Was haltet ihr von selbstgemalten Bildern als Geschenk?

vom 20.09.2012, 23:53 Uhr

Ich war schon immer sehr kreativ und habe seit Kindesbeinen an gemalt. Das fing mit Buntstiften und Bleistift an, ging über Wachsmalstifte und Ölkreide über Pastellkreiden bis hin zur Aquarellmalerei und schließlich zur Acrylmalerei. Dort bin ich dann auch hängengeblieben.

Ich habe meine Hochphasen, in denen ich entweder viele Bilder anfertige oder eines beginne, das sehr detailliert ist und meist auch sehr groß und aufwändig. Daran stehe ich dann schon einmal tagelang oder sogar wochenlang. Und wenn dann mal wieder Festtage anstehen oder jemand Geburtstag hat, wird in der Familie eigentlich immer davon ausgegangen, dass es von mir Bilder gibt. Die kommen gut an und Leute freuen sich über die Arbeit, die man an dem Projekt hatte. Das ist immer schön zu sehen.

Aber ich frage mich, macht ihr das auch? Also die malbegeisterten Nutzer unter euch? Oder bin ich da ein Einzelkämpfer? Und an all die Nutzer, die eher weniger gern mit Pinsel und Leinwand umgehen- Wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch über selbstgemalte Bilder freuen?

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einmal zum Geburtstag ein selbstgemaltes Bild mit Acrylfarben geschenkt bekommen. Dummerweise hatte ich bei der Einladung vorher die Künste der Gastgeberin gerühmt, aber das war mehr aus Höflichkeit. Es war ein abstraktes Muster in Rot-Orange. Mir gefällt weder Rot-Orange noch passt es stilmäßig in meine Wohnung. Höflich, wie ich bin, habe ich mich gefreut und habe es gleich anstelle eines Kalenders in den Flur gehängt. Gott sei Dank kommt diese Bekannte nicht oft zu Besuch. Ich hänge dann nämlich jedesmal das Bild auf und wenn sie geht, wieder ab.

Es ist schwierig, Bilder zu verschenken. Man muss schon sehr genau wissen, ob es wirklich gefällt und/oder ob sich der Beschenkte wirklich darüber freut. es können einem ja auch Bilde gefallen, die man aber nicht aufhängen würde.

Ich habe schon einmal ein Bild verschenkt, aber das war an eine nahestehende Person, von der ich wusste, dass sie sich freuen würde. Aber, wie gesagt, es ist eine riskante Angelegenheit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als ich noch in der Schule war, hat mir meine Banknachbarin ein selbst gemaltes kleines Acryl-Bild zum Geburtstag geschenkt. Es war nichts Besonderes, aber ich habe mich sehr darüber gefreut. Heute, mindestens fünf Jahre später steht es immer noch auf meinem Regal. Ich finde Geschenke, die man selbst gemacht hat, immer am besten. Schnell mal eine Kleinigkeit kaufen kann jeder, aber wenn man wirklich sieht, dass sich eine Person so viel Mühe gemacht hat und so viele Liebe in ein Objekt gesteckt hat, dann hat es für mich irgendwie viel mehr Bedeutung.

Ich habe früher auch Bilder gemalt. Allerdings war ich nie so zufrieden damit, dass ich sie verschenkt hätte. Vielleicht bin ich da zu selbstkritisch, aber ich will kein Bild von mir irgendwo hängen oder stehen sehen, bei dem ich wüsste, dass es nicht perfekt ist.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich leider kein Talent für Kunst habe, kann ich auch keine Bilder verschenken. Mit Bildern, die jemand mir schenken würde, käme es eben darauf an, wie gut es in die Wohnung passt. Freuen würde ich mich ohne Zweifel immer darüber, wenn jemand extra für mich etwas gemalt hat oder mir eines seiner Werke überlässt. Allerdings kann es nicht immer so toll klappen, wie bei meinen Eltern, die von dem Patenkind meines Vaters ein Bild bekamen, das einfach super passte, obwohl sie die Wohnung und die Einrichtung nie zuvor gesehen hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich zeichne auch sehr gerne. Ob ich allerdings wirklich Talent habe, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass mir mein Umfeld sicher gesagt hätte, wenn meine Bilder nicht gut wären. Ich habe vor ein paar Jahren dann einem befreundeten Paar, je ein Bild zur Hochzeit geschenkt. Und auch meiner Oma und meiner Schwiegermutter habe ich ein Bild geschenkt.

Ich zeichne gern mit Bleistift und mit Pastellkreide. Ich finde es ganz toll, dass man diese verwischen kann und damit besondere Effekt erzielen kann. Da ich Selbstgemachtes immer toll finde, würde ich mich durchaus über ein solches Bild freuen. Aber ich denke auch immer, dass es auf die Person und ihr Wesen ankommt, der man so ein Geschenk machen möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selbst bin in Sachen Kunst und besonders Malen völlig unbegabt. Aber ich habe eine Freundin, die gern und viel malt und ihre Bilder teilweise auch verkauft. Von ihr habe ich auch schon einmal ein Bild bekommen und habe mal eins für meine Mama bei ihr in Auftrag gegeben. In beiden Fällen habe ich allerdings gesagt, in welchen Farben ich die Bilder gern hätte. Eben damit sie zur Wohnungseinrichtung bzw. zu den Wandfarben passen. Vom Motiv her hatte ich keine besonderen Wünsche, da mir ihr Malstil allgemein gefällt.

Das Bild hing auch mehrere Jahre bei mir über dem Sofa. Nachdem ich allerdings umgezogen bin, habe ich noch keinen Platz dafür gefunden. Ins Wohnzimmer passt es einfach nicht mehr. Das Bild ist in Rot -und Orangetönen und meine Wände sind in Rosa und Pink gestrichen. Das beißt sich einfach. Ins Schlafzimmer würde es passen, aber da hab ich durch Schrank und Hochbett kaum Platz um es aufzuhängen. So steht es momentan noch einfach in einer Ecke rum.

Es kommt eben darauf an, ob ein Bild zur restlichen Wohnung passt. Und ob der Beschenkte den Malstil wirklich mag. Denn wenn man ehrlich ist, sagt man bei so manchem Geschenkt, dass es schön ist, obwohl man sich innerlich gruselt. Das muss ja nicht einmal etwas mit den Talent des Malers zu tun haben. Manchmal findet man ja auch das teuerste und künstlerisch absolut wertvolle Gemälde persönlich einfach hässlich. Daher wäre ich mit dem Verschenken vorsichtig. Aber wenn man die Beschenkten und ihren Stil gut kennt, kann man das durchaus machen und große Freude bereiten. Das trifft aber auf viele Geschenke zu.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst bin, wenn es ums Malen geht, sagen wir mal talentfrei, habe allerdings eine Schwester, die richtig gut zeichnen kann und auch eine Freundin, deren Bilder wirklich schick sind. Und über Bilder von den beiden freue ich mich dann auch und hänge sie natürlich auch auf.

Selbst gemachte Bilder oder auch gebasteltes finde ich sehr persönlich, weil es einen, mehr als Dinge, die gekauft wurden, an die Person erinnert, die es gemacht hat. Und wenn ich ganz ehrlich bin, es hängt auch oft mehr Mühe dran, als wenn man etwas gekauft hat.Natürlich sollte es zum Stil, der Person die es geschenkt bekommt passen und in die Wohnung. Aber wenn das alles stimmt, ist ein selbst gemaltes Bild eine gute Geschenkidee.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »

Grundsätzlich finde ich es gut, selbstgemalte Sachen zu verschenken, aber ich finde, das sollte dann schon irgendwo passen. Will sagen, in einer Designerbude möchte man eher keinen röhrenden Hirsch aufhängen beziehungsweise Kandinsky muss man nicht in eine Rokokobude hängen. Daher ist es auch schwierig jemandem der gern malt ein gewisses Feedback zu geben, ohne Gefahr zu laufen beschenkt zu werden. Denn ich weiß kreatives Können sehr wohl zu schätzen, wenn es auch nicht meinem Geschmack entspricht.

Dann ist es schön, wenn jemand etwas gut kann - geschenkt bekommen möchte man davon trotzdem nichts, dann muss man immer sofort ein "Aber so was würde nie in meine Einrichtung passen" anhängen. Mir hat eine Freundin mal vor ein paar Jahren zwei kleine Bilder geschenkt, die stark in rot gehalten sind, weil sie halt wusste, dass ich rot mag. Hätte sie statt dessen lila genommen, hätten mir allerdings die Augen geblutet.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe in meinem oberen Flur eine Galerie für die Bilder von Freunden und Bekannten angelegt. Langsam wird der Platz an den Wänden knapp und ich werde wohl bald mal aussortieren müssen, aber bis jetzt finde dort jedes geschenkte Bild einen Platz. Da die Bilder im Flur hängen habe ich auch nicht das Problem, dass sich irgendeine Farbe mit irgendeinem Einrichtungsgegenstand nicht verträgt, weil es dort fast keine gibt.

Ich selber verschenke meine Bilder nur an Menschen, die mir sehr wichtig sind. Ich komme eh nicht mehr sehr oft zum Malen, weil ich noch jede Menge andere Hobbys habe, deshalb würde ich meine Zeit dann auf keinen Fall in ein Bild für jemanden investieren, der es überhaupt nicht zu schätzen weiß. Ich verschenke allerdings jedes Jahr einen Kalender, bei dem die Kalenderblätter von mir selber gestaltet worden sind, inzwischen sind es über 30 Leute, die sich eine Kopie wünschen. Das sind ja praktisch auch so etwas wie Bilder und sie haben den Vorteil, dass man sie bei Nichtgefallen nach einem Monat entsorgt und nicht aus falsch verstandener Höflichkeit bei jedem meiner Besuche aufhängen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich male mittlerweile auch wieder, einfach weil ich etwas für mich gesucht habe um vom Tag "runter" zu kommen. Ich habe sonst immer Modellbau oder andere kleine Bastel-oder Heimwerkarbeiten zu Hause gemacht. Anfänglich habe ich mit Bleistift und Kohle gemalt einfach um wieder ein Gefühl fürs Malen/Zeichnen zu bekommen. Ich habe als Kind einen Zeichenkurs besucht. Vor kurzem habe ich mich dann das erste mal an Acrylmalerei versucht und finde diese Form der Malerei einfach wunderbar. Ich habe "schon" zwei Bilder gemalt und erhielt vor kurzem ein riesiges Kompliment. Meine Bekannte meinte dann zu mir, sie wusste gar nicht dass ich so gut malen kann und fragte ob ich ihr auch mal ein Bild malen würde.

Nun ist es so, dass ich nicht unbegabt bin mich aber Lichtjahre weit davon bewege gut zu sein. Ich male lediglich zur Entspannung und sitze manchmal Wochen an einem Bild, weil ich eben auch zwischendurch keine Lust habe etwas zu malen. Für jemand der vielleicht gar nicht malt oder mit einem Bleistift höchstens ein windschiefes Haus zustande kriegt mögen meine Bilder ja gut erscheinen aber letztendlich bin ich nicht mal in der Lager die Farben richtig zu mischen oder auch Farben auf einem Bild zusammenzustellen die zueinander passen. Ich hole mir meist meine Inspiration von anderen Bildern und versuche die verschiedenen Farbtöne zu übernehmen aber nicht weil ich sie zusammengereimt bekommen hab.

Um Bilder zu verschenken die ich gemalt habe müsste ich sie erstmal selber gut finden und das ist der Punkt, ich finde sie nicht gut genug um sie zu verschenken. Für mich sind es Versuche mich zu entspannen, nichts weiter. Ich kann mir vorstellen das eine oder andere Bild vielleicht irgendwann mal selber bei mir als Deko aufzuhängen aber um es zu verschenken wird es wohl nicht reichen. Die Idee finde ich aber ansonsten schön, da es ja auch etwas ist, was man immer von einem als Andenken hat.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge