Wie viele verschiedene Wurst- und Käsesorten vorhanden?
Wir waren gestern einkaufen und haben darunter auch Wurst und Käse in verschiedenen Variationen gekauft. Da mein Partner und ich unterschiedliche Geschmäcker haben, haben wir mehrere Sorten meist zu Hause, aber davon dann in einer eher übersichtlichen Menge. Denn irgendwie haben wir es angewöhnt, nur noch an den Kühltheken zu kaufen oder aber aus dem Kühlregal in kleinen Mengen. So gibt es bei uns auch keine Käsepackungen mehr, bei denen man vierhundert Gramm Scheibenkäse haben kann und so weiter.
Alles in allem haben wir nach einem Einkauf vielleicht fünf bis sechs verschiedene Wurstsorten, aber genau so viele Käsesorten im Kühlschrank. Es kann aber sein, dass die eine oder andere Sorte auch gekauft wurde, um sie zu einem warmen Essen weiter zu verarbeiten. Wenn man sie dennoch verwendet, um sein Brot zu belegen, ist es auch kein Problem, das wird dann mitunter berücksichtigt.
Wie viele Wurst- und Käsesorten habt Ihr nach einem Einkauf immer so im Kühlschrank? Wann geht Ihr dann erneut Einkaufen? Ist es eher so, wenn nahezu alles geleert wurde oder ist es eher dann der Fall, wenn man gewisse Dinge einfach nicht mehr im Kühlschrank ist?
Es ist bei uns komplett unterschiedlich, je nachdem, wer gerade worauf Appetit hat. In der Regel ist es so, dass wir ungefähr drei Sorten Käse im Kühlschrank haben. Bei der Wurst sind es meist 4 oder 5 Sorten. Da bei uns aber nicht so viel Wurst gegessen wird, sind es auch immer eher kleinere Mengen, die wir im Kühlschrank haben. Wann wir die Wurst nachkaufen, ist auch unterschiedlich, aber da wir in der Stadt leben und verschiedene Geschäfte auch zu Fuß erreichen können, gehen wir auch öfter einkaufen und warten auch nicht bis zur letzten Wurstscheibe, bevor wir beim Einkauf Ersatz mitbringen.
Wurst fällt bei mir schon mal weg. Und wieviel Käse ich hole, ist wirklich ganz unterschiedlich. Meistens kaufe ich aber nur eine Packung Käse und dann erst die nächste, wenn die alle ist oder kurz bevor die alle ist. Mittlerweile kaufe ich immer Käse, der von der Qualität her hochwertiger ist. Früher habe ich immer den Billigkäse genommen, aber der schmeckt meistens ja nach nichts. Mittlerweile kaufe ich also zum Beispiel Leerdammer in verschiedenen Sorten.
Ganz selten nehme ich mal was vom Stand und wenn dann auch nur so viel, dass ich es auch alle bekomme. Käse wird doch relativ schnell schlecht, wenn man ihn von da nimmt und dazu ist er mir zu schade und auch zu teuer. Was ich fast immer da habe ist noch Frischkäse.
Wir essen keine Wurst, daher gibt es bei uns nur Käse im Kühlschrank. Wir haben immer mindestens vier verschiedene Sorten Schnittkäse und zwei Sorten Frischkäse zu Hause. Mein Mag mag beispielsweise Maasdammer und Gouda, ich bin eher für Edamer und Butterkäse zu haben. Schon alleine aus diesem Grund gibt es diese Sorten eigentlich immer bei uns zuhause. Manchmal kommen dann auch noch Tilsiter und Emmentaler dazu.
Ich muss sagen, dass ich den Käse meistens an der Frischetheke kaufe. So kann man einfach unter mehreren Sorten wählen. In einer normalen Packung sind ja mindestes 6 Scheiben enthalten. Da wir aber unterschiedliche Sorten mögen, kaufe ich an der Theke eben ca. 3 Scheiben von jeder Sorte. Der Käse hält bei uns aber auch nicht sonderlich lange, da wir ansonsten ja nicht so viel Auswahl haben, was den Brotbelag angeht. Ich sorge auch immer rechtzeitig für Nachschub. Wenn beispielsweise morgens auffällt, dass nur noch zwei Scheiben Käse übrig sind, dann kaufe ich wieder neuen Käse.
Bei uns ist es auch immer total unterschiedlich. Meistens kaufe ich einen Käseaufschnitt, wo im Vorfeld schon mehrere verschiedene Sorten in der Packung sind und an Wurst kaufe ich mit Tee oder Leberwurst ca. 5 bis 6 verschiedene Sorten. Es wäre ja sonst langweilig wenn ich 6-mal dieselbe Wurst kaufen würde. Beim Einkauf beaufsichtige ich dann schon die Geschmäcker meiner Familie. Wenn ich allerdings noch mehr kaufen würde, dann würde die Gefahr bestehen, das eine oder zwei Varianten dann wohl schlecht werden würde, da diese ja auch nicht ewig haltbar sind. So kaufe ich von jedem was, bis es alle ist und dann hole ich neue Wurst.
Aktuell habe ich fünf Sorten Käse im Kühlschrank - ein Stück jungen Gouda, etwas Schmelzkäse, ein Päckchen Frischkäse und zwei unterschiedliche Stücke Hartkäse. Für mich ist das mehr als ausreichend. Brot esse ich so gut wie nie, schon gar nicht mit Käse. Ab und zu esse ich ein Brötchen mit Salat und Käse. Dafür verwende ich immer den jungen Gouda. Schmelzkäse, Frischkäse und Hartkäse verwende ich zum Kochen.
Hin und wieder kaufe ich auch etwas Cheddar oder Edamer. Diese Käsesorten nutze ich dann aber ebenfalls zum kochen. Wenn ich überhaupt mal anderen Käse kaufe, um ihn so zu essen, dann sind das auch mal etwas ausgefallenere Sorten wie zum Beispiel Pestokäse. So ein Käse landet bei mir aber meistens nicht auf dem Brot, sondern ich esse ihn so.
Wurst esse ich gar nicht, weil ich Vegetarier bin. Als ich früher hin und wieder Wurst gegessen habe, gab es nur Mailänder Salami und Mortadella. Andere Sorten mochte ich nie und mittlerweile würde ich auch die nicht mehr runterbekommen. Ich kaufe auch keinen veganen Wurst-Ersatz für das Brot oder Brötchen, weil ich gar nicht das Bedürfnis danach habe.
Wir haben meistens sechs bis sieben Wurstsorten und vier bis fünf Käsesorten im Kühlschrank, da unsere Geschmäcker innerhalb der Familie sehr verschieden sind. Der eine mag nur rohen Schinken, der andere nur gekochten. Ich kann auf meine Leberwurst nicht verzichten und mein Jüngster nicht auf die Salami für sein Schulbrot. Daneben haben wir meist noch einen Aufschnitt und Wiener oder Ähnliches. An Käse haben wir immer einen Brei oder Camembert, den ich auch gerne backe sowie Frischkäse, Emmentaler und Schmelzkäse für überbackenen Toast.
Da wir nur zu zweit wohnen, ist bei uns im Kühlschrank nicht all zu viel verschiedene Wurst und Käse vorhanden, weil wir sie gar nicht so schnell verzehren könnten. Meistens haben wir zwei verschiedene Wurstsorten, und dazu noch ein bis zwei verschiedene Käsesorten. So viel Brot essen wir auch gar nicht, und deshalb würde zu viel Aufschnitt einfach nur schlecht werden. Da ich aber fast jeden Tag einkaufen gehe, kann ich den Brotbelag dann einfach nachkaufen, wenn er aufgebraucht ist, oder es gibt einfach mal ein Marmeladenbrot, was auch nicht so schlecht schmeckt.
Wir kaufen lieber nicht zu viel, damit es dann auch gegessen wird. Beim Käse nehmen wir meistens die Aufschnitt-Packungen, wo 7 Scheiben aus 3 verschiedenen Sorten drin sind. Ich esse diesen Käse kaum, deshalb kommen mein Mann und mein Sohn mit 2 solchen Aufschnitt-Packungen etwa 1,5 Wochen lang aus. Manchmal haben wir zusätzlich noch diese Schmelzkäsescheiben, die man sich auf den Toast legen kann. Die mag ich eigentlich ganz gerne und je nach Lust und Laune kaufe ich für mich selbst hin und wieder Bergkäse oder Camembert. Bei der Wurst ist es auch unterschiedlich. Manchmal ist nur eine Sorte da, manchmal auch bis zu 3 verschiedene.
Was mich insbesondere bei den Vegetariern ja noch interessiert, es gibt ja auch eine Menge an vegetarischen und sogar veganen Brotaufstrichen. Ich habe mich da mal eine Zeit lang durchprobiert, aber so richtig lecker fand ich kaum etwas. Habt Ihr davon mehrere Sorten auch mal im Kühlschrank - bei den Vegetariern generell und bei den Fleisch- und Wurstessern zusätzlich zur Wurst? Wie wichtig ist Euch da eine gewisse Abwechslung?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?