Lockerung des Alkoholverbots - Einführung des roten Siegels
In diesem Artikel berichtete ein anderer User bereits vom Pansch-Skandal in Tschechien, welcher Ende letzter Woche Schlagzeilen machte. Als Konsequenz verhängte der Gesundheitsminister ein Verbot für den Verkauf von hochprozentigen Spirituosen. Doch nun soll das Verbot schon wieder gelockert werden - Produkte, die mit dem "roten Siegel" gekennzeichnet sind, sollen Sicherheit und Kontrolle symbolisieren und es werden nur Produkte mit dem roten Siegel versehen, die nach dem Skandal produziert worden. Dieser Vorschlag, ein Kontrollsiegel einzuführen, kam schon vor ein paar Tagen vom tschechischen Finanzminister. Kritiker meinten dazu jedoch, dass man die Sorge um Steuereinkünfte nicht über die Gesundheit der Bürger stellen soll.
Was haltet ihr von dieser Aussage? Findet ihr es richtig, dass solch ein Siegel eingeführt wird? Haltet ihr die Einführung des Siegels und somit den wieder erlaubten Verkauf von Hochprozentigem für übereilt?
Wenn man die Ursache herausgefunden hat und den Mangel, bzw. das Verbrechen, abgestellt hat, finde ich es in Ordnung, dass Getränke, die nicht gepanscht wurden (zumindest nicht auf die gleiche Art) wieder verkauft werden dürfen. Ich finde, dass solch eine Kennzeichnung eine gute Idee ist.
Natürlich kann immer wieder etwas passieren. Es gab ja gerade im Zusammenhang mit Alkohol schon einige Skandale, man denke nur an den Glykolwein-Skandal in Österreich. Aber das hat dann mit diesem konkreten Fall nichts zu tun.
Ich bin der Meinung, dass die Kontrollen jetzt bestimmt stärker sind als vor der Angelegenheit, also glaube ich, dass die Gefahr vorbei ist. Aber für die Käufer ist die Idee, so ein Siegel einzuführen bestimmt sehr gut, ich kann mir vorstellen, dass einige Leute verunsichert sind, was den Kauf von Alkohol angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197606.html