Kinder bringen Erwachsene ins Internet
Für mein Vater hab ich jetzt ein Notebook gekauft, weil er eins wollt um seine Renn Termine und soweit er besser informieren kann. Bloß hat er ja schon manchmal Probleme das Notebook einzuschalten. Oder wenn ein Fenster hinter ein anderes rutscht wundert er sich warum er es nicht mehr neu öffnen kann, und regt sich fast auf. Zum Glück ist er nicht so auf t dran.
Da weiß meine kleine Schwester (10) mehr über Computer und deren Bedienung als meine Vater. Irgendwie ist da alles verdreht.
Das ist eine gute Sache, wenn die Kinder den Eltern zeigen, wie sie sicher im Internet surfen oder wo sie etwas finden im Internet. Aber die meisten Eltern interessiert das Internet nicht. So kommt es mir vor. Wenn ich meinen Eltern sage "Kommt mal her ich will euch was im Internet zeigen". Dann schauen die mich an und sagen "Ne du lass mal interessiert mich nicht".
Meine Mutter ist froh, dass sie den Rechner starten kann. Wenn sie wirklich mal Informationen aus dem Internet braucht, dann fragt sie mich ob ich sie ihr raussuche. Weil wenn ich etwas im Internet suche geht das wesentlich schneller. Meine Mutter brauch beim tippen schon eine kleine Ewigkeit. Sie arbeitet da ganz nach dem "Adlersuchsystem".
Wenn die Eltern sich nicht interessieren sollte man nicht versuchen sie dazu zu zwingen. Wenn ich aus dem Haus bin, dann haben sie sowieso keinen Computer, weil ich den nämlich mitnehme.
Das ist eine mir sehr wohl bekannte Situation. Allerdings betrifft sie nur meine Mutter. Sie muss schon ab und zu mal eine E-Mail mit Dateianhang verschicken o.ä. Da ruft sie mich dann meistens an und sagt, ich soll mal runter kommen und ihr helfen. Dann mache ich es schnell und gehe dann eigentlich wieder. Nachinternetseiten o.ä. hat sie mich jetzt noch nicht gefragt, aber unter Google findet man ja auch eigentlich alles, wenn man die richtigen Suchwörterr eingibt.
Es ist sicherlich gut, wenn Kindern ihren Eltern zeigen, wie man mit dem Computer und dem Internet umgeht. Dadurch bekommen die Eltern beim "Präsentieren" ja auch einen gewissen Einbklich darauf, was die Kinder im Internet so alles machen und ob das auch in Ordnung ist.
Mein Vater hat keine Probleme und ist relativ gut bewandert, was das Arbeiten mit dem Computer angeht.
Das kenne ich nur zu gut. Meine Schwiegereltern waren vor 7 Jahren mal bei uns und da haben sie das erste mal einen Rechner gesehen mit Internet. Das hat denen dann so gut gefallen, weil wir eine Pension über's Internet für sie rausgesucht haben. Dann 4 Wochen später haben sie sich einen gekauft, und haben dann auch wirklich die ersten Wochen jeden Tag angerufen.
Sie wohnen leider 500 Km entfernt, von daher muss ich immer per Ferndiagnose helfen. Das ist oft sehr anstrengend, aber mittlerweile sind sie doch schon ganz schön fit und haben sich sogar getraut ihren Rechner aufzurüsten indem sie einen zweiten DDR-Riegel eingebaut haben.
Auch haben sie mittlerweile MP3-Player und eine Spielekonsole. Ich finde das interessant, dass die jüngeren Leute den Älteren etwas zeigen, die sich dann meistens richtig intensiv damit befassen und das dann auch können.
Meine Frau will einfach nicht begreifen. Ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Sie weiß wie man den Browser benutzt und wie man Word bedient. Aber sobald es darum geht Musik auf den MP3 zu kopieren ist ihre Grenze des Machbaren erreicht.
Naja, sie hat ja mich der dann alles macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19763-10.html