Sind Salate bei Fast Food Restaurants auch ungesund?

vom 20.09.2012, 20:26 Uhr

Salat besteht zum größten Teil aus Wasser und Ballaststoffen und hat gar nicht so viele Vitamine und Mineralstoffe, wie manch einer annimmt, der Salat als "gesund" bezeichnet. Und ein Salat mit Dressing und diversen Extras ist auch längst nicht so kalorienarm wie viele denken. Ich habe vor einer Zeit im Fernsehen mal eine Test gesehen, bei dem Passanten Essen nach der Kalorienzahl ordnen sollten und beim Salat lagen alle gründlich daneben.

Die Frage ist doch aber, was an Fast Food "ungesund" ist, wenn man es in vernünftigen Mengen zu sich nimmt. Das sind doch höchstens Zusätze wie Konservierungsmittel oder Aromastoffe und die wird man wahrscheinlich sowohl im Chicken Nuggets Dip als auch im Salatdressing finden.

Zum Thema Salat fällt mir aber noch ein, dass diese fertigen Salatmischungen, die man im Supermarkt kaufen kann, schon mehrfach getestet wurden und, dass dabei teilweise sehr schlechte Ergebnisse heraus kamen. Da wurden oft Keime und Schimmelpilze gefunden, in manchen Fällen sogar ungenießbare Pflanzenbestandteile. Und ich denke, dass die Fast Food Salate aus ähnlichen Quellen kommen und ähnlich hergestellt werden. Die Gefahr besteht bei Pommes,die tiefgefroren ins heiße Fett geworfen und zeitnah verzehrt werden zum Beispiel nicht und auch das Fleisch wird wahrscheinlich tiefgefroren geliefert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde, dass viele den gesunden Anteil des Salates überbewerten. Der Salat bei den Fastfood-Dealern kommt mir nicht so gesund vor. Die Dressings enthalten sehr viel Zucker und Konservierungsstoffe und selbst der Salat pur ist nicht so vollwertig, wie man eigentlich denkt. Fastfood ist an sich auch nicht so ungesund, wenn man es nicht regelmäßig und mit Bedacht zu sich nimmt.

Ich finde es eher schwachsinnig zu behaupten, dass Fastfood allgemein ungesund ist. Es mag nicht hochwertig sein, aber wenn man sich nicht nur davon ernährt, dann ernährt man sich doch ausgewogen und gesund. Ich werde komischerweise auch von einem kleinen Burger satt, der hält bei mir genauso lange wie ein großer Salat. Oder aber mein Körper verwertet es anders. Ich finde Beides nicht ungesund, je nach Dressing ist ein Salat auch nicht so gesund wie es oft scheint. Deswegen muss man einfach abwägen, was einem in dem Moment lieber ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^