Forum - Ständige Anwesenheit eines Moderators?

vom 20.09.2012, 14:28 Uhr

Ein Kumpel von mir hat vor ein Forum zu eröffnen. Er sucht noch Moderatoren und hat mich gefragt. Er meint, dass in einem Forum, egal, welche Themen dort besprochen werden, immer ein Moderator anwesend sein sollte. Ein anderer Kumpel von mir meint, dass es unsinnig wäre und sich die User nur beobachtet fühlen würden.

Ich habe dann mal ein wenig zurück gedacht. Ich war früher in einigen Foren angemeldet und dort war auch oft ein Moderator anwesend. Aber eben auch nicht ständig. Eigentlich hat mich das nicht groß interessiert nur sind die Moderatoren aufgefallen, weil sie in der Liste meist eine andere Farbe haben.

Würdet ihr eine ständige Anwesenheit von Moderatoren in einem Forum begrüßen oder würdet ihr euch "beobachtet" fühlen? Denkt ihr, wenn man ein Forum macht, dass man dann auch dafür sorgen muss, dass immer ein Ansprechpartner da ist? Oder würdet ihr das vom Forum abhängig machen? So wie ich das verstanden habe, soll das Forum, welches mein Kumpel eröffnen will ein Forum sein, welches über Autos handeln soll. Nebenbei soll aber auch belanglos und einfach über Gott und die Welt gequatscht werden sollen.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Beobachtet wird man immer vom Moderator, das liegt ja in der Natur der Sache und eigentlich sollte auch immer jemand da sein, zumindest wenn viel los ist. Andererseits kann ich verstehen, wenn es zu viel Aufwand ist, dass ein Moderator mich persönlich betreut, wenn nur ich und sonst keine nachts um drei Uhr meine Beiträge schreibe. Wenn wenig los ist und nur wenige Leute im Forum sind, muss meines Erachtens keine da sein. Aber es gibt ja internationale Foren, wo Tag und Nacht dauerhaft geschrieben wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In einem Forum sollte schon häufig ein Moderator antreffbar sein, wie ich finde. Ein Moderator kontrolliert ja nicht nur. Man kann ihn auch anschreiben, wenn man Hilfe braucht und wenn diese allzeit zur Verfügung steht, ist das ja nicht schlecht. Zudem kann auch Spam in großer Form schneller unterbunden werden, was auch für Hackangriffe gilt!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass ein Moderator in einem Forum doch immer eine gute Sache ist. Man bekommt ja auch gute Hilfe und nicht nur immer auf die Finger gepocht. Deswegen ist es schon schön, wenn der Moderator oft online ist. Am Besten natürlich zu den Zeiten, wo die meisten User online sind. Ich bin schon der Meinung, dass es egal ist, welches Forum es ist ein Moderator muss als Ansprechpartner und auch als Schutz (wegen dem Spam) einfach da sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man sollte bedenken, dass die Moderatoren diese Aufgaben freiwillig und auch ohne Vergütung machen. Daher halte ich eine ständige Anwesenheitspflicht für übertrieben. Ich war selbst vor einigen Jahren in einem Forum Moderator und wir mussten nie dauerhaft online sein. Bei längerer Abwesenheit mussten wir uns nur abmelden, damit man eben wusste dass man einige Zeit nicht online sein wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge