Ist öffentliches Kuscheln unanständig?

vom 20.09.2012, 20:44 Uhr

Auch für mich stellt sich die Frage, wie weit es beim Kuscheln gegangen ist. Es gibt ja auch Kuscheleien, bei denen schon fast ein trockener Geschlechtsverkehr vollzogen wird, trocken, weil eben noch Kleidung vorhanden ist, aber es geht schon gut zur Sache. Handelte es sich aber um eine Küsserei und Umarmungen, sehe ich es eben nicht als allzu eng. Irgendwie kommt es ja doch auch auf das Paar an, und ich muss sagen, dass ich durchaus auch mal schaue, wenn jemand mit seinem Partner so arg kuschelt, obwohl gewisse Grenzen überschritten wurden. Wie weit man geht, ist zwar schon jedem selbst überlassen, aber ich denke, man sollte in der Öffentlichkeit auch in der Lage sein, sich zurückzuhalten.

Wenn es für einen einen Schritt zu weit geht, kann ich es schon verstehen, wenn man auf die Leute zugeht. Immerhin ist so etwas doch offener, als wenn man nun hinter dem Rücken der Leute tuschelt und über sie lästert. Packt man es richtig an, kann man da auch etwas bewirken, wobei die Musik den Ton macht. Mit vielen Vorwürfen hingegen würde so etwas nicht bringen, um ehrlich zu sein, aber wir wissen ja auch nicht, was genau der Mann gesagt hat und wie weit das Paar gegangen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kuschel mit meinem Partner auch in der Öffentlichkeit und wüsste auch nicht, warum ich nicht zeigen kann, dass ich mit meinem Partner glücklich bin. Ich schmuse sehr gerne und daher würde ich es als schlimm empfinden in einer Gesellschaft zu leben, die Liebe nicht gerne sieht. Dem alten Mann hatte ich dann auch dementsprechend etwas erzählt. In meinen Augen ist es Schwachsinn sich und seine Liebe zum Partner zu verstecken. Ich lasse mir es auch nicht nehmen, selbst wenn sich jeder darüber stören würde.

Ich habe mir auch mal etwas Ähnliches anhören dürfen und habe dann einfach damit geantwortet, dass man doch auch lacht, wenn etwas lustig ist und so ist es mit der Liebe auch irgendwie. Man zeigt das man glücklich und verliebt ist. Dies passiert nicht geplant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich kann man es auch übertreiben, aber generell habe ich nichts dagegen, wenn Paare in der Öffentlichkeit Kuscheln oder sich küssen. Ich mache das auch sehr gerne, aber es gibt auch gewisse Grenzen. Nur in der Schule finde ich es manchmal sehr nervig, wenn in den Ecken Schüler "rummachen" und nicht voneinander loslassen können. Man hört auch oft den Spruch "könnt ihr euch kein Zimmer mieten?"

Ich kann durchaus verstehen, wenn Menschen so reagieren, es abartig finden und es nicht gerne sehen. Aber das liegt oft daran, dass sie selbst Single sind und keinen Partner haben, und so mischt auch der Neid ein bisschen mit.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich finde ich es zunächst einmal ganz in Ordnung, wenn jemand sagt, dass ihn das Verhalten anderer stört und ich denke auch, dass er es grundlegend richtig macht, wenn er sich mit seiner Ansprache an die Verursacher wendet und nicht an andere Außenstehende, die mit der eigentlichen Situation, die hier ein Aufreger sein soll, gar nichts zu tun haben. Was das Gefühl des Mannes angeht, dass hier zu weit gegangen wurde, würde ich sagen, dass das vermutlich eine recht individuelle Angelegenheit ist. Ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn ich ein Pärchen sehe, das in der Öffentlichkeit kuschelt, aber ich denke schon auch, dass das durchaus zu weit gehen kann. Es kommt immer darauf an, wie ausgiebig körperliche Nähe vollzogen wird, aber auch, in welcher Situation und eben, in welchem Ausmaß. Teilweise kann ein solches Verhalten auch wirklich respektlos sein, und ich kann mir gewisse Orte vorstellen, an denen ich keine solche körperliche Nähe zu meinem Partner suche, obwohl ich auch sehr gerne mit ihm kuschle – auch in der Öffentlichkeit.

Diese Aussage des Herrn, dass es das früher nicht gegeben hätte, mag sicherlich nicht mehr die allergrößte Rolle spielen, aber ich denke, dass mit solchen Aussagen eher auf dieses allgemeine Problem angespielt wird, dass früher angeblich ja alles deutlich besser war und man auf der anderen Seite früher eine Kinderstube hatte und Anstand besaß, was man heutzutage ja angeblich alles nicht mehr hat. Das stimmt so natürlich nicht und es handelt sich bei solchen Grundsatzaussagen um Vorurteile, aber es hat sich ja dennoch tatsächlich etwas in der Wahrnehmung und in der Offenheit vieler geändert. Insofern ist die Aussage, dass es so etwas früher nicht gegeben hätte, zunächst sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber es hat heutzutage dennoch keine große Aussagekraft mehr und ich denke, dass dieser ältere Herr hier auch nicht wirklich erwartet hat, dass er das Pärchen allein mit dieser Aussage zum Aufhören überzeugen kann.

Generell finde ich es also auch alles andere als störend, wenn ich Pärchen sehe, die in der Öffentlichkeit Hand in Hand oder Arm in Arm herumlaufen, sich küssen und auch ansonsten die körperliche Nähe des jeweils anderen suchen. Aber bestimmte Grenzen gibt es meiner Meinung nach hier dennoch, seien es auch vielleicht nur die des guten Geschmacks, der wiederum nicht näher bezeichnet wird und somit eben diese individuelle Grenze darstellt, die jeder Einzelne von uns wohl selbst definiert. Richtig wäre in dieser Situation also vermutlich gewesen, wenn das Pärchen sich angehört und ernstgenommen hätte, was der ältere Herr hier zu sagen hat, um dann zu reagieren. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn einer der beiden gesagt hätte, dass es ihm leid tut, dass der Herr sich von ihnen gestört fühlt, weil sie niemanden mit ihrem Anblick belästigen wollen. Ich denke nämlich, dass jemand, der sich über ein solches Verhalten, das heutzutage wohl normal ist, beschwert, nicht wirklich mit einer solchen eher verständnisvollen Aussage rechnet. Die Reaktion des älteren Herrn hätte mich interessiert, wenn das Pärchen seine Grenze zwar akzeptiert, aber ihn eben auch um das umgekehrte Verständnis dafür gebeten hätte, dass die Zeiten sich geändert haben und man doch nun wirklich nicht zu weit geht, wenn man sich in der Öffentlichkeit im Arm hält und küsst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unanständig finde ich das keineswegs, solange Hemd und Hose dabei geschlossen bleiben. :wink: Wir leben ja schließlich in einem freien Land. Es kann höchstens sein, dass es mir tierisch auf die Nerven geht, wenn jemand sein Glück dermaßen übertrieben öffentlich zur Schau stellen muss. Aber dann schaue ich eben weg. Verlangen, dass das Geknutsche unterlassen wird, würde ich nicht.

Ich selbst bin da eher etwas zurückhaltender. Nicht, weil ich Bedenken hätte, jemanden zu stören, das wäre mir egal, solange ich nichts verbotenes tue. Mir würde es einfach nicht gefallen, beim Austausch von Zärtlichkeiten allzu sehr unter der Beobachtung Fremder zu stehen. Mehr als Hand in Hand bzw. Arm in Arm zu gehen und hin und wieder ein kleines Küsschen gab es bei mir in der Öffentlichkeit bisher nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Wartezeit von 10 Minuten auszufüllen mit Kuscheln und Küssen dürfte für den älteren Herrn nicht zu viel gewesen sein. Klar war so etwas zu seiner Zeit nicht erlaubt. Aber mittlerweile sollte er im Laufe der Jahre gemerkt haben, dass wir in einer anderen Zeit leben, wo die Menschen etwas freizügiger sind, als es früher üblich war.

Insofern ist es gut, dass die beiden sich ihren Spaß nicht haben verderben lassen und darüber gelacht haben. Wenn die beiden eine gewisse Grenze nicht überschritten haben, sonst hättest du das bestimmt geschrieben, gab es nichts zu beanstanden seitens des alten Herrn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich muss sagen, ich bin da ganz deiner Meinung. Früher war es anders als heute und damit müssen sich auch die älteren Leute wohl oder übel abfinden.

Für mich kommt es immer drauf an, wie doll und was es ist. Solange sie nur ein bisschen knutschen, finde ich es vollkommen in Ordnung. Wenn es dann aber weitergeht (was ich auch schon erlebt habe), dass sie anfangen sich zu befummeln oder gar sich halb auszuziehen, finde ich geht das dann zu weit.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde es schon ziemlich anstößig und widerlich, wenn man sieht, wie die Menschen auf der Straße ihre Intimitäten austauschen. Ich würde am liebsten immer hingehen und die Personen darauf aufmerksam machen, dass sie gerade nicht alleine sind und das sich niemand ihre Turtelleien ansehen möchte. Aber das kann man ja auch nicht machen und da ich ohnehin nicht gerne mit fremden Menschen spreche, würde ich das wohl auch dann nicht machen, wenn mich diese Situation ganz extrem stört.

Mich stört es ja schon extrem, wenn die Leute Hand in Hand über den Bürgersteig laufen. Hier auf dem Dorf sieht man so etwas nicht, da beschränkt man seine Intimitäten auf zu hause. Aber wenn ich in der Universität bin ist es ja so nervig! Man kann kaum an solchen Paaren vorbei gehen, weil sie den Großteil des Bürgersteiges für sich in Anspruch nehmen. In der Innenstadt laufen sie knutschend durch die Gegend und rempeln einen dabei an, weil sie natürlich nicht sehen, wo sie eigentlich genau hinlaufen. Oder sie wollen ausweichen: ein Spektakel für sich. Der eine geht nach links, der andere geht nach rechts. Ich könnte theoretisch geradeaus weiter laufen und mitten durch sie hindurch gehen. Wenn sie nicht vergessen würden, ihre Hände voneinander zu lösen!

Ich finde, da sollte man die Sitte wieder ein wenig hervorheben und dafür sorgen, dass so etwas wieder vermehrt daheim gemacht wird und weniger in aller Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Generell habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn Menschen ihre Zuneigung auch in der Öffentlichkeit zeigen. Wieso sollten sie auch nicht zeigen dürfen, dass sie zusammengehören und besonders wenn man frisch verliebt ist, ist es ja nur verständlich, dass man jede freie Minute mit seinem Schatz verbringen möchte und auch nicht auf Zärlichkeiten verzichten möchte, wenn man unterwegs ist. Ich weiß wirklich nicht, was daran anstößig sein sollte, wenn ein Paar händchenhaltend durch die Stadt schlendert oder sich ab und zu mal küsst.

Einschränkend muss ich jedoch sagen, dass es natürlich auch zu viel des guten sein kann. Lange und intensive Zungenküsse, die schon fast in "Geschlabber" ausarten müssen in der Öffentlichkeit wirklich nicht sein und gehören in die eigenen vier Wände. Hier kann ich auch ältere Leute verstehen, die auf solche Intimitäten auf offener Straße befremdlich reagieren. Es sieht einfach nicht ästhetisch aus und irgendwann kann man sich schon auch dadurch gestört fühlen. Mir selbst wäre es extrem unangenehm, meinen Freund so zu küssen, wenn die ganze Welt zuschauen kann.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es immer auf das Land und die Kultur dort ankommt und auch, was man unter Kuschelei in der Öffentlichkeit versteht. In einem strengen Land würde ich mich sicherlich nicht so verhalten und auf die Kultur Rücksicht nehmen und mich eben anpassen. Ich denke aber auch, dass ein bisschen Händchenhalten und mal ein Küsschen schon in Ordnung sind. Oder auch wenn man eben dichter zusammensitzt. Wildes Geknutsche und Gefummel finde ich dagegen auch echt übertrieben und nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Wenn es dann richtig heftig zur Sache geht, dass man sich schon denkt, dass es ein Wunder ist, dass das Paar noch Kleidung an hat, würde ich es verstehen, wenn sich andere davon gestört fühlen und sich deswegen auch beschweren. Ich bin auch eher der Typ Mensch, der solche Zärtlichkeiten lieber zu Hause austauscht. Arm in Arm irgendwo stehen und sich so zusammen kuscheln ist natürlich völlig in Ordnung. Aber Zungenküsse würde ich auch schon wieder eher an einsamere Ort verlegen und nicht gerade an eine Bushaltestelle an der noch zig andere Menschen sitzen und warten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^