Eine große Matratze oder zwei kleine?
Bei manchen Leuten habe ich es schon gesehen, dass bei größeren Betten zwei kleine Matratzen anstelle von einer großen Matratze gekauft wurden. Viele Leute kommen damit sicher gut klar, weil sie ihr Bett mit dem Partner teilen müssen und dann ohnehin nur auf einer Seite liegen und nicht unbedingt in der Mitte oder diagonal. Ich habe bisher nur ein kleineres Bett mit einer Matratze von 160 Zentimetern Breite. Mein nächstes Bett wird aber definitiv für eine zwei Meter breite Matratze geeignet sein und ich werde dann auch eine durchgehende große Matratze kaufen, weil ich auf keinen Fall so einen Spalt mitten im Bett haben möchte. Ich schlafe aber auch bevorzugt alleine und dann auch mittendrin und gerne auch quer. Da wäre eine geteilte Matratze mehr als unpraktisch.
Habt ihr zwei kleine oder eine große Matratze? Habt ihr euch bewusst für getrennte Matratzen entschieden? Falls ja, warum? Welche Vorteile bringt das? Ich könnte mir so etwas nur als praktisch vorstellen, wenn der eine ganz flach schlafen möchte, während der andere den Lattenrost verstellen möchte.
Wir haben bei uns eine Große Matratze. Die haben wir gekauft, weil ich die bekannte "Besucherritze" nicht mag. Der Vorteil an einzelnen Matratzen liegt nicht nur darin, dass man die Höhe der Matratzen einzeln verstellen kann. Wenn der Partner viel wühlt, dann merkt es der andere Partner nicht, wenn einzelne Matratzen auf dem Bett liegen. Da das bei uns nicht der Fall ist, sind wir mit einer großen Matratze sehr zufrieden.
Also ich persönlich finde eine große Matratze schon eine wunderbare Sache. Man muss aber bedenken, dass die Partner schon ein wenig "gleichschwer" sein sollten. Denn ich denke, dass wenn einer 150kg und der andere 50kg wiegt, dass das nach einer Zeit ein "Gefälle" in der Matratze geben könnte!
Ich kann nur zu zwei Matratzen raten. Bis vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Mann eine Matratze. Wenn er sich herumgedreht hat oder nachts mal raus musste und wieder ins Bett kam, bin ich immer mit wach geworden, weil die Matratze sich verständlicher Weise auch mit bewegt hat. auch umgekehrt hat er sich schon gestört gefühlt, wenn ich mich herumgedreht habe und unruhig geschlafen habe.
Nun haben wir getrennte Matratzen. Der Vorteil ist außerdem noch, dass jeder die Matratze nehmen kann, der für seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich habe eine härtere Matratze als mein Mann. Man kann ruhiger schlafen, weil ich nicht wach werde, wenn er sich bewegt oder ins Bett kommt und er kann schlafen, wenn ich unruhiger schlafe.
Ich sehe es genauso wie Diamante, allerdings ist für mich ein anderer Grund wichtiger als der, dass man Bewegungen des Partners auf nur einer großen Matratze natürlich besser wahrnimmt wie wenn man zwei getrennte Matratzen hat.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich auch beim Bettenkauf vor dieser Wahl standen und wir uns dann für eine große Matratze entschieden haben, weil wir eben gedacht haben, das sei praktischer, weil eben auch kein Graben in der Mitte ist. Aber inzwischen würde ich nur noch zwei getrennte, schmalere Matratzen kaufen, denn ich finde das Überziehen des Bettes immer recht schwierig. Wir benutzen Spannleintücher, wo man dann eben beim Bezug sich mit der Matratze etwas schwer tut, da man eben so eine riesige Matratze beziehen muss. Zwei kleine wären da weitaus praktischer und weniger anstrengend zu überziehen.
Auch nach dem Waschen des Leintuches beim Aufhängen braucht man wesentlich mehr Platz auf dem Wäscheständer wie wenn man zwei Leintücher hätte, die man gegebenenfalls auch auf zweimal erst waschen kann und somit auch besser aufhängen kann. Jedenfalls geht es mir so, dass ich oft mit dem vorhandenen Platz kämpfe und mich das Überziehen der großen Matratze doch recht gut Puste kostet .
Ein weiterer Punkt, den ich beinahe vergessen hätte ist sicherlich auch der, dass man große Leintücher oftmals nur schwer findet beim Kauf. Kleinere gibt es doch häufiger und eigentlich überall und vor allem dann auch in den Farben, die man haben möchte und nicht eben nur in zwei oder drei Farben, wie es oftmals bei so großen Leintüchern der Fall ist.
Wir haben ein Bett für zwei Personen mit einer Breite von einem Meter vierzig. Das hieße, man hätte dann Matratzen kaufen müssen, die zwei mal siebzig Zentimeter breit sind. Dies erschien uns aber zu unbequem, aber bei einem breiteren Bett muss ich ehrlich sagen, würde ich inzwischen auch zwei Matratzen bevorzugen. Wenn man in etwa das gleiche Gewicht mit auf die Waage bringt, mag eine gemeinsame Matratze schon funktionieren, ich muss aber sagen, dass es bei uns ja nicht so der Fall ist und wir daher eigentlich besser mit getrennten Matratzen bedient wären. Irgendwie mag ich aber einen Graben nicht zwischen uns haben, weshalb ich ganz froh über die Bettbreite und entsprechend auch die Breite der Matratze bin.
Bei wirklich völlig unterschiedlichen Bedürfnissen wäre es sinnvoller, zwei Matratzen zu haben - je nachdem, ob man einen Härtegrad dem anderen bevorzugt und so weiter. Aber bei Dir, Cologneboy2009, ist es ja nun so, dass Du kaum mit anderen Personen Dein Bett teilen würdest und insofern mag es bei Dir auch eben vollkommen okay sein, wenn man nur eine Matratze verwendet.
Ich teile die Meinung vieler von euch, auch wenn ich die Argumente der anderen Seite sehr gut nachvollziehen kann. Allgemein muss man wohl sagen, beruht dies einfach sehr auf das eigene Schlafverhalten und die Wahl der richtigen Matratze ist hier wohl auch einfach Geschmackssache. Ich selbst habe eine durchgehende, große Matratze und hatte zuvor auch zwei kleinere Matratzen und kann daher den direkten Vergleich ziehen. Zugegeben, die große, durchgehende Matratze habe ich komplett neu gekauft und die zwei kleineren waren keine ganz neuen Matratzen und schon etwas "in die Jahre gekommen", aber noch in Ordnung.
Dennoch bevorzuge ich einfach die große, durchgehende Matratze, einfach weil diese störende Ritze in der Mitte nicht vorhanden ist. Wie oft mir früher Sachen in dieser Ritze verloren gegangen sind muss ich wohl nicht erwähnen, das geht ja jedem so, oder? Aber auch allgemein finde ich es sehr viel bequemer, wenn man auf einer durchgehenden Matratze schläft. Auch beim beziehen des Bettes habe ich einfach einen Arbeitsschritt weniger, auch wenn das jetzt nicht so ins Gewicht fällt. Wer aber wirklich nur auf einer bestimmten Art von Matratze schlafen kann, weil er einen besonderen Federkern braucht, etc., für den wäre dann doch wohl eine kleine, eigene Matratze das Beste.
Wir haben im Anfang unserer Beziehung auf einer 1,60m breiten Matratze geschlafen und ich fand das immer schon nervig. Denn wenn einer sich bewegt hat Nachts, dann wird der andere automatisch mit wach und das stört den Schlaf ungemein.
Als wir dann ein größeres (und auch höheres) Bett angeschafft haben, haben wir uns bewusst für zwei einzelne Matratzen entschieden. Denn zum Einen kann jeder die Matratze aussuchen, die er benötigt für sein Körpergewicht und auch den entsprechenden Härtegrad. Und dann ist es wirklich entspannter, wenn der eine Nachts mal raus muss und dann wieder ins Bett kommt. Gerade da mein Mann und ich zum Teil unterschiedliche Schicht arbeiten ist das sehr praktisch. Denn dann kann der eine weiter schlafen, wenn der andere aufstehen muss oder eben ins Bett kommt.
Was noch wichtig ist, und das wurde hier glaube ich auch schon erwähnt, ist das Überziehen des Bettes. Da tut man sich mit zwei Matratzen einfach leichter, als mit einer riesigen. Außerdem ist auch die Auswahl an Spannbettlaken größer, wenn man zum Beispiel eine Matratze mit Standard Maß hat. Ich würde jedenfalls immer wieder zwei einzelne Matratzen kaufen, und nehme die "Besucherritze" gerne in Kauf, habe dafür aber einen besseren, ungestörten Schlaf.
Also mich nerven kleine Matratzen allgemein. Ich und meine Freundin waren diesen Sommer auf der Insel Djerba in einem Hotel wo kleine Matratzen im Bett waren. Jedes mal wenn ich zu ihr ins Bett wollte bin ich zwischen den beiden Matratzen gelegen. Das ist immer so unbequem und so unpersönlich wenn man durch so einen "Schlitz " getrennt ist. Gerade als Paar finde ich sollte man eine große Matratze im Bett haben, wo man schön kuscheln kann.
Wir haben eine Matratze, die wir uns dann teilen. Also eine große und nicht 2 kleine Matratzen. Ich finde das so viel schöner, weil man sich einfach näher ist und auch mehr Platz hat, wenn man gerne mal, wie ich auch, schief und schräg liegt.
Bei meinen Schwiegereltern liegen wir immer auf 2 voneinander getrennten Matratzen. Dort haben wir zwischen uns einen Schlitz. Dort sammelt sich dann auch der Dreck und man liegt irgendwie sehr beengt, was ich wirklich sehr unschön finde.
Mein Bruder steht nun auch kurz vor dem Kauf einer neuen Matratze, und weil er von Rückenproblemen geplagt wird, kann er keine große Matratze kaufen und muss eine andere als seine Freundin haben. Aber wenn man solche Probleme nicht hat, kann ich es nicht verstehen, warum man 2 Matratzen hat. Es gibt ja auch sehr hochwertige und gute große Matratzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?