Wie würdet ihr Kitsch definieren?
Kitsch kann man im Grunde nicht klar definieren, das liegt daran, weil jeder unter Kitsch etwas anderes versteht. Genau so ist es bei Kunst und Kreativität auch. Für mich ist Kitsch, etwas total ungewöhnliches, wenn z.B. ganz viele Farben kombiniert werden, die überhaupt nicht zusammen passen. Oder wenn die Proportionen überhaupt nicht passen, z.B. bei einem Gegenstand ein riesiger Körper, aber nur ein winziger Kopf.
Wie definiert Ihr diesen Kitsch? Seht Ihr diese Kriterien genau so oder würdet Ihr unter Kitsch etwas anderes verstehen? Woran würdet Ihr Kitsch meinen, zu erkennen?
Wenn ich an Kitsch denke, sind es eher Dekorationsartikel, die wirklich sehr übertrieben dargestellt sind. Das fängt bei der Farbe an, geht über in eine sehr kindliche oder naive Darstellung, wie man es zum Beispiel bei Tierfiguren inzwischen sehen kann. Da haben dann Igel in der Herbstdekoration ein sehr freundliches Gesicht mit roten Bäckchen zum Beispiel. Aber auch religiöse Statuen können für mich auch mehr oder minder kitschig sein, wenn sie ebenfalls "übertrieben" dargestellt sind. Es gibt auch religiöse Statuen, die ich nicht als kitschig empfinde, die etwas nüchterner gestaltet sind.
Ansonsten ist für mich Kitsch schon vieles, was mit vielen Blümchen, in rosa/ pink, mit Glitzer, Sternchen, Pailetten und so weiter versehen sind. Gegen eine gezielte Einsetzung dieser Elemente spricht absolut nichts, das kann auch sehr positiv wirken, aber wenn es überfrachtet ist, ist es schon Kitsch.
Im Musikbereich und auch bei Filmen sind mir diese Kunstwerke zu kitschig, wenn es sich nun einmal um eine sehr große Schnulze handelt, die vor Schmalz nur so trieft. Ähnlich ist es letztendlich auch bei Filmen, die von der großen Liebe handeln und nur davon. Bücher von Nicholas Sparks fallen für mich auch zum größten Teil unter die Rubrik Kitsch, ohne nun jemanden zu nahe treten zu wollen.
Kitsch ist ja nicht für jeden das Gleiche, aber ich finde Plastikblumen richtig kitschig, oder auch Porzelanfigürchen, wie man sie schon mal ganz gerne aus dem Urlaub mitbringt.Was mir immer wieder auffällt ist, dass ältere Leute ihre Wohnung mit Kitsch dekoriert haben, was wohl daran liegt, dass diese altbackenen Dinge nicht so ganz mein Geschmack sind.
Auch sehr viele neue Dekoartikel mit viel Bling-Bling und Steinchen oder auch grellig bunt finde ich sehr kitschig. Andere Menschen scheinen so etwas zu mögen, sonst würde es ja nicht zu Hauf in den Geschäften stehen, aber mein Geschmack ist es nicht.
Mit dieser Frage durfte ich mich schon mal während des Studiums auseinandersetzen und eine wirklich befriedigende Definition habe ich bis heute nicht gefunden. Es gibt ja auch sehr viele Widersprüche, die eine Definition nicht gerade einfacher machen. Meine erste Assoziation bei dem Wort "Kitsch" sind bunte Staubfänger, aus irgendwelchen billigen Materialien, aber dann fällt mir ein russisches Hotel ein, in dem ich mal gewohnt habe, und das hatte ein extrem kitschiges Badezimmer. Dieses Badezimmer hatte aber natürlich eine Funktion und es war sicher auch nicht gerade billig gewesen.
Vielleicht lässt sich das Wort ganz gut als "zu viel" definieren. Zu viele Schnörkel, zu viel Gold, zu viele Farben, zu viel Bling Bling, zu niedlich, zu gefühlstriefend und so weiter. Generell denke ich aber, dass man Kitsch dann erkennt, wenn man ihn sieht, und deshalb eigentlich überhaupt keine Definition braucht, auf die man zurückgreifen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197614.html