Erklärt der Apotheker das Rezept immer noch mal?
Ich gehe auch immer in die selbe Apotheke. Dort sehen die Mitarbeiter anhand des Computers, welche Medikamente ich normalerweise nehme. Die brauchen sie mir nicht immer neu erklären. Kommt nun ein neues Medikament hinzu werde ich gefragt, ob ich weiß, wie es einzunehmen ist und man erklärt es mir gegebenenfalls. Es wäre ja auch völliger Unsinn, bei einem Medikament, das man immer bekommt, jedes Mal erneut die Einnahme zu erklären. Das wäre auch viel Zeitverlust für die Mitarbeiter.
Ich war erst vor ein paar Tagen in der Apotheke und habe dort ein Rezept vom Arzt eingelöst. Der Arzt hatte mich vorher gesagt, wann und wie ich die Medikamente einnehmen soll und da dieses leicht vom Beipackzettel abwich, hat er es auf das Rezept draufgeschrieben. Dies hat der Apotheker gesehen und mir es noch mal erklärt und zusätzlich auf die Verpackung des Medikamentes geschrieben, damit ich das auch nicht vergessen kann. Solch ein Vorgehen halte ich eigentlich für normal. Ich gehe zwar selten zum Arzt und nehme somit auch selten Medikamente ein, aber die paar Male, in denen das vorkam, wurde mir sowohl vom Arzt als auch vom Apotheker noch mal erklärt, wie ich das Medikament einzunehmen habe.
Also ich kenne die verschiedensten Apotheken und in den meisten wiederholen sie nochmals das, was der Arzt gesagt hat. Es gibt auch ApothekerInnen, die zuerst nachfragen, ob man wisse, wie das Medikament einzunehmen sei. Es gibt aber genauso welche, die erklären einfach darauf los.
Sie können zwar nicht wissen, was der Arzt gesagt hat, allerdings macht ja der Arzt auf dem Blatt eine Notiz. So können die Apotheker denke ich schon nachvollziehen, wie das Medikament verschrieben worden war. Wenn der Apotheker nicht einer Meinung mit dem Arzt ist, kann er ja notfalls nochmals in der Ordination nachfragen, dies ist mir aber noch nicht passiert bis jetzt.
Hier kommt es generell selten vor, dass mir Medikamente erklärt werden. Auch in Apotheken nicht, in denen ich das erste Mal Kunde bin. Die holen meine Medikamente und geben sie mir. Gelegentlich kommt mal die Frage, ob er Arzt mir gesagt hat, wie ich das Medikament einzunehmen habe. Mehr aber in der Regel nicht.
Mittlerweile habe ich eine Stammapotheke, in die ich an sich immer gehe, wenn es irgendwie geht. Und das auch schon relativ lange. Ich muss dann immer grinsen, wenn mir eine der netten Damen dann erklären will, wie ich das Medikament zu nehmen habe, welches ich teilweise mehrfach im Monat dort hole und mich die besagte Dame dann auch schon mal bedient hat. Mittlerweile kommt dann auch durchaus mal ein Spruch wie: Sie wissen ja, wie sie es einnehmen müssen!. Da grinse ich dann nur und nicke oder wiederhole leicht sarkastisch die Dont´s des Medikaments.
Generell ist es sicherlich sinnvoll, wenn man die Medikamente erklärt bekommt. Leider stand ich auch schon in einer Apotheke mit einer konkreten Frage, auf die man mir geantwortet hat, dass wisse man nicht, ich soll meinen Arzt fragen. Da mir das Medikament aber von der Vertretung verschrieben wurde und ich an sich auch die nächsten Tage nicht dorthin kam, fand ich das schon doof. Im Beipackzettel war das Problem leider auch nicht wirklich erklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197608-10.html