Muss Werbung wirklich englischsprachig werden?
Mir ist in den vergangenen Wochen immer wieder bei Werbung aufgefallen, dass man immer wieder die englische Sprache verwendet. Einzelne Worte würden mich ja nicht sonderlich stören, aber wenn auf einem deutschen Sender eine komplett englischsprachige Werbung kommt, wundere ich mich ja schon. Zwar bin ich der englischen Sprache als solches schon mächtig, aber ich denke da auch eher an Personen, die mit der englischen Sprache nicht vertraut sind.
Was haltet Ihr davon, wenn die Werbung nur noch auf Englisch gebracht wird? Habt Ihr dafür Verständnis? Würdet Ihr das Produkt dennoch kaufen oder denkt Ihr, dass man dazu auch dann bitte schön erst einmal eine verständliche Sprache mit auf dem Weg geben sollte?
Also ich kenne eigentlich überhaupt keine Werbung in der ausschließlich Englisch gesprochen wird. Ich kenne nur einige Werbevideos in denen eben überhaupt nichts gesagt wird und dann dort immer wieder englischsprachige Texte angezeigt werden.
Das finde ich eigentlich nicht besonders schlimm, da es sich dabei meist um sehr leichte Wörter oder nur kleinere Sätze handelt. Allerdings fände ich es ebenfalls nicht gut, wenn in einer kompletten Werbung Englisch gesprochen wird. Wenn man sich die Mühe macht eine Werbung in einem Land ausstrahlen zu lassen, sollte man diese zuvor auch synchronisieren.
Mich spricht Werbung nicht an, die auf Englisch ist. Werbung spricht mich nur an, wenn sie mich irgendwie betrifft, und bei einer englischen Werbung habe ich nicht das Gefühl, dass ich gemeint bin. Mich nerven auch zu viele einzelne englische Wörter in einer Werbung, weil es nicht meine Sprache ist und ich mich eben dadurch auch nicht angesprochen fühle.
Ich glaube, dass die Werbenden da einen ganz großen Fehler machen, wenn sie meinen, dass eine solche Werbung mehr Käufer bringt. Das glaube ich nämlich genau nicht.
Welche Werbung meinst du denn? Ich kenne keine Werbung, in der komplett Englisch gesprochen wird und im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, zumindest fällt mir jetzt spontan keine ein. Oder meinst du soetwas wie stylische Auto- und Handyanbieterspots, wo nur Musik läuft und gegen Ende etwas auf Englisch eingeblendet wird?
Naja, ich finde es jetzt nicht so dramatisch, sollte es denn so sein. Ob das allerdings so verkaufsfördernd ist, weiß ich nicht. Die Werbung richtet sich dann ja dann sicherlich nur an eine gewisse Personengruppe, die in der Lage ist den kompletten Spot zu verstehen und die Werbung aufzunehmen, und nicht an den "gemeinen Durchschnittsdeutschen".
Ich habe im deutschen Fernsehen auch noch keinen Werbespot gesehen, worin ausschließlich Englisch gesprochen wurde. Die Verwendung einzelner englischer Wörter in der Werbung kennt man ja schon lange und mich persönlich stört das überhaupt nicht. Es gibt nun mal Unmengen englischer Wörter, die längst in unseren Alltag übergegangen sind und mit dem weiteren technischen Fortschritt werden es auch immer mehr.
Ich wüsste auch gerade keinen Werbespot, in dem nur englisch gesprochen wird, welcher ist das denn? Ich gebe zu, dass es mich auch stören würde, wenn auf einem deutschen Sender Spots laufen, in denen englisch als einzige Sprache verwendet wird. Das muss irgendwie nicht sein, finde ich. Natürlich sind viele Menschen heutzutage der englischen Sprache halbwegs mächtig, aber eigentlich finde ich es unpassend in der Werbung. Man muss doch richtig verstehen können, was das Produkt kann, um sich dafür zu entscheiden.
Wenn man dann in der Werbung mit einer Fremdsprache etwas falsch versteht, ist man hinterher noch enttäuscht. Anders sieht es bei einzelnen englischen Wörtern oder Sätzen aus, die ja doch recht häufig mittlerweile in der Werbung zu finden sind. Darüber kann ich meistens noch hinweg sehen, auch wenn es mich manchmal schon etwas nervt, dass der Satz nicht auf deutsch gesagt werden kann.
Werbung auf englisch habe ich im Fernsehen noch nicht gesehen beziehungsweise gehört. Das hat man manchmal auf kleineren Sendern und vielleicht auch auf Sportsendern, aber auf den großen privaten Sendern und erst Recht auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ist mir so etwas noch nicht untergekommen.
Ich finde es total unnötig, dass Werbung englisch werden sollte. Warum denn auch, denn wir befinden uns hier eben in Deutschland und wir haben auch eine ganz eigene Sprache, mit der man hervorragend eine Werbung vertonen kann. Nur bedeutet das in vielen Fällen, dass man eben die Werbung synchronisieren muss, was man natürlich auch bezahlen muss. Und da gibt es bestimmt den einen oder anderen Werbungs-Produzenten, der in dieser Beziehung sparen möchte und dies ganz gut kann, indem er einfach die Werbung in der originalen Vertonung ausstrahlt. Und das ist eben häufig auf englisch. Verstehen kann ich das schon, vor allem wenn man von vorne herein die Werbung so konzipiert, dass man sie ohne größere Probleme in verschiedenen Ländern ausstrahlen kann.
Also schlimm finde ich persönlich es nicht, wenn nun vermehrt englische Werbung gezeigt werden würde. Ich verstehe die englische Sprache aber auch ganz gut, was ja nicht bei jedem der Fall ist. Aus diesem Grunde finde ich doch, dass es besser ist, wenn die Werbung in der jeweiligen Landessprache ausgestrahlt wird. Also hier bei uns in Deutsch und nicht in Englisch.
Ich bin nun genauso überrascht wie meine Vorredner und kann auch nicht sagen, dass ich eine Werbung kennen würde, die nur auf Englisch gezeigt wird, allerdings schaue ich aber nun auch wirklich sehr wenig fern und möglicherweise ist mir diese besagte Werbung auch aus diesem Grund unbekannt. Sicherlich wäre ich nun aber auch reichlich überrascht, wenn ich plötzlich eine rein englische Werbung im Fernsehen sehen würde, zumal ich finde, dass man darauf nun nicht wirklich gefasst ist, weil man damit so gar nicht rechnet. Warum auch? Eine fremdsprachige Werbung erzielt sicherlich nicht ganz den Aspekt, den sie eigentlich erzielen sollte, würde ich vermuten, denn schließlich versteht eben nicht jeder, was gesagt wird und möglicherweise auch nicht einmal so deutlich, wofür überhaupt geworben wird.
Ich bin zwar alles andere als ein Werbefachmann und möglicherweise liege ich auch vollkommen falsch mit meiner Vermutung, dass Werbung verstanden werden sollte. Wenn aber schon Sprache in der jeweiligen Werbung als Mittel des Ausdrucks gewählt wird, dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht, dass nicht sichergestellt wird, dass die meisten Zuschauer eben diese auch verstehen können. Und ich gehe stark davon aus, dass hier in meinem Umfeld englischsprachige Werbung tatsächlich nur von den Jüngeren verstanden werden würde, wenn überhaupt. Hier sprechen nämlich tatsächlich nur sehr wenige Menschen Englisch und ich kann mir denken, dass das auch in anderen Teilen Deutschlands nicht gerade die verbreitetste Sprache ist.
Einen wirklichen Sinn erkenne ich also in englischsprachiger Werbung nicht, und auch, wenn ich diese verstehen würde, muss ich sie allein aus diesem Grund noch nicht gut finden oder nichts dagegen haben. Dieser zeitweise wohl immer wieder auflebende Trend, dass alles englischsprachig sein muss, geht mir sowieso auf den Nerv, wenn ich ehrlich bin. Nerven tut mich daran vor allem eben dieser Trendfaktor, dem von allen Seiten nachgeeifert wird. Deshalb wäre eine einzelne Werbung für mich schon in Ordnung, aber ich fände es irgendwann sicherlich nervtötend, wenn es nun dazu kommen würde, dass der Großteil der Fernsehwerbung englischsprachig wird.
Ich kenne englischsprachige Werbung insbesondere von Sendern, die einfach nur in die deutsche TV-Landschaft übernommen wurden und die zwar deutsch-synchronisierte Sendungen bringen, aber in den Werbepausen durchaus noch englischsprachige Werbung senden. Und ich muss zugeben, dass es am Anfang ungewohnt war, ich mich aber mittlerweile daran gewöhnt habe und es nicht mehr als störend empfinde. Selbst wenn nun das Argument kommen würde, dass wir in Deutschland wären und deswegen gefälligst deutsche Werbung gesendet werden müsste, mich würde anderssprachige Werbung auch weiterhin nicht stören.
In anderen Ländern ist der Mix zwischen anderssprachigen Werbungen durchaus vorhanden und selbst dort stört es nicht sonderlich. Ich muss die Werbung in einer anderen Sprache ja nicht unbedingt gut finden, auch wenn ich den Sinn dahinter nun verstehe. Ich bin hier aber sowieso recht international eingestellt. Ich spreche mehrere Sprachen und habe an sich auch keine Probleme mit der Verständlichkeit von englischsprachigen Werbespots. Deswegen stört es mich wahrscheinlich auch weniger. Auch bin ich mehrsprachige Werbung aus meinem Herkunftsland gewöhnt, was ich auch als wichtigen Faktor aufweisen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197609.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?