Duales Studium und keine Motivation - was tun?

vom 21.09.2012, 10:58 Uhr

Ich mache zurzeit ein Duales Studium. Meine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik habe ich vor einem Monat abgeschlossen und bin arbeite nun als Elektronikerin. Studieren tu ich Mechatronik in Abendform, eigentlich sollte ich mein Studium zum Februar 2013 beendet haben, aber das werde ich voraussichtlich nicht schaffen, da mir noch einige Klausuren fehlen.

Wie motiviert ihr euch für Klausuren zu lernen? Ich schreibe am Montag eine Klausur im Fach Automatisierung. Ich habe teilweise schon angefangen zu lernen, aber das Fach wird aus 2 Fächern zusammen gesetzt d.h. nicht einen dicken Ordner lernen sondern gleich 2 dicke Ordner. Das Problem bei solchen Klausuren ist immer, dass es einfach so viel Stoff ist dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Wie bewältigt ihr solche Probleme habt ihr irgendwelche Tipps?

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mich einfach ganz gezielt hinsetzen und es einfach machen. Wenn du gut mit Musik lernen kannst, dann mache deine Lieblingsmusik drauf. Ansonsten kannst du dir ja ein Belohnungssystem schaffen. Du schreibst dir dann am Besten vor, wie viel du lernen möchtest und was du dann erst machen kannst. Du musst dich einfach selber dazu bringen, schaffe dir eine gemütliche Umgebung, in der du dich wohlfühlst. Deinen inneren Schweinehund kannst du nur selber überwinden, aber geregelte Lernzeiten sind denke ich mal nicht schlecht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge