Begrüßt ihr fremde Menschen auf der Straße?

vom 20.09.2012, 20:20 Uhr

Mir geht es in diesem Fall explizit darum, ob man fremde Menschen auf der Straße grüßt. Ich habe bis jetzt schon in drei Ländern gelebt und ich habe gemerkt, dass es von Land zu Land immer unterschiedlich war.

In Deutschland war es so, dass ich auf der Straße eigentlich niemanden gegrüßt habe, den ich nicht kannte, da ich noch jünger war und daran irgendwie kein Sinn sah und ich hatte auch ein bisschen Angst davor. In der Schweiz war es dann so, dass mir sehr oft gesagt wurde, dass man die Leute auf der Straße grüßt. Egal ob man sie kennt oder nicht. Ich habe es dann, wenn man einzelne Leute auf der Straße trifft, auch gemacht und ein paar Leute haben sich auch sehr darüber gefreut. Mittlerweile lebe ich in der Türkei und hier ist es so, dass man hier keine Fremden grüßt, da es hier einfach unhöflich ist. Wie händelt ihr das? Grüßt ihr Fremde Menschen auf der Straße oder findet ihr das unnötig?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Stadt grüße ich auch keine fremden Leute. Da begegnen einem ja gerade auch in der Fußgängerzone viele und man käme aus dem grüßen gar nicht mehr heraus. Da wir aber ländlich wohnen, ist es für mich ganz normal, dass ich hier die Leute auch auf der Straße grüße. Das ich die Nachbarn grüße, ist ganz selbstverständlich. Aber auch wenn ich mit dem Hund rausgehe und mir andere Leute bzw. Spaziergänger entgegenkommen, grüße ich sie. Ich finde es eher stur und unhöflich, dann keinen Gruß auszusprechen. Man bricht sich dadurch ja keinen Zacken aus der Krone.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe es als Kind bei uns in der Straße gelernt, dass ich die Erwachsenen grüßen soll, ob ich sie kenne oder nicht. So war es damals in dieser Straße einfach üblich, wohl auch, weil die Straße recht klein ist und ein wenig Dorfcharakter hat. Damals empfand ich es nicht als ungewöhnlich. Allerdings fiel es auch auf, dass manche Leute etwas verwundert waren. Das lag daran, dass in unserer Straße auch einige Spaziergänger unterwegs waren, die in den nahe gelegenen Wald wollten. Diese kannten die Regel natürlich nicht, dass die Kinder grüßen sollen, haben aber normalerweise auch freundlich zurück gegrüßt.

Mittlerweile ist es in der Straße auch nicht mehr so, dass die Kinder immer grüßen. Es sind sehr viele neue Familien hergezogen und darum wird diese "Tradition" wohl in Vergessenheit geraten. Aus heutiger Sicht betrachtet finde ich es sowieso etwas merkwürdig, wenn Kinder auch unbekannte Erwachsene grüßen sollen, deswegen ist finde ich es nicht schlimm, wenn es die heutigen Kinder nicht mehr machen.

Jetzt, da ich erwachsen bin, grüße ich auch keine fremden Menschen mehr auf der Straße. Ich wüsste auch gar nicht, warum ich das machen sollte und wie es bei den anderen Menschen ankommt. Mir käme es sicher sehr merkwürdig vor, wenn mich jemand, den ich nicht kenne, plötzlich grüßen würde. Die Nachbarn und die Leute, die hier in der Straße wohnen grüße ich allerdings noch immer, aber das sind ja dann auch keine gänzlich unbekannten Personen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich grüße keinen Fremden und habe ich es auch nicht so heranerzogen bekommen. Meine Eltern haben mir immer eine gewisse Distanz gegenüber Fremden beigebracht und deswegen würde ich auch jetzt als Erwachsene nicht auf die Idee kommen, einen Fremden zu grüßen. Mal stelle sich das Ganze mal in einer Einkaufsstraße vor. Soll man da nun alle entgegenkommende Menschen grüßen? Ich denke nicht. Ich empfinde es so als höflich, weil man andere fremde Menschen nicht belästigt.

Gesehen habe ich das Grüßen von Fremden bisher nur von Kindern und Jugendlichen. Komischerweise wurde ich von denen schon ein paar Mal gegrüßt, obwohl sie mich nicht kannten. Ansonsten habe ich es bei einem Erwachsenen noch nie erlebt und würde wahrscheinlich auch einigermaßen geschockt oder perplex reagieren, wenn mich ein Fremder grüßen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde diese Frage eigentlich sehr interessant, da das Grüßen von Fremden in Deutschland auch eher seltener ist. Meistens begrüßt man sich noch nicht mal im Fahrstuhl, obwohl man da eng zusammensteht. Der Aufenthalt im Fahrstuhl empfinde ich auch immer als sehr unangenehm, ob sich das mit einem kurzen Grüßen bessern würde?

Zumindest ist mir aufgefallen, dass sich Menschen im Wald oft auf den Wegen begrüßen. Man nickt sich irgendwie zu oder begrüßt andere Hundebesitzer - egal ob still oder mit Worten, also "Hallo" oder "Guten Tag". Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, als mein Hund noch lebte.

Mir fällt noch ein, dass man seine Mitmenschen kurz begrüßt, wenn man beim Arzt ins Wartezimmer geht. Von den meisten bekommt man auch eine Antwort, das finde ich eigentlich schön. Aber ob ich jeden fremden Menschen Begrüßung muss? Eigentlich nicht, nur in gewissen Situationen. Man sollte aber vielleicht etwas lockerer mit dem Grüßen umgehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich hier jeden grüßen würde, käme ich aus dem Grüßen nicht mehr heraus. In der vollen S-Bahn wäre ich auch lange beschäftigt, jedem die Hand zu schütteln. Nein, in der Stadt grüße ich fremde Menschen auf der Straße nicht, es ist einfach nicht üblich.

Auf dem Land ist es etwas anderes. Wenn man nur selten Leuten begegnet, grüßt man eher. Wenn man zum Beispiel in den Bergen wandern geht, grüßt man auch jeden. Ich grüße auch jeden, den ich im Hausflur treffe, auch wenn ich ihn nicht kenne, oder wenn ich in einen Fahrstuhl steige.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Normalfall grüße ich fremde Leute gar nicht, wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe und auch nicht haben will. Vermutlich ist das in manchen Fällen schon ein bisschen unhöflich, aber ich beachte andere Menschen in meiner Freizeit eigentlich so wenig wie möglich. Wenn jemand hinter mir durch eine Tür geht, dann halte ich die zwar auf, aber ich drehe mich dabei nicht um und sage auch nichts. Andere schauen in der Situation schon hinter sich und versuchen damit, den anderen irgendwie darauf aufmerksam zu machen und zu signalisieren, dass sie die Tür jetzt aufhalten. Die erwarten dann auch, dass man sich großartig bedankt. Ich finde es viel angenehmer, wenn man in Bezug auf Gesten und Gefälligkeiten höflich ist, also auch mal die Tür aufhält, aber anderen Leuten keinen weiteren Kontakt zumutet.

Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, kommt es vor, dass mich andere Hundebesitzer grüßen. Ich finde das eigentlich komisch, weil ich mir dabei denke, dass sie, sofern wir beide mit dem Fahrrad unterwegs wären, vermutlich nicht grüßen würden. Hier auf der Straße grüßen ich manche Nachbarn, aber eben auch nur die, die ich nett finde. Die anderen schaue ich gar nicht an, so dass ich es auch nicht mitbekommen würde, wenn sie grüßen. Ich grüße auch nicht jeden, schon gar nicht, wenn es sich nur um irgendwelche Nachbarn oder sogar um fremde Leute handelt, die hier zufällig herlaufen. Wenn man Leute grüßt, besteht immer das „Risiko“, dass man angequatscht wird. Darauf habe ich keine Lust, weil diese Gespräche zu 99 Prozent sinnlos sind.

Wenn ich beim Fotografieren auf andere Leute treffe, die ebenfalls fotografieren, dann grüße ich die schon manchmal, beziehungsweise ich grüße zurück. Viele von denen grüßen auch, gerade wenn es sich um verlassene Objekte handelt und anzunehmen ist, dass man das gleiche Hobby teilt – also zum Beispiel die Industriefotografie. In solchen Fällen lasse ich mich dann auch gerne mal auf ein Gespräch ein, weil da ein persönliches Interesse hintersteht. Manchmal ergeben sich daraus interessante Gespräche, gerade wenn jemand etwas über das Fotoobjekt erzählen kann oder weitere Objekte empfehlen kann. Wen ich aber zum Beispiel nicht grüße, sind die Kabeldiebe, die man in solchen Objekten leider auch immer wieder trifft. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben und daher ignoriere ich die auch. Manche von denen sind wohl auch nicht so freundlich gesinnt, so dass ich die lieber in Ruhe lasse und sie nicht grüße.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf dem Dorf üblicher ist, auch fremde Leute zu grüßen. Wenn ich in kleinen Orten unterwegs bin, habe ich das auch schon erlebt, obwohl ich vollkommen fremd war. Ich finde das immer seltsam und frage mich, warum die Leute das machen. Sie halten das sicher für höflich und tun es mit den besten Absichten. Ich finde es aber auch höflicher, wenn man die Leute einfach in Ruhe lässt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass in Deutschland das Grüßen von fremden Leuten auf der Straße generell unüblich ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass dies regional unterschiedlich ist. In meiner Heimatregion, und zwar sowohl auf dem Land als auch in den Städten, grüßt man grundsätzlich alles und jeden. Es handelt sich zwar um Kleinstädte, trotzdem ist es auch dort üblich, fremde Leute zu grüßen. Als ich dann umgezogen bin war es recht ungewohnt, dass in der neuen Gegend absolut keiner gegrüßt wird. Ich finde jetzt weder das eine besser noch schlechter, es war halt einfach anders. Es gibt also auf jeden Fall regionale Unterschiede.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man jeden grüßen würde, wär man ja mit nichts anderem mehr beschäftigt. Zumindest, wenn man gerade irgendwo unterwegs ist, wo viele Leute sind. Ich grüße auf der Straße von mir aus niemanden, den ich nicht kenne. Von den meisten würde man ohnehin nur dumm angeguckt werden. Wenn ich mich ein Fremder grüßt, dann bin ich normalerweise freundlich und grüße zurück. Wenn überhaupt, dann machen das normalerweise nur ältere Leute oder auch mal Kinder.

Mein Sohn hatte auch mal für einige Zeit die Angewohnheit, zu fast jedem "Hallo" zu sagen. Darauf kam er wohl, weil er eben mitbekommen hat, dass ich die eine oder andere Person grüße, aber dass das eben nur diejenigen waren, die ich kenne, wusste er nicht. Die Reaktionen darauf waren jedenfalls ganz unterschiedlich und auch sehr altersabhängig. Die älteren Leute haben sich sehr über ein so höfliches Kind gefreut, andere Kinder haben meist zurück gegrüßt und fast alles zwischen drin hat nur irritiert geschaut und konnte gar nicht schnell genug vorbeigehen. :lol: Man sieht also, wie sehr sich die Generationen da wohl doch unterscheiden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns in Sachsen-Anhalt ist es nicht üblich, Fremde zu grüßen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, in der Stadt jeden Einzelnen zu grüßen. Bei uns direkt im Dorf sieht die Sache schon wieder anders aus. Laufen hier mal vereinzelt fremde Menschen am Grundstück vorbei, kommt schon ein Gruß zustande. Allerdings werden wir von den Fremden zuerst gegrüßt. Natürlich erwidern wir diese freundliche Geste.

Als ich dieses Jahr in Bayern in Berchtesgaden war, wurde ich von allen Einheimischen freundlich mit "Grüß Gott" begrüßt. Nur in der Stadt, wo hunderte Menschen auf der Straße sind, war es nicht so. Die Offenheit dort hat mir sehr gefallen und mir gefällt diese Tradition dort sehr. Irgendwie finde ich es schon ein wenig schade, dass bei uns der Gruß eines Fremden nur eine Seltenheit ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge