Bestimmte Sitten/Gebräuche aus dem Urlaub mitnehmen

vom 21.09.2012, 09:58 Uhr

Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, sind meine Familie und ich vor ein paar Tagen erst von unserem Sommerurlaub zurück gekommen. Wir waren in Spanien und wie es bei mir nach dem Urlaub immer so ist, möchte ich immer gerne etwas von meinem Urlaub auch mit nach Hause nehmen und vielleicht eine bestimmte Sitte oder ein bestimmtes Lebensmittel/Essen/Getränk zu Hause zelebrieren oder konsumieren, um einfach an die schöne Zeit im Urlaubsland erinnert zu werden und vielleicht um etwas zu haben oder zu machen, was andere hier in Deutschland vielleicht weniger kennen.

So erging es mir dann auch, als ich früher schon von Spanien nach Hause gekommen bin. Da habe ich den kleinen, süßen Espresso, der in Spanien Cortado heißt, mit nach Hause genommen und seitdem trinken wir dieses Getränk sehr regelmäßig auch in Deutschland. Ich mache ihn auch genauso, wie ich es in den Bars in Spanien erfragt habe.

Ähnlich erging es mir nach meiner Hochzeitsreise nach Mauritius. Dort haben wir Rum kennengelernt, in den verschiedene Früchte eingelegt waren. Wir hatten uns damals dort nach den Rezepten erkundigt und seitdem steht ein Einmachglas mit einem solchen Rum auf unserem Küchenschrank und wir erinnern uns bei jedem Schluck daraus gerne an den schönen Urlaub auf Mauritius zurück.

Ich könnte noch mehrere solcher Dinge nennen, die wir so mit von unseren Urlauben mit nach Hause gebracht haben. Nun würde ich aber gerne von euch wissen, ob ihr irgendwelche Sitten oder Spezialitäten aus euren Urlauben auch mit nach Hause gebracht habt und diese nun zu Hause regelmäßig pflegt. Dabei soll es mir nicht um irgendwelche Souvenirs gehen, die man sich eben als Erinnerung mitbringt und irgendwo hinstellt, um sich so an einen bestimmten Urlaub zu erinnern. Vielmehr möchte ich von euch eben spezielle Angewohnheiten oder Gebräuche erfahren, wie zum Beispiel eben das Cortadotrinken, das bei uns nun zu Hause gepflegt wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann von mir nicht behaupten, irgendwelche Bräuche, Gewohnheiten oder Spezialitäten aus meinen Urlaubsländern übernommen zu haben. Bei mir dauert es wohl zu lange, bis sich eine Gewohnheit festsetzt, sodass zwei Wochen Polen oder Spanien bei zwar angenehme Erinnerungen, aber keinen dauerhaften Wechsel im Lebenswandel mit sich bringen. Wenn ich mehrere Monate im direkten Kontakt mit Land und Leuten verbringen würde, gäbe es sicher lokale Spezialitäten, die ich gerne übernehmen würde.

Gerade bei kulinarischen Spezialitäten finde ich, dass die Umsetzung in der Heimat oft gar nicht so einfach ist, weil manche Zutaten beispielsweise schwer zu bekommen sind. Oft ist es ja auch so, dass beispielsweise ein spezieller Cocktail abends auf der Terrasse mit Meerblick als Ausklang eines wunderschönen Urlaubstages viel besser schmeckt als daheim in Deutschland bei Schmuddelwetter nach Feierabend. Deshalb belasse ich es eher bei den Erinnerungen, als dass ich tatsächlich etwas "Handfestes" aus dem Urlaub dauerhaft übernehme

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge