Ist öffentliches Kuscheln unanständig?

vom 20.09.2012, 20:44 Uhr

Ich bin heute mit dem Bus gefahren und musste auf diesen Bus zehn Minuten warten. Es war dann so, dass an der Bushaltestelle ein Paar war, dass die ganze Zeit Arm in Arm war und sich auch geküsst hat und man merkte, dass die Beiden frisch verliebt waren. Ich fand das überhaupt nicht schlimm und habe natürlich nichts gesagt.

Allerdings war auch ein älterer Mann an der Bushaltestelle und ich habe schon gemerkt, dass er ein bisschen blöd geguckt hat. Irgendwann hat es ihn anscheinend so gestört, dass er zu den Beiden hingegangen ist und gesagt hat, dass es einfach nur unverschämt sei, was sie da machen. Er meinte, dass so etwas zu seiner Zeit gar nicht möglich gewesen wäre und sie sollten sich jetzt mal wie normale Menschen benehmen. Die Beiden ließen sich davon aber nicht beeindrucken und haben einfach gelacht und danach weitergemacht.

Was sagt ihr zu dem älteren Mann? Findet ihr auch, dass das Kuscheln in der Öffentlichkeit unanständig ist? Vor allem hat mich die Aussage gestört, dass früher etwas nicht möglich gewesen wäre. Wir Leben ja schließlich im Jetzt und dann muss man nicht mit früher kommen!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manche Menschen übertreiben es in der Öffentlichkeit wirklich mit der Zuneigung. Permanent muss man meiner Meinung nach nicht Händchen halten oder den Arm um den Partner legen, andererseits ist es schön, wenn man bei einem Paar richtig sieht, dass die beiden glücklich sind. Auch für das Paar selbst ist es wahrscheinlich ein schönes Gefühl, den anderen ihr Glück zeigen zu können.

Ich weiß leider gar nicht mehr wie das ist, in der Öffentlichkeit Zuneigung zu erfahren, mein Freund ist dagegen irgendwie allergisch. In der Öffentlichkeit würde kein Außenstehender erkennen, dass wir ein Paar sind, wir könnten genauso gut nur beste Freunde sein. Selbst wenn wir unter Freunden zusammensitzen, hält er sich sehr zurück.

Mir fehlt die Zuneigung schon ein bisschen, schließlich ist es doch auch ein schönes Gefühl, anderen zeigen zu können, das man glücklich ist, ohne ihnen das aufdrängen zu wollen. So wundern sich alle immer und fragen mich sogar manchmal, ob ich Streit mit meinem Freund gehabt hätte, oder was sonst der Grund sei, dass er nicht mal neben mir sitzt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann das schwer beurteilen, wie weit die beiden gegangen sind. Gegen Händchenhalten und in den Arm nehmen, kann keiner etwas sagen. Aber sobald Sexualität ins Spiel kommt - dazu gehören auch Zungenküsse oder Busen anfassen -, hat das in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, weil es die meisten Menschen unangenehm berührt und ihr Schamgefühl verletzt.

Das hört sich zwar jetzt ziemlich schwammig an, aber es gibt da den Paragraphen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Dieser wird flexibel an das jeweils sittliche Empfinden der meisten Menschen ausgelegt. Ich denke, dass die meisten Menschen peinlich berührt sind, wenn sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit vollzogen werden. Gerade jüngeren Pubertierenden ist es meiner Erfahrung nach unangenehm.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das sehr interessant, denn ich habe gerade eine längere Zeit in Nepal verbracht und habe dort natürlich auch eine andere Sicht auf dieses Thema in der Gesellschaft kennengelernt. Dort ist man sehr zurückhaltend, meist erkennt man nicht, dass eine Frau und ein Mann ein Paar sind und das gilt auch für Verheiratete. Sexuelle Handlungen sind absolut verachtet und kommen überhaupt nicht vor, aber auch küssen oder nur Händchenhalten gelten als NoGo, und das macht auch keiner. Auch uns wurde von meiner Organisation abgeraten, das zu tun, denn man wird sehr schief angesehen und das habe ich auch schon erlebt. Der kleinste Scherz unter Geschlechtern wurde schon sehr schief beäugt.

Es ist also definitv so, dass es in vielen Kulturen sehr viel strenger ist, in wie weit so etwas in der Öffentlichkeit toleriert wird. Ich für meinen Teil halte Zuneigung für etwas Schönes, aber ich bin da ebenfalls sehr zurückhaltend (und war es auch schon vor meiner Reise!). Ich finde, so etwas gehört nunmal nicht in die Öffentlichkeit und es ist privat, und wenn ein Mann so mit mir umgeht, weiche ich schon schnell mal aus, denn das ist mir unangenehm. Vor anderen Leuten fühle ich mich beobachtet und dann verkrampfe ich und empfinde das nicht als schön, und das sollte es ja sein unter Verliebten.

Gleichzeitig habe ich aber auch nichts dagegen, wenn andere etwas offener damit umgehen. Gerade einfach nur nah beisammensein und Händchen halten ist ja vollkommen harmlos, und auch Küssen sollte ja wohl nicht verboten sein. Wenn es dann schon eher in die sexuelle Richtung geht, finde ich das aber auch zu intim und dann auch nicht mehr okay. Aber das ist bloß meine Meinung. Ich würde es selbst nicht mögen und deshalb stört es mich dann auch, wenn andere sich so benehmen, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich kann den Mann also schon verstehen, auch, wenn er vielleicht zu stark reagiert hat, ich hätte nichts gesagt und das einfach ignoriert. Denn solange es nicht eindeutig sexuell ist, würde ich nie etwas sagen. Das ganz geht mich ja nicht an und wenn es mich stört, schaue ich halt weg.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe da immer unterschieden zwischen dem, was man am Tag macht und zwischen den nächtlichen Aktivitäten. Ich finde es tagsüber in Ordnung, wenn man Händchen hält, wenn sich die Frau an die Schulter des Mannes lehnt oder wenn man sich gegenseitig ein kleines Bussi gibt. Mehr muss aber meiner Meinung nach nicht sein. Als ich einmal auf einen verspäteten Bus gewartet habe, musste ich einem jungen Pärchen über 40 Minuten beim Knutschen zuhören. Die standen hinter mir und haben ohne Pause diese Schmatz-Geräusche verursacht. Das fand ich erstens eklig und zweitens übertrieben. Gesagt habe ich damals allerdings nichts.

Nachts beim Weggehen finde ich so etwas komischerweise dagegen in Ordnung. Man geht weg, trinkt was und hat Spaß. Das Lustige ist, dass ich selber einmal in so einer Situation gekommen bin, wo es anscheinend andere gestört hat. Als ich mit meinem letzten Freund das erste Mal in der Disco war, haben wir auch die halbe Nacht rumgeknutscht. Eine Frau hat uns gesagt, dass wir uns ein Zimmer nehmen sollen. Ich habe irgendwie nur lachen müssen.

Dass man sich nicht an irgendwelchen Stellen befummelt oder sogar mehr, finde ich aber sowohl tags als auch nachts irgendwie selbstverständlich.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ältere Menschen stoßen sich ja an vielen. Ich finde es persönlich nicht wirklich schlimm, wenn Leute außerhalb ihrer Wohnung Zuneigung zueinander zeigen. Sicherlich muss ich jetzt nicht sehen, wie sie einen Zungenkuss á la "Schwiegertochter gesucht" durchführen. Aber gegen busseln und in den Arm nehmen ist ja nichts zu sagen.

» Sophia3562 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,42 »


Ich denke es hängt davon ab, wie sehr man zeigt, dass man verliebt ist/ sich liebt. Ich persönlich finde nichts schlimmes daran, wenn ein Paar Arm in Arm da steht, oder Händchen hält, oder auch wenn die sich mal einen Kuss geben. Genauso wenig habe ich dagegen, wenn sie ein bisschen am turteln sind, man ein Lachen mitbekommt etc.

Ich finde es irgendwie sogar niedlich, wenn ich da so ein frisch verliebtes Paar sehe und denke mir dann, dass die ruhig machen sollen, solange es nicht anstößig wird.Knutschen, sodass alle mithören können, oder massives Fummeln gehört für mich nicht an eine Bushaltestelle. Zugegeben in Clubs bin ich da auch etwas toleranter, aber auch da gab es schon. Nach der Beschreibung schien das Paar es aber ja nicht zu übertreiben.

Trotzdem sollte man darauf achten, dass gerade ältere Menschen da meist etwas empfindlicher sind. Das Argument, dass es früher nicht gegangen wäre, finde ich allerdings unsinnig, wo wir doch im hier und jetzt leben. Natürlich kann man als Paar etwas Rücksicht nehmen, wenn man sieht, dass sich jemand gestört fühlt, aber ich denke, dass man frisch verliebten auch etwas Freiheit zugestehen kann.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »



Also ich finde Umarmen und Küssen nichts schlimmes! Sich befummeln ist da dann wohl schon was anderes! Vielleicht ist der ältere Mann nur verbittert gewesen, da seine Frau vielleicht verstorben ist oder er einfach einsam ist! Ich denke er hat übertreiben, da du ja auch nichts schlimmes gesehen hast! Schon traurig wie sich manche im Alter benehmen.

» Nils3 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Das kommt natürlich darauf an, was du unter Kuscheln verstehst. Ich finde das vollkommen übertrieben, wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht küssen möchte oder so. Ich finde es schön, wenn man seinem Partner zeigt, dass man diesen liebt. Gerade wenn dies in der Öffentlichkeit passiert. Meine Partnerin würde nie auf die Idee kommen mich in der Öffentlichkeit irgendwie an zumachen, was ich sehr schade finde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nichts Schlimmes ist, wenn ein Paar zeigt, dass es sich liebt, dass man zusammen gehört. finde es ja selber schön, wenn mein Partner mich einfach mal in den Arm nimmt,oder mir auch mal einen Kuss gibt. Natürlich nur, solange es im Rahmen bleibt. Denn selber würde ich auch gar nicht wollen,dass mir andere Menschen, vielleicht sogar Fremde dabei zusehen, wenn ich mit meinem Partner Zärtlichkeiten austausche.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^