Sind Salate bei Fast Food Restaurants auch ungesund?

vom 20.09.2012, 20:26 Uhr

Ihr wisst sicher aller, dass es bei den ganzen Fast Food Restaurants, also Burger King, MC Donalds oder KFC, auch Salate gibt und die sind, meiner Meinung auch recht lecker. Man kann sie mit Hähnchen oder Rind bestellen oder natürlich auch ohne Fleisch.

Ich war vor Kurzem wieder mit meiner Familie in einem dieser Fast Food Restaurants und wir wollten etwas essen. Da ich die meisten Burger sowieso nicht mag, habe ich mir einen Salat bestellt. Das mache ich eigentlich immer so und das weiß meine Familie eigentlich auch. Nur war es dann so, dass meine Stiefmutter gesagt hat, dass die Salate auch ungesund seien und es keinen Unterschied macht, ob man einen Burger oder einen Salat bei den Fast Food Restaurants, da die beiden Sachen gleich ungesund sind. Ich fand das ein bisschen schwachsinnig, da es schließlich um einen Salat geht. Es vielleicht schon so, dass frisch gemachte Salate gesünder sind, aber trotzdem sind Salate immer noch gesünder als Burger und Pommes. Was sagt ihr dazu? Hat meine Stiefmutter in irgendeiner Form Recht?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass der Salat ungesund ist. Immerhin ist es ein Salat und man darf den ja auch nur unter bestimmten Bedingungen lagern und nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rausgeben. Ein Salat enthält Vitamine. Manchmal nicht so viele und mehr Wasser, aber es ist immer noch besser als ein Burger von mehreren Hundert Kalorien. Man muss es ja auch mal so sehen, dass man als Frau mit einem Burger, Pommes und Cola schon fast den Tagesbedarf gegessen hat und da hat man ja bald wieder Hunger. Dein Salat ist also viel besser, lass dir da nur nichts einreden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Seit wann sind Burger ungesund? Ein Fastfood-Essen ab und zu ist nicht ungesund. Salat ist auch weder gesund noch ungesund. Wenn es schmeckt, ist es okay, aber aus Gesundheitsgründen würde ich keinen Salat essen. In Blattsalat zum Beispiel sind nur wenige Vitamine und Mineralstoffe, außerdem macht das Dressing das Ganze noch ziemlich fett.

Fastfood hat das Problem, dass es nicht lange sättigt und man daher schnell wieder Hunger bekommt und insgesamt mehr isst und dadurch dicker wird. Aber ungesund ist der Burger nicht, das wäre mir neu.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Gute bei Mc Donalds ist, dass sie so freundlich sind und die Nährwerte zu jedem Produkt angeben. Ich habe gerade den Crispy Chicken Caesar Salad mit einem normalen Cheeseburger verglichen. Tatsächlich ist es so, dass eine Portion dieses Salats mehr Kalorien enthält als der ganze Burger. Auch hat dieser einen deutlich höheren Fettanteil als der Burger. Allerdings hat der Salat etwas weniger Zucker. Und bei diesen Werten war nicht einmal das Dressing mitberücksichtigt.

Wie anlupa schon gesagt hat, ist normaler Salat ziemlich arm an Vitaminen. Und da eine kleine Tomate im Salat macht es auch nicht besser. Deshalb würde ich behaupten, dass deine Mutter recht hat und der Salat wirklich nicht gesünder ist als ein Burger. Man muss aber bedenken, dass die Salat-Portion meist größer ist. Das kommt immer auf die einzelne Person an, aber von einem Burger wird man normalerweise nicht satt. Wie das beim Mc Donalds Salat ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Salat ist Salat. Das einzige Problem ist, dass er eben sicherlich nicht mehr so frisch ist, wie der, den ich selber im Garten anpflanze und dann sofort verzehre. Daher werden auch ein bisschen weniger Vitamine enthalten sein. Und sicherlich sind die ganzen Produkte keine wirklich "biologischen" (aber welche sind das schon) Produkte. Sie werden also auch mit genug Pestiziden behandelt worden sein.

» Sophia3562 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,42 »

Alles in Maßen ist nicht zwingend ungesund. Wenn man allerdings von einer Sache, egal wie gesund oder ungesund diese ist, dann zu viel isst, wird es auch ungesund. Das kann dann auch ein Salat sein. Aber generell finde ich, ist ein Salat immer die gesündere Alternative zum Burger, allein schon im Hinblick auf die Fettbilanz. Und dabei ist es eigentlich egal, wo der Salat gegessen wurde, in einem Fastfood Restaurant besteht ein Salat auch nicht aus anderen Komponenten als anderswo.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie der Salat bei den Burgerbrätern ankommt. Wenn die den kleingeschnibbelt bekommen, ist wahrscheinlich die Pappschachtel vom Big Mäc noch voller an Nährstoffen. Abgesehen mal davon sehe ich im Salat nichts wirklich ungesundes, aber möglicherweise sind die Salatdressings nicht so gesund wie man meint.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt mag ich die Salate aus den Ketten diverser Fast Food-Restaurants überhaupt nicht. Wenn ich dort schon mal esse, möchte ich aber abgesehen davon ja auch Fast Food, einen Hamburger oder dergleichen, essen. Aber zur Gesundheitsfrage - sicherlich ist ein Salat als solches besser, als eben ein Menü mit Burger und Pommes, als auch mit Softdrink. Jedoch liegt es meiner Ansicht nach eher an der Salatsauce als denn am Salat, wenn ein Salat ungesünder oder kalorienhaltiger ist. Da lässt sich aber auch kaum am Anbieter etwas drehen, es sei denn, man isst weniger davon, als in der Packung für die Salatsauce vorhanden ist.

Wenn man nun aber unbedingt Salat essen möchte, fände ich ehrlich gesagt auch besser, weil es einfach gesünder ist, woanders zu essen. Neben Burgerrestaurants kann man auch andere Lokale aufsuchen, da würde ich auch eher Salat essen, als eben bei einem fast Food-Tempel, um ehrlich zu sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Salat kann ja an sich einfach nicht ungesund sein. Immerhin handelt es sich bei einem gemischten Salat um Gemüse. Und Gemüse ist einfach gesund, egal ob man es sich nun in einem Restaurant bestellt oder zu Hause selbst zubereitet. Von daher ist es schwachsinnig zu sagen, dass die Salate von verschiedenen Restaurants, die Fastfood führen, generell ungesund sind.

Solche Salate kann man oftmals auch mit Fleisch bestellen und wenn man da die Variante mit gegrilltem Hühnchen nimmt, dann ist so ein Salat definitiv viel gesünder als ein Burger. Immerhin sind diese oftmals sehr fettig, was man von so einem Salat nicht behaupten kann. Dabei ist einzig und allein das Dressing nicht so gesund, wobei es da meistens auch mehrere verschiedene Sorten zur Auswahl gibt, so dass man ein fettarmes Dressing wählen kann.

Viele Leute vergleichen hier die Anzahl der Kalorien von so einem großen, gemischten Salat mit einem kleinen Burger. Dass der Salat da eine größere Anzahl an Kalorien aufweist, ist völlig klar. Allerdings muss man auch bedenken, dass man von so einem Salat auch richtig satt wird und dazu noch so einiges an Vitaminen zu sich nimmt. Von so einem kleinen Burger wird man jedoch nicht satt und meistens muss man gleich zwei Burger und eine große Portion Pommes essen, wobei man dann auch locker auf tausend Kalorien kommt. So viele Kalorien hat ein Salat längst nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann jetzt nur für McDonalds sprechen, da ich bei den anderen beiden noch keinen Salat gegessen habe. Es stehen zwei Uhrzeiten auf dem Salat. Zum einen, wann er hergestellt wurde, und zum anderen, bis wann er verkauft werden darf. Das ist, glaube ich, genau 6 Stunden später. Da die Salate gekühlt aufbewahrt werden, ist das absolut ok. Kritisieren kann man höchstens das Dressing, das vermutlich viel Fett enthält. Aber das ist ja nun nichts, was nur auf Fastfood-Restaurants zutrifft. Auch Salatdressings, die man gerne mal zu Hause isst, enthalten viel Fett, vor allem, wenn sie mit Majonäse gemacht werden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge