Menschen, die einem krumm im Bus angucken
Ich fahre jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Bus zur Schule und natürlich auch mindestens eine Stunde zurück. Dadurch ist es so, dass ich viele verschiedene Leute sehe und manchmal hat man auch Blickkontakt.
Meistens guckt man sich ja nur kurz an und dann guckt man weg oder wenn es eine Person ist, die man hübsch findet, dann guckt man durchaus ein bisschen länger und hofft, dass die Person sich auf für einen interessiert. Dann gibt es aber noch die Art von Leute, die einen ganz krumm angucken und man denkt richtig, dass sie ein Problem mit jemanden haben. Wenn man dann zurück guckt, fragt der andere sehr frech, warum man den gucken würde. Ich hatte so eine Situation schon öfters und finde es langsam richtig nervig, dass sich manche Menschen so aufspielen müssen. Falls ich gefragt werde, gucke ich einfach weiter und nach einem kurzen Augenblick gucke ich dann weg und gucke gar nicht mehr zu dieser Person. Ich möchte einfach einen Streit aus dem Weg gehen und das hat bis jetzt geklappt, allerdings kann man immer auf Idioten treffen, die nur auf Stress aus sind. Wie reagiert ihr auf solche Menschen? Guckt ihr dann auch krumm zurück oder ignoriert ihr sie einfach?
Klar, solche Leute gibt es immer. Aber ich lache da immer innerlich in mich hinein und man hat ja ein Gehirn, da passen ganz viele fiese Gedanken rein, die andere Menschen nicht zu Ohren bekommen müssen, hehehe. Ne, jetzt mal im ernst. Ich finde einfach, dass viele Menschen sich dann einfach einen zu großen Kopf darüber machen, ob irgendein Fremder sie nun schief anschaut. Mich beunruhigt so etwas eigentlich nur bei Menschen, die ich kenne, und da möchte ich das auch vermeiden.
Bei allen anderen denke ich mir einfach, die Person hat überhaupt keinen Grund, mir etwas böses zu wollen, denn ich verbreche ja nichts. Und wenn sie doch den Drang verspürt, mich abschätzig zu betrachten, dann ist das nicht ein Fehler an mir sondern an ebendieser Person und man kann sich ruhig zurücklehnen und über die privaten Probleme der Person sinnieren, denn offenichtlich hat sie welche, sonst würde sie andere, fremde Menschen nicht grundlos böse anstarren.
So sehe ich das, aber klar, nach einiger Zeit geht das auch mir mal auf die Nerven, wenn das über einen gewissen Zeitraum anhält. Aber ich komme gerade aus dem Ausland zurück, wo man als Weiße sehr viel Aufmerksamkeit erhält, da so etwas da nie gesehen wird. Und da gewöhnt man sich schonmal an etliche Starrerei und Menschen, die auf dem Absatz kehrtmachen, um nochmal einen Blick auf einen zu erhaschen. Guter Tipp also, wer damit nicht zurechtkommt, einfach mal das Extrem suchen. Und zur Not hilft immernoch, sich seinen Teil zu denken.
Bei solchen Leuten bin ich immer froh, dass ich nicht mehr so viel mit Bus oder Bahn fahren muss, denn damals sind mir davon auch hin und wieder mal welche begegnet. Nach meiner Erfahrung meist entweder Kinder, die einfach vor den Freunden ein auf cool machen wollten oder Menschen, die aus welchen Gründen auch immer schlechte Laune hatten und sich einfach etwas aufspielen wollen.
Wenn mich jemand schon länger komisch anguckt, bevor ich überhaupt geguckt habe( merkt man ja trotzdem) , versuche ich immer schneller zu sein mit der Frage, ob etwas sei. Dabei achte ich allerdings darauf höflich zu bleiben und ich frage auch nur, wenn ich wirklich über längeren Zeitraum angestarrt werde. Die Antwort lautet dann meist "Nein", worauf ich die Person dann nicht weiter beachte.
Wenn ich gefragt werde, versuche ich ebenfalls höflich zu bleiben und ignoriere solche Menschen. Eine Diskussion mit jemandem, der Streit will, ist eh zwecklos und sorgt höchstens dafür, dass ich auch noch schlechte Laune bekomme.Wenn man anfängt, die auch an zu starren, fühlen sie sich eher aufgestachelt, wenn man sie ignoriert, nerven sie einen höchstens dadurch, dass sie einen angucken. Aber das wird, wenn man selbst nicht reagiert, irgendwann jedem zu langweilig.
Ich glaube jeder war schon mal in einer Situation, wo man von jemanden so blöde angeglotzt wird. Ich empfinde das auch als sehr unangenehm. Im Wartezimmer beim Arzt, passiert so etwas auch gerne mal. Ich habe dann früher immer gleich woanders hingeschaut und den Blickkontakt zu dieser gaffenden Person gemieden. Ich bin ein sehr zurückhaltender Mensch kann so angeglotzt zu werden, gar nicht leiden und fühle mich dann sehr unwohl.
Einmal habe ich auch dann zurück geschaut, als mein Gegenüber wirklich penetrant gestarrt hat. Irgendwann habe ich dann die Augen verdreht und meinem Gegenüber ist wohl aufgefallen, dass ich von seinem glotzen genervt war. Eine Freundin von mir, hat so einen Gaffer mal gefragt, ob er ein Foto von ihr haben möchte. Die Meisten schauen weg, wann man sie genauso intensiv anschaut. Da fühlen sich die meisten ertappt. Wenn ich merke, dass mich jemand so anschaut und mir dann ein lächeln schenkt, wenn ich zurückschaue und er sich ertappt fühlt, macht es das doch wieder wett und es macht den Menschen sympathischer, der geschaut hat.
Ich finde es nicht schlimm, wenn einen Leute anschauen. Aber vielleicht ist es so, dass ich noch sie so angeschaut worden bin und das nicht richtig nachvollziehen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich etwas dagegen hätte.
Mir fällt nur auf, dass mein Sohn manchmal meint, dass er angeschaut wird, obwohl ich das gar nicht als so schlimm empfinde, wenn ich dabei bin. Meistens werden wir in der S-Bahn beide gemustert, weil wir nicht so recht zusammenpassen, der Extremlook meines Sohnes mit einer biederen mittelalten Frau. Aber ich finde es normal, dass die Leute gucken. Ein Nietenhalsband ist nun mal interessant und ich finde, dass man damit rechnen muss, wenn man so aussieht. Blicke tun einem doch nichts.
In einer vollen S-Bahn ist es auch schwierig, eine Stelle zu finden, wo man keinen anguckt, da sucht man sich doch die interessanteren Personen heraus.
Da ich täglich mehrmals mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, kommt es bei mir eigentlich öfters vor, dass ich komisch angeschaut werde. Gerade dann, wenn es wirklich sehr voll ist, dann ist es ja auch normal, dass es dann eine Person gibt, die einem gegenüber sitzt. Oftmals mustern mich die Menschen dann auch sehr merkwürdig, was mich auch immer stört. Ich mag es gar nicht, wenn man mich mustert und ich finde es auch ziemlich dreist, jemanden einfach so anzuschauen. Immerhin kann man sich ja auch anders beschäftigen, indem man ein Buch liest oder etwas anderes macht. Und auch dann, wenn man nichts zu tun hat oder sich nicht anders beschäftigen möchte, dann kann man noch immer aus dem Fenster schauen, so dass man nicht eine andere Person direkt anstarren muss.
Wenn mich eine Person so intensiv anschaut, dann versuche ich jedoch meistens, nicht darauf zu achten. Bei mir ist es nämlich ohnehin immer so, dass ich mich jedes Mal beschäftige, wenn ich mit dem Zug oder mit dem Bus unterwegs bin. Entweder ich surfe im Internet oder ich lese ein Buch oder einige Texte für die Uni. Von daher schaue ich dann normalerweise auch nicht, was in der Umgebung passiert, da ich mich auf meine Sachen konzentriere. Von daher kann es mir dann auch egal sein, wenn mich jemand anstarrt.
Oftmals fühle ich mich dann aber auch sehr verunsichert, wenn mich jemand so direkt anschaut. Ich bilde mir dann immer ein, meine Schminke sei verschmiert oder ich hätte irgendetwas im Gesicht. Von daher greife ich dann auch fast automatisch zum Spiegel um mich zu versichern, dass ich nichts im Gesicht oder zwischen den Zähnen habe. Immerhin kann es ja tatsächlich gut sein, dass man eben wegen so etwas komisch angeschaut wird und das wäre mir dann auch wirklich sehr unangenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197643.html