Rosmarinstrauch jetzt noch umpflanzen?
Ich habe in meinem Garten ein Kräuterbeet, welches nun nach meinem Urlaub, von dem ich vor etwa einer Woche zurück gekommen bin, doch recht überwuchert ist. In diesem Kräuterbeet befinden sich ein Salbeistrauch, der inzwischen beinahe das halbe Kräuterbeet einnimmt, Thymian, Erdbeeren, Basilikum, Petersilie und ein kleinerer und ein etwas größerer Rosmarinstrauch.
Da das Beet so voll ist, hätte ich mir nun gedacht, dass ich einen Teil der Pflanzen ausgraben und vor mein Küchenfenster ins Beet pflanzen könnte, da dort noch jede Menge Platz zur Verfügung steht. Allerdings ist dieser Boden dort recht nährstoffarm und nicht jede Pflanze wächst dort auch.
Ich wollte nun den größeren meiner beiden Rosmarinsträucher dorthin verpflanzen, da außer dem Salbei wohl keine andere Pflanze für die Bedingungen vor dem Küchenfenster in Frage kommt. Oder würdet ihr das anders sehen? Welche Pflanze würdet ihr ausgraben und an einen anderen Standort bringen?
Die zweite Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, wäre ob es nun noch günstig ist, eine Pflanze zu versetzen, nachdem es nun doch recht plötzlich recht kalt geworden ist und wir teilweise schon mit Bodenfrost zu tun haben. Vertragen die Pflanzen noch einen Standortwechsel und wachsen trotzdem noch an? Oder würdet ihr lieber bis zum nächsten Frühjahr warten und dann in aller Ruhe euch um das Kräuterbeet kümmern?
Ich würde an deiner Stelle den Rosmarin nicht mehr umpflanzen. Auch wenn es ein sehr anspruchsloser Strauch ist, verträgt er es nicht, wenn er bei Frost oder bei kalten Temperaturen umgepflanzt wird. Ich würde an deiner Stelle bis zum Frühjahr warten und dann solange, bis kein Frost mehr zu erwarten ist. Wenn Du ihn jetzt umpflanzt und der Frost tritt ein, dann hat er nicht mehr genug Zeit sich im Boden zu festigen. Wenn Du dann im Frühjahr ihn umpflanzt, dann achte auf einen sonnigen Platz. Er braucht schon viel Licht, damit er auch was wird.
Danke davinca, ich glaube so werde ich es auch machen, obwohl das Beet wirklich sehr voll geworden ist, da alle Pflanzen gut geschoben haben. Ungeduld zahlt sich in diesem Fall sicherlich nicht aus. Ich dachte mir schon, dass ich wohl bis zum Frühjahr warten sollte, zumal ich im Beet auch bessere Möglichkeiten habe, den Strauch mit Folie, Jute oder dergleichen zu bedecken, damit dieser dann auch wirklich den kommenden Winter überlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197649.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank