Der kulinarische Herbst - Was gibt es im Herbst?

vom 21.09.2012, 10:37 Uhr

Der Herbst kommt ja nun schon in großen Schritten. Manche Nahrungsmittel sind ja auch von der Jahreszeit abhängig oder isst man eben nicht in jeder Jahreszeit. So sollte man ja Rosenkohl erst ernten, wenn der erste Frost die Röschen erwischt hat. Also ist das ein typisches Herbstessen. Denn der erste Frost ist ja nicht im Winter. Auch sind die sommerlichen Früchte nicht mehr da. Aber Äpfel, Pflaumen und Birnen sind im Herbst eine beliebte Speise.

Welche Nahrungsmittel sind für euch im Herbst am gängigsten und welche würdet ihr niemals im Herbst essen? Gibt es Nahrungsmittel auf die ihr euch das ganze Jahr über freut, weil man sie nur im Herbst isst, weil das Angebot einfach nicht da ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß noch, dass es früher (oh je, wie das klingt, werde doch erst 30) Grünkohl immer nur im Herbst gab. Denn auch der sollte einmal Frost abbekommen haben. Heutzutage aber, im Zuge von Gefrierschränken etc. gibt es den ja auch ganzjährig. Was mich freut, denn ich möchte die Sachen dann essen, wenn ich Appetit drauf habe und nicht erst, wenn man sie in den Geschäften findet. Bei den meisten Dingen jedenfalls.

Andererseits nervt es mich ungemein, dass die ganzen Weihnachts-Naschereien jetzt schon im Handel zu kaufen sind. Denn Lebkuchen, Christstollen und Co., so lecker, wie ich sie finde gehören für mich zur Weihnachtszeit und nicht in den Früh-Herbst.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich freue mich sehr, dass nun die Kürbis-Zeit wieder begonnen hat. Dieses Nahrungsmittel ist für mich der Inbegriff der Herbstzeit. Ich liebe es an regnerischen und windigen Herbstabenden mit der Familie gemeinsam am Tisch zu sitzen und bei einer heißen Kürbissuppe den Tag ausklingen zu lassen.

Auch an Halloween darf die Kürbisdeko natürlich nicht fehlen. Ich nehme mir viele Nachmittage Zeit um mit den Kindern die Gesichter zu schnitzen, die jedes Jahr unser Haus schmücken.

» isa2307 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,64 »



Kürbis ist für mich das Herbst-Gemüse schlechthin, und ich nutze die Gelegenheit der frischen Ernte dann immer, um regelmäßig leckere Gerichte damit zuzubereiten. Vor allem die Kürbissuppe steht dabei immer fest auf dem Speiseplan, aber auch Ofenkürbis, Kürbisrisotto oder Kürbislasagne schmeckt mir fantastisch.

Das zweite Lieblingsnahrungsmittel des Herbstes sind für mich Maronen, also Esskastanien. Früher habe ich diese immer selbst gesammelt, da es in meiner näheren Umgebung viele Bäume gab und das Klima ideal für das Wachstum war. Dort, wo ich jetzt wohne, bekommt man vernünftige Kastanien leider nur für viel Geld im Laden und oftmals nur vakuumverpackt, was leider nicht allzu reizvoll ist. Lecker finde ich sie nichtsdestotrotz.

Dann verbinde ich noch Zwiebel- und Flammkuchen fest mit dem Herbst, ebenso wie neuen Wein. An Desserts gibt es in der Herbstzeit neben süßen Kürbisgebäcken auch noch häufiger Zwetschgen- oder Apfelkuchen. Der Kürbis kommt zudem in Form von Pumpkin Spice Latte als Getränk auf den Tisch. Was Fleisch angeht, so esse ich im Herbst liebend gerne Wildgerichte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich stehe total auf Kürbis im Herbst. Ich weiß, dass man Kürbis nun auch gut in anderen Jahreszeiten kaufen kann, wobei ich immer im Herbst so richtig Lust drauf habe. Ich mache dann auch richtig viel damit und kaufe mir verschiedene Sorten. So gibt es bei mir Kürbiscurry, Ofenkürbis, Kürbispommes, Kürbisbrei oder Kürbissuppe. Außerdem liebe ich auch passend dazu Pumpkin Space Latte, so dass ich das auch mehrmals die Woche trinke.

Ich muss sagen, dass die Lust auf Kürbis bei mir dann auch wieder vergeht, sobald es auf den Winter zugeht - vielleicht, weil ich mir dann schon so richtig den Bauch damit zugehauen habe. Ansonsten mag ich im Herbst auch immer sehr gerne Federweißer. Das gehört für mich auch immer dazu und ich trinke dann auch immer gerne ab und zu etwas davon, zumal es das ja auch nur im Herbst gibt.

In der kälteren Jahreszeit trinke ich dann auch eher mal Rotwein - das geht für mich im Frühling und im Sommer gar nicht, da mir dieser Wein dann viel zu schwer ist. Im Winter selbst trinke ich dann meistens Glühwein, so dass ich tatsächlich am ehesten im Herbst zu Rotwein greife.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^