Tapete festnageln - wer machts noch?

vom 20.09.2012, 10:57 Uhr

Ich schaue gerade "Die erste gemeinsame Wohnung" und da ist ein Paar, welches ganz einfach tapeziert, indem es die Mustertapete einfach an die wand nagelt. Ich habe das noch nie gesehen oder gehört. Gibt es hier noch Leute, die die Tapeten nicht kleben, sondern annageln? Welchen Vorteil seht ihr darin? Oder käme es für euch nicht in Frage?

Es sah wirklich nicht schlecht aus und die Nägel konnte man nicht sehen. vielleicht beim genaueren Hinsehen. Aber es sah nicht unmöglich aus. Wenn man dünne Nägelchen nimmt, dann sieht man auch die Löcher kaum, wenn man renovieren will und man hat keine Schweinerei mit Kleister und beim Renovieren mit Wasser. Denkt ihr, dass sich so was durchsetzen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Vom "annageln" von Tapeten habe ich noch nie was gehört und selbst wenn es darum gehen sollte, diese für das Kleben nur vorher zu fixieren würde ich es - als Laie - für eine eher dämliche Idee halten. Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass die Tapete definitiv "gefährdet" ist, wenn sie eben nur an den Rändern fest mit der Wand verbunden ist. Hier muss das Paar dann nur mal fester mit einer Tischkante oder einem Stuhl dagegen stoßen. Passt dann noch der Winkel, haben sie den Riss in der Tapete.

Wie man letztlich auf die Idee kommen kann, hier Nägel statt Kleister zu verwenden, ist mir wirklich nicht begreiflich. Wenn so was schon gezeigt wird, würde es mich interessieren, wie viele Nägel hier für eine Tapete benutzt wurden. Es geht ja hierbei um eine Fläche, die es abzudecken gilt, von mehr als 2 Meter länge. Die breite Seite interessiert dabei noch nicht mal. Und so was wird sich nicht "durchsetzen", weil es schlicht Quatsch ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe das auch gesehen und muss sagen, dass ich doch lachen musste. Die Tapete wurde am oberen Rand erst einmal fest genagelt und dann wurden die Ränder, also das lange Stück fest genagelt. Dann kam der untere Rand dran und die nächste Bahn. Ich würde nie auf diese Idee kommen. Da davor dann ein Sofa gestellt wurde, ist die Tapete auch nicht groß beansprucht, aber befremdlich fand ich das schon. Ich denke auch nicht, dass sich sowas durchsetzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe noch nicht gehört, dass man Tapete auch an der Wand festnageln kann. Ich denke auch nicht, dass sich so etwas durchsetzt. Vor allem hört es sich hier auch nicht so an, als wäre es eine Zeitersparnis. Man hat doch sicher schneller die Bahn oder auch die Wand eingekleistert und dann die Tapete an die Wand geklebt, als wenn man alles akkurat mit Nägeln festmacht. Genau arbeiten muss man bei beiden Varianten, auch bei der festgenagelten Tapete wird es ja sonst Falten werfen. Ich könnte mir nicht vorstellen, so zu tapezieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Gedanken an eine angenagelte Tapete nun erst mal lachen musste. Mal ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht leichter ist, sieht es doch sicher auch nicht wirklich gut aus? Ich habe noch nie einen Nagel in einer Wand übersehen, und wenn ich mir vorstelle, dass der ganze Raum voll damit ist, dann muss das Ganze ja schlimm aussehen. Mal abgesehen vom Anbringen und dem Aussehen muss man ja aber auch mal an das Abmachen denken. Gerade wenn man mal eine andere Tapete will oder eben auch einfach auszieht, geht so eine Anbringung doch mal gar nicht und kostet Zeit und Nerven.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

:lol: Als Kind habe ich einmal eine Ecke meiner Tapete an die Wand genagelt, weil sie losgegangen war und mit meinem Prittstift habe ich es nicht geschafft, sie wieder erfolgreich an der Wand zu befestigen. Meine Mutter hat sich sehr darüber aufgeregt, aber ich habe einfach den Nagel wieder ein bisschen weiter aus der Wand hervor gezogen und einen Kalender an ihm befestigt. Ich hatte aber auch ein ziemlich massives, großes Exemplar von einem Nagel für diese Aktion genutzt.

Aber ich habe noch nie in meinem ganzen Leben von jemanden gehört, der ernsthaft seine komplette Tapete, also die ganze Bahn und am besten auch noch alle Bahnen im gesamten Raum, mit Nägeln an die Wand zimmert. Das ist doch auch vollkommener Schmarn. Nicht nur, dass die ganzen Nägel am Ende viel teurer kommen als der Kleister, es ist doch auch total aufwändig und dauert recht lange, kann ich mir vorstellen. Noch dazu muss man alle diese kleinen Nägel wieder aus der Wand ziehen und diese neu Spachteln, wenn man die alte Tapete entfernt, die an die Wand genagelt gewesen ist, und eine neue Tapete anbringen möchte. Unserer Vermieterin würde es sicherlich so gar nicht gefallen, wenn wir unsere Tapete an die Wand nageln würden statt sie mit Kleister zu verkleben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Ich habe noch nicht gehört, dass man Tapete auch an der Wand festnageln kann.

Man kann alles, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. :wink: Es muss wirklich extrem bescheuert aussehen, wenn die Tapete im ganzen Raum mit Nägeln befestigt ist. Als Notlösung für eine Ecke, die sich nach einer gewissen Zeit ablöst, mag das ja gerade noch gehen, aber selbst da würde ich doch erstmal lieber auf doppelseitiges Klebeband zurückgreifen. Vielleicht haben die gedacht, richtig tapezieren ist zu schwierig und sie hätten dann überall Falten drin. :lol: Anders kann ich mir nicht erklären, wie man auf so eine Idee kommt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich frage mich, wer auf solch eine außerordentlich verrückte Idee gekommen ist. Von angenagelten Tapeten hatte ich bisher noch nichts gehört. In der Mitte, wo die Tapete nicht angenagelt ist, müsste es eigentlich Beulen geben.

Was bitte passiert, wenn die angenagelte Tapete unschön geworden ist und man überlegt, sie zu überstreichen? Oder geht das nicht, weil sich dann die gesamte Tapete wellt? Also müsste man die gesamten Nägel wieder herausziehen, neue Tapete drauf und neu nageln. Wenn man dann mal auszieht, kann man schlecht die gesamten Nägel in den Wänden lassen. Also raus damit und die Wände einfach streichen?

Was ich mir aber vorstellen könnte, dass man eine besondere, bildhafte Tapete annagelt, sozusagen als Blickfang, die man dann auch wieder auswechseln kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe zwar schon davon gehört, würde es aber auf keinen Fall machen. Außerdem weiß ich gar nicht, ob das in Mietobjekten überhaupt erlaubt ist. Ich habe in einem Kindergarten gearbeitet. das Objekt war gemietet und wir durften noch nicht einmal Reißzwecke in die Wand machen, um etwas zu befestigen. Da bezweifel ich, dass man viele kleine Nägel da rein machen darf. Der Aufwand hinterher alles wieder runter zu bekommen, stelle ich mir auch ziemlich viel vor. Da bleibe ich lieber beim Kleister.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Großeltern haben das in meiner Kindheit immer gemacht, als sie ein Zimmer renoviert haben. Warum frage ich mich noch bis heute, obwohl sie mittlerweile zugegeben haben, wie sinnlos und unschön es eigentlich ist und aussieht. Tapetenkleister ist da viel sinnvoller, er hält zwar nicht unbedingt besser, als Nägel, man sieht dafür nichts und kann sie auch später wieder entfernen. Ob man dadurch Geld spart, kann ich nicht sagen, aber mir würde es wahrscheinlich um das Äußere gehen.

Ich kann mir niemals vorstellen, mein Zimmer zu renovieren und dafür Tapeten mit Nägeln an die Wand zu schlagen, das sieht doch wirklich total doof aus. Außer meinen Großeltern damals, habe ich auch noch nie eine Person kennen gelernt, die so etwas außergewöhnliches macht. Es ist wohl wirklich etwas aus den ganz alten Zeiten, heutzutage macht das vielleicht ein minimaler Prozentanteil der Bevölkerung aus.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge