Duales Studium und keine Motivation - was tun?

vom 21.09.2012, 10:58 Uhr

Ich mache zurzeit ein Duales Studium. Meine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik habe ich vor einem Monat abgeschlossen und bin arbeite nun als Elektronikerin. Studieren tu ich Mechatronik in Abendform, eigentlich sollte ich mein Studium zum Februar 2013 beendet haben, aber das werde ich voraussichtlich nicht schaffen, da mir noch einige Klausuren fehlen.

Wie motiviert ihr euch für Klausuren zu lernen? Ich schreibe am Montag eine Klausur im Fach Automatisierung. Ich habe teilweise schon angefangen zu lernen, aber das Fach wird aus 2 Fächern zusammen gesetzt d.h. nicht einen dicken Ordner lernen sondern gleich 2 dicke Ordner. Das Problem bei solchen Klausuren ist immer, dass es einfach so viel Stoff ist dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Wie bewältigt ihr solche Probleme habt ihr irgendwelche Tipps?

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mich einfach ganz gezielt hinsetzen und es einfach machen. Wenn du gut mit Musik lernen kannst, dann mache deine Lieblingsmusik drauf. Ansonsten kannst du dir ja ein Belohnungssystem schaffen. Du schreibst dir dann am Besten vor, wie viel du lernen möchtest und was du dann erst machen kannst. Du musst dich einfach selber dazu bringen, schaffe dir eine gemütliche Umgebung, in der du dich wohlfühlst. Deinen inneren Schweinehund kannst du nur selber überwinden, aber geregelte Lernzeiten sind denke ich mal nicht schlecht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Manchmal hilft es mir, wenn ich mich mit jemandem zum Lernen treffe. Dann kommt man nicht in Versuchung etwas anderes zu machen, sondern lernt. Gut es kann passieren, dass man lieber zu reden beginnt, aber da muss man sich halt zusammenreißen. Außerdem kann man in Lerngruppen, dann auch gleich eventuelle Probleme besprechen. Nur dürfen die Gruppen nicht zu groß werden, so 2-6 Leute sind meiner Meinung nach optimal.

Außerdem helfen mir feste Zeiten zum Lernen und ein Ort an dem ich lerne, dann ist das Gehirn schon auf Lernen programmiert und es fällt einem leichter. Kleine Belohnungen helfen natürlich auch, sprich so was wie:Wenn ich das geübt habe oder die Aufgabe gelöst habe, dann mache ich eine Kaffeepause.

Nicht zuletzt hilft es natürlich, wenn man sich vor Augen führt, warum man eigentlich lernen muss, sprich wenn du dir das Ziel vor Augen führst, was du davon hast, wenn du lernst und bald schon fertig bist. Lange ist es ja wirklich nicht mehr. Nicht zuletzt sollte man sich einen Plan machen, dann werden aus den 2 dicken Ordnern Portionen, die machbar sind. Zumindest ich bin viel motivierter, wenn ich weiß, dass ich das auch schaffen kann.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »

Das mit dem gezielt hinsetzen und einfach machen ist ja das Problem. Ich bekomme es nicht hin. Ich sitze zwar am Schreibtisch und habe die Sachen auch vor mir liegen, aber der Berg von Unterlagen lässt mich irgendwie eiskalt erstarren und ich bekomme total die Blockade, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Zudem kommt noch der Druck, dass ich diese Klausur unbedingt mitschreiben und bestehen will.

Mit Lerngruppen komme ich normalerweise auch gut klar. Aber das Problem ist, dass es eine Nachklausur ist und nur noch 5 Leute mitschreiben. Mit den 5 Leuten komme ich beim Lernen allerdings nicht so gut klar, dass sie mehr Unsinn im Kopf haben als alles andere. Meine eigentliche Lerngruppe besteht normalerweise aus 3 Leuten. Die haben aber schon die 1. Klausur mitgeschrieben und ich muss nun in die Nachklausur, da ich krankheitsbedingt nicht mitschreiben konnte, also wird das mit der Lerngruppe leider nichts.

Die Idee mich fürs Lernen zu belohnen finde ich allerdings gut. Ich werde mal schauen, was eine angemessene Belohnung wäre und worüber ich mich freuen würde. Vielleicht klappt es dann ja doch noch mit der Motivation. Ich hoffe es zu mindestens.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge