Wie viele verschiedene Wurst- und Käsesorten vorhanden?
*steph* hat geschrieben:Was mich insbesondere bei den Vegetariern ja noch interessiert, es gibt ja auch eine Menge an vegetarischen und sogar veganen Brotaufstrichen. Ich habe mich da mal eine Zeit lang durchprobiert, aber so richtig lecker fand ich kaum etwas. Habt Ihr davon mehrere Sorten auch mal im Kühlschrank - bei den Vegetariern generell und bei den Fleisch- und Wurstessern zusätzlich zur Wurst? Wie wichtig ist Euch da eine gewisse Abwechslung?
Ich habe auch schon einige vegetarische oder vegane Brotaufstriche ausprobiert. Zu den vegetarischen Brotaufstrichen gehören ja auch verschiedene Sorten von Frischkäse. Davon mag ich schon ein paar Sorten, vor allem die mit Paprika oder Chili. Du meintest aber sicher andere Brotaufstriche.
Ich finde diese ganzen veganen Brotaufstriche auch nicht so toll. Es gibt so viele leckere Speisen, die man als Vegetarier oder auch als Veganer essen kann. Die meisten Brotaufstriche sind irgendwie seltsam und ich sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Ich kaufe so etwas mittlerweile gar nicht mehr.
Wir haben immer so 2 oder 3 Sorten Frischkäse da, und zwar den von Buko in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und den mit Joghurt von Philadelphia oder mit Kräutern von Almette. Einen anderen mögen wir nicht sonderlich gerne essen. Und wir schauen, Eigentlich wollte ich mehr Produkte aus der Region kaufen, aber die Exquisa Frischkäse schmecken uns nicht so.
Dann gibt es noch 2 oder 3 Sorten Camembert oder ähnlichen Weichkäse und mehrere Sorten Schnittkäse. Da schaue ich aber auch, dass ich etwas teurere Sorten kaufe, weil die nicht alle gleich schmecken sondern der Tilsiter tatsächlich nach Tilsiter schmeckt und nicht nach ein Mal durch die Käseküche gekehrt.
Für mich selbst reicht der Frischkäse und eine Sorte Weichkäse aus, alles andere ist für meinen Mann. Und ab und zu hole ich für ihn an der Käsetheke oder aus der Sennerei auch andere Sorten Käse, die es so im Laden nicht gibt. Zwar sind die tatsächlich dann teurer, aber man schmeckt den Unterschied und es ist auch ein Produkt aus der Heimat. Das sollte man schon auch unterstützen.
Was Wurst angeht, so sind hier auch zwischen 3 und 4 Sorten im Haus. Leberwurst, Teewurst, 2 Sorten Salami und Fleischsalat ist fast immer da. Wobei ich eher die bin, die die Wurst isst, mein Mann darf eigentlich kaum noch Wurst essen. Aber ab und zu macht er es eben doch, daher kaufe ich dann nur Sorten, die ich sicher esse. Denn es ist so, dass ich nicht alle Wurstsorten mag. Und da ich aber eben öfter Wurst verzehre, kaufe ich dann auch nach meinem Geschmack ein.
Die Wurst kaufe ich generell frisch an der Theke und keine abgepackten Sorten. Da sind mir immer die Scheiben zu dick geschnitten und irgendwie fehlt es an Geschmack. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Wurst schnell schmierig wird, wenn man sie abgepackt aus dem Supermarkt kauft. Hingegen Metzgerwurst schon mal eine ganze Woche liegen kann, ohne schmierig zu werden. Und seit wir eben auch nicht mehr ein Päckchen Wurst am Tag brauchen sondern ungefähr 100g in der Woche, leiste ich es mir, und kaufe die Wurst beim Metzger.
Bei uns ist es immer so, dass wir etwa fünf verschiedene Käsesorten und ebenso viele Wurstsorten im Haus haben. Zum Schnittkäse kommen dann noch zusätzlich mindestens drei Sorten Frischkäse und Streichkäse. Dabei ist es immer so, dass wir nicht erst dann einkaufen, wenn alles aufgebraucht ist, sondern immer dann, wenn irgendetwas fehlt. So ist es auch so, dass wir nicht immer gleich fünf verschiedene Käsesorten einkaufen, sondern maximal zwei, da sich eben immer noch welche zu Hause im Kühlschrank befinden.
Mir ist es total wichtig, immer verschiedene Käse- und Wurstsorten im Haus zu haben. Ich finde das auch absolut notwendig. Wenn ich mir beispielsweise Toast Hawaii zubereiten möchte, was doch recht oft vorkommt, brauche ich dafür diesen Sandwichkäse und dazu Schinken. Diese zwei Sachen müssen also immer im Kühlschrank sein. Wenn ich mir aber ein Brot machen will, esse ich da sehr ungern Schinken oder Sandwichkäse dazu. Für mich schmecken andere Käse- oder Wurstsorten einfach besser auf Brot. Und da ich doch recht häufig Brot esse, fände ich das auch sehr langweilig, jeden Tag die gleiche Sorte zu essen. Deshalb muss da auch schon Abwechslung sein.Außerdem ist es auch so, dass meinem Vater ganz andere Wurstsorten schmecken, wie mir. Die Wurst, die er isst, würde ich nie anrühren. Umgekehrt ist es auch so, dass er meine Salami oder meinen Schinken gar nicht mag. Aus diesem Grund kann es dann schon immer wieder vorkommen, dass wir mehr als genug Wurst im Haus haben, damit für jeden was dabei ist.
Ich habe eigentlich immer ein oder zwei Sorten Käse in Scheiben da, einen Frischkäse und ein oder zwei Sorten Käse am Stück, die ich für warme Gerichte verwende. Und je nachdem, was ich kochen möchte, kaufe ich dafür dann noch mal speziell ein. Ein Schafkäse in Salzlake ist jetzt zum Beispiel nichts, was ich ständig kaufe, sondern nur dann, wenn ich einen griechischen Salat machen möchte.
Die meisten Wurstsorten mag ich gar nicht. Eigentlich esse ich nur Salami, Schinken und kalten Braten und diese Sachen kaufe ich auch eher unregelmäßig. Dafür kaufe ich manchmal aber Räucherlachs in Scheiben oder geräucherte Forellenfilets. Damit kann man ja auch leckere Sandwiches machen.
Vegetarische Brotaufstriche habe ich auch mal durchprobiert, aber mein Fall ist das auch nicht wirklich. Die Sorten, die versuchen Leberwurst oder etwas in der Art zu imitieren, finde ich eklig und die meisten Sorten mit Gemüse oder Kräutern sind einfach nur fade. Und wenn ich etwas essen möchte, das nach Kräutern schmeckt, kann ich eigentlich auch einfach Kräuter aus dem Garten holen und mit Frischkäse vermischt auf mein Brot schmieren, das ist natürlicher und schmeckt auch noch besser. Der einzige vegetarische Brotaufstrich, den ich richtig lecker finde, ist eine Pilzcreme aus einem Klosterladen hier in der Gegend, aber die haben so komische Öffnungszeiten, dass ich da nicht so oft einkaufen gehen kann.
Ich würde grob sagen, dass wir immer drei bis fünf verschiedene Wurstsorten im Kühlschrank haben, aber wir sind auch mehrere Personen und die Geschmäcker sind unterschiedlich, wir haben bestimmt auch zwei bis drei verschiedene Käsesorten und auch einige verschiedene Brotaufstriche, ich würde schätzen, dass wir ungefähr zwei bis fünf verschiedene Brotaufstriche haben. Meistens haben wir auch Nutella da, wovon aber mittlerweile auch weniger gegessen wird, der Geschmack ändert sich auch gelegentlich. Zum Frühstück esse ich am liebsten frische Brötchen und einen leckeren Brotaufstrich, darauf kommt auch noch Wurst in Scheiben.
Ich mag es einfach, wenn man eine große Auswahl hat und natürlich sollte diese auch gegessen werden, deswegen würde ich eventuell auch kleinere Verpackungen kaufen, wenn ich in einer eigenen Wohnung lebe. Meistens frühstücke ich morgens nicht, aber diese Angewohnheit möchte ich mir abgewöhnen, deswegen ist mir ein leckeres Frühstück auch wichtig, denn so könnte ich mir angewöhnen morgens zu essen. Ich esse zum Frühstück lieber Wurst und eigentlich esse ich seit einiger Zeit nicht mehr so gerne süß, ich weiß nicht warum, aber ich finde es auch nicht so schlimm.
Wurst kaufe ich gar keine. Ganz selten gibt es mal ein Stückchen frische Blutwurst beim Fleischer. Die ist aber keine Wurst, sondern meine Schokolade. Ich habe mir vor ca. vier Jahren komplett abgewöhnt, Wurst zu essen. Ich kaufe auch keine Bockwürste oder Wiener Würste. Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen. Ganz selten gibt es mal etwas guten Schinken.
Die Wurstaufschnitte im Supermarkt stinken ja schon wenn man die Verpackung öffnet. Das liegt an den Konservierungsstoffen; ich aber finde das mehr als eklig. Auch sind viele Sorten so feucht gehalten, die musste ich früher erst einmal abtrocknen. Auch nicht gerade ein Appetitanreger für mich. Inzwischen esse ich kein Brot mehr und benötige auch keinen Käse dafür als Belag. Aber ich kaufe mir am Wochenende stets Käse.
Mozzarella habe ich immer daheim. Auch Schafskäse. Dann habe ich oft Weichkäse wie Brie und Camembert im Angebot. Parmesan und Grana Padano für meine Pasta darf nie fehlen. Ab und zu noch diese weichen Käse mit Quark, Bauernkäse heißt der hier oder Harzer Käse.
Ich kaufe allerdings nur noch Käse am Stück, keine Scheiben mehr. Denen fehlt doch einiges vom Aroma. Wenn ich mal ab und zu Frischkäse daheim habe, dann doch meistens zum Kochen. Allerdings kann man den auch vorzüglich auf Tomatenscheiben streichen und im Anschluss genießen; schmeckt vorzüglich und schön frisch.
Bei uns ist das abhängig davon, wo wir unsere Wurst- und Käsebestände einkaufen. Manchmal holen mein Freund und ich frische Metzgerware direkt an der Fleischtheke, wo man ja problemlos auch geringe Mengen wie ein bis zwei Scheiben pro Sorte holen und Aufschnitte bunt mischen kann. Bei fünf verschiedenen Fleischwurstvarianten im Angebot greifen wir also ganz gerne auf die volle Auswahl zurück und holen dann von jeder Wurst zwei Scheiben, sodass jeder von uns probieren kann. Da kommen schon mehr Sorten zusammen.
Kaufen wir hingegen abgepackten Aufschnitt im Supermarkt, dann enthält eine Packung locker eine komplette Wochenration oder mehr. Würden wir da fünf bis zehn unterschiedliche Produkte kaufen, würden wir diese nie aufbrauchen. Meistens holt sich jeder von uns also eine, maximal zwei Sorten, die er besonders gerne isst, und dann hat man immer noch die Möglichkeit, sich für etwas Abwechslung am Vorrat des anderen zu bedienen. Frischkäse ist als Zusatzoption meistens immer im Kühlschrank, da wir diesen auch zum Kochen verwenden.
Wir haben bei Wurst- und Käsesorten eigentlich alle einen ähnlichen Geschmack aus diesem Grund befinden sich oft zwei Käsesorten (Emmentaler und Gouda) im Kühlschrank. Bei der Wurst kaufen wir meist einfach einen gemischten Aufschnitt beim Metzger. Bei unsrem Metzger kann man da einfach die gewünschten Sorten - sprich Pilzwurst, Bierwurst und Paprikawurst - nennen und bekommt die dann zum Aufschnittpreis. Hin und wieder sucht sich dann noch einer von uns eine zusätzliche Lieblingswurst bzw. Salami/Schinken aus sodass wir dann maximal 5 Sorten Wurst im Kühlschrank haben. Wir kaufen verhältnismäßig kleine Mengen und gehen dafür aber auch alle 2-3 Tage neu einkaufen, da bei uns alles in unmittelbarer Nähe zur Wohnung ist.
Wir haben eigentlich immer vier Sorten Pecorino von Frischkäse bis voll gereift da. Dazu ist eigentlich auch immer Durrus und echter Frischkäse im Haus. Bei der Wurst ist die Basisausstattung geringer. In der Küche hängt immer luftgetrocknete Mettwurst und eine ungarische Edelsalami. Im Kühlschrank lagert meist ein mehr oder minder großes Stück Nussschinken.
Mein Freund liebt Wurst auf Brot und daher haben wir immer fünf bis sechs verschiedene Wurstsorten im Kühlschrank. Da ist alles dabei, von der klassischen Schinkenwurst bis hin zur Kräuter-Lyoner. Zusätzlich findet sich auch noch ein halber Ring Fleischwurst im Kühlschrank oder Wiener oder Rohesser.
Ich selbst bin nicht so der Wurstesser und möchte im Jahr 2020 meinen Konsum auch wieder herunterfahren, da ich einen leichten Ekel entwickelt habe. Daher haben wir auch aktuell vier verschiedene Sorten selbstgemachte Brotaufstriche im Kühlschrank. Drei davon sind auf Frischkäsebasis, einer davon ist reiner Auberginenaufstrich aus gegrillter Aubergine mit Kräutern. Zusätzlich haben wir immer noch eine Packung Butterkäse und eine Packung Cheddar im Kühlschrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197604-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?