Überweisen, wenn noch Geld fehlt?

vom 21.09.2012, 07:55 Uhr

Ich bekomme, wie viele andere auch, meine Ausbildungsvergütung immer am Anfang des Monats. Zu diesem Zeitpunkt mache ich mir meistens einen kleinen Finanzplan für den jeweiligen Monat in dem ich eben berechne, was ich für was benötige und was ich dann noch zur Verfügung habe um mir irgendetwas kaufen zu können. Leider habe ich mich aufgrund des Straßenfestes in unserer Stadt und anderer Faktoren ein wenig verkalkuliert und nun bin ich schon fast pleite.

Ich habe unter anderem vergessen, dass ich ein Geschenk kaufen muss, was nicht gerade günstig ist. Das Geschenk habe ich mit meiner Schwester ausgesucht und sie hat mir auch schon ihren Anteil des Geldes gegeben. Ich könnte also nicht einfach so etwas günstigeres kaufen. Den größten Teil des Geldes habe ich eigentlich noch. Allerdings fehlt mir noch ein Betrag von gerade mal 15 Euro.

Das ist ja nicht besonders viel. Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich das Geld einfach so überweisen könnte. Denn ein Teil des Geldes fehlt mir ja. Wie ist das denn bei Überweisungen? Ich habe ja ein geregeltes Einkommen und das weiß die Bank. Wenn ich mir beispielsweise etwas per Lastschrift bestelle, ist es ja ebenfalls so, dass der Betrag eben dann von meinem Konto abgebucht wird, wenn ich es wieder zur Verfügung habe.

Ist das denn bei einer Überweisung ebenfalls so? Müsste ich dies erst mit dem Angestellten meiner Bank abklären? Denn zu den eigentlichen Öffnungszeiten schaffe ich es eigentlich nie zu der Bank und darum habe ich mir das letzte mal einen solchen Stapel mit diesen Zettel für die Überweisungen mitgenommen. Oder müsste ich mir das Geld zuvor bei jemand anderen leihen und es auf mein Konto überweisen, bevor ich dann letztendlich das Geld für das Geschenk überweisen kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich musst du das erst mit deiner Bank bzw. mit dem Berater besprechen. Wenn du keinen Dispositionskredit eingeräumt hast, dann kann es dir passieren, dass dein Geld wieder zurückgebucht wird und du dann noch Gebühren zahlen musst. Das ist doch auch logisch. Deswegen würde ich an deiner Stelle hingehen und mit dem Kundenberater reden und hoffen, dass er dir für die kurze Zeit die Überziehung des Kontos erlaubt.

Aber bedenke, ohne Dispokredit eine Überziehung des Kontos ist verdammt teuer. Das ist es schon, wenn du einen Dispo eingeräumt bekommen hast. Aber wenn du keinen hast, dann ist die Überziehung wirklich verdammt teuer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall zur Bank gehen, denn das Geld wird nicht überwiesen, wenn du keinen Überziehungsrahmen hast. Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen Dispo zu beantragen. Wenn du ein festes Einkommen hast, wird das normalerweise genehmigt. Man sollte das Konto aber immer nur sehr kurzfristig überziehen, sonst wird es teuer, aber für so kleinere Überziehungen ist es ganz gut. Wenn du zum Beispiel 100 Euro für einen halben Monat überziehst, kostet dich das ungefähr 1,20 Euro. Wenn aber dauerhaft mit 1000 Euro in den Miesen bist, zahlst du pro Monat ungefähr 12 Euro.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So wie du die Lage beschreibst hast du im Moment ausreichend Geld, um das Geschenk zu bezahlen. Daher wäre es doch sinnvoller, wenn du dir überlegst wo du eventuell bis zum nächsten Geldeingang noch sparen kannst, um ohne Hilfe der Bank auszukommen. Ansonsten wäre es doch eine Überlegung wert, wenn du dir das Geld innerhalb der Familie leihst.

Das geht aber nur bei einem ehrlichen Gespräch. Ich glaube kaum, dass man dir die Hilfe bei einem kurzfristigen Engpass verweigern wird. Und für die Zukunft solltest du dir regelmäßig einen kleinen Betrag für solche Sonderausgaben, wie Stadtfeste, zur Seite legen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:So wie du die Lage beschreibst hast du im Moment ausreichend Geld, um das Geschenk zu bezahlen. Daher wäre es doch sinnvoller, wenn du dir überlegst wo du eventuell bis zum nächsten Geldeingang noch sparen kannst, um ohne Hilfe der Bank auszukommen. Ansonsten wäre es doch eine Überlegung wert, wenn du dir das Geld innerhalb der Familie leihst.

Nein ich habe zwar den größten Teil des Geldes auf meinem Konto. Allerdings reicht es nicht komplett für das Geschenk. Mir würden noch 15 Euro fehlen und dann hätte ich den restlichen Monat keinen Cent mehr zur Verfügung, nicht einmal für Benzin. Also kann ich leider sonst nirgends sparen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge