Ist SMS in Deutschland überteuert?

vom 20.09.2012, 20:52 Uhr

Ich lebe jetzt seit ungefähr einen Jahr in der Türkei und ich muss sagen, dass es hier sehr gute Pakete für die Handynutzer gibt. Früher habe ich in der Schweiz gelebt und da war es so, dass man schon viel Geld zahlen musste. Das Gleiche kannte ich auch aus Deutschland.

Hier gibt es zum Beispiel ein Paket und dann bekommt man 11000 SMS. Man kann diese SMSen dann an jeden Anbieter schicken und hat dafür insgesamt einen Monat Zeit. Wenn man dies nicht schafft, dann wird nach einem Monat dein SMSKontostand auf 0 zurückgesetzt. Und das Ganze kostet nur 5 Euro und ich muss doch schon sagen, dass dies sehr günstig ist. Ausserdem gibt es noch andere Pakete, bei denen man Minuten, Internet und SMS bekommt und diese kosten auch nie mehr als zwölf Euro. Ich habe letztens mit meiner Mutter, die in Deutschland lebt, gesprochen und sie sagt, dass sie auch gerne solche Pakete haben will. Warum ist es so, dass es in Deutschland nicht solche Pakete gibt? Und ist es wirklich so, wie meine Mutter gesagt hat, dass SMS schreiben sehr teuer ist in Deutschland?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es von der Telekom, dass da fast bei jedem Tarif eine SMS-Allnet Flat dabei ist. Ich denke, dass gerade seit der Einführung von iMessage und dem WhatsApp Messenger die Nutzung von SMS-Diensten zurückgegangen ist, was in dem Falle die Telekom begriffen hat und eine Flat eingeführt hat.

Bei manchen Tarifen ist die SMS-Flat gegen einen Aufpreis natürlich hinzu buchbar (Der Preis hält sich auch in Grenzen bei ca. 5-10€). Ist man im Besitz eines Smartphones, installiert man sich WhatsApp und kann auch damit texten.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Ich persönlich finde nicht, dass SMS in Deutschland überteuert sind. Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht mit dem Schreiben und den Kosten von SMS aber ich in Deutschland sind die Kosten pro SMS relativ gering. Wenn man zum Beispiel nicht gerade Kunde bei einem Direktanbieter wie Vodafone, E-Plus, O2 unter anderem ist, sondern Kunde bei einem Prepaid Anbieter wie zum Beispiel Edeka mobil oder Aldi talk, dann und besonders dann finde ich die Kosten pro Minute telefonieren und/oder pro SMS relativ gering und durchaus gut bezahlbar. Es kommt natürlich ganz darauf an bei welchen dieser Anbieter bzw. Prepaid Anbieter man Kunde ist, allerdings bin ich auch der Meinung dass das Versenden von SMS in Deutschland im Großen und Ganzen mit keinen allzu hohen Kosten verbunden ist.

Das Ganze ändert sich natürlich, wenn man von Deutschland aus eine SMS ins Ausland schicken möchte oder ein Telefongespräch mit einer Person führen möchte, die im Ausland wohnt. Dies gilt selbstverständlich auch für das mobile Internet außerhalb von Deutschland.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zahlt man die SMS einzeln, sind sie schon ganz schön teuer. Ich habe auf meiner O2-Prepaid-Karte jetzt ein Paket mit Internetflat (300 MB Fullspeed, danach gedrosselt) und unbegrenzt SMS in alle Netze. Dafür zahle ich knapp 10 € und finde das wirklich nicht teuer. Solche Pakete gibt's also auch bei uns, man muss sich nur gut umschauen, welcher Anbieter gerade welche Angebote hat.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^