterbücher noch im Regal stehen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich noch genug Platz in meinen Regalen habe und mir noch nicht überlegen muss von welchen alten Büchern ich mich trennen könnte um Platz für neue zu schaffen. Tatsache ist aber, dass ich meine Wörterbücher nur dann aus dem Regal hole, wenn ich Staub wische.

Das Internet ist einfach praktischer und schneller als ein Wörterbuch. Um man hat im Internet auch den Vorteil, dass man oft mehr findet als in einem Wörterbuch. Wenn ein Begriff in der Umgangssprache zum Beispiel eine ganz andere Bedeutung hat, findet man diese oft nicht in einem Wörterbuch, wenn man aber ein Buch in einer fremden Sprache ließt passiert es schon öfters, dass man es mit Umgangssprache zu tun bekommt.

Bis vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass ein Wörterbuch für Leute Sinn macht, die Bücher oder andere Druckerzeugnisse in einer Fremdsprache lesen, aber die Technik hat sich inzwischen so weit entwickelt, dass das auch nicht mehr zutrifft. Wenn ich heute mit einem spanischen Buch im Wohnzimmer sitze und auf ein unbekanntes Wort treffe muss ich nicht mehr ins Arbeitszimmer gehen und den Rechner hochfahren um online zu recherchieren, ich kann mir einfach mein Handy vom Tisch nehmen und damit schnell nachschauen.

Ich glaube ich sollte auch mal bei mir im Bücherregal aufräumen und meine Wörterbücher ins öffentliche Bücherregal stellen, solange es noch den ein oder anderen Menschen gibt, der damit etwas anfangen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe noch ein englisches Wörterbuch und einen Stowasser, also ein lateinisches Wörterbuch, aus meiner Schulzeit, die ich aber beide gar nicht mehr benutze. Ich schaue ebenfalls im Internet nach, wenn ich eine Übersetzung benötige. Das geht schon schneller als wenn ich nun ein Buch hervorkramen und das Wort dort suchen müsste. Obwohl ich Bücher in gedruckter Form sonst bevorzuge, gebe ich in diesem Fall den Wörterbüchern im Internet den Vorzug.

Ich werde meine vorhandenen Wörterbücher nun wohl nicht wegwerfen. Ich finde es allgemein komisch, Bücher wegzuwerfen, vor allem wenn sie noch absolut in Ordnung sind. Ich werde sie einfach im Regal stehen lassen. So viel Platz nehmen sie nicht weg und der Stowasser ist auch ganz nett gestaltet, so dass ich ihn allein deshalb schon behalten würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge