Hand vorhalten, beim Husten und Niesen

vom 20.09.2012, 07:28 Uhr

Jedem von uns wurde wohl in der Kindheit schon eingetrichtert, dass man sich beim Husten, Niesen und dergleichen die Hand vorhalten soll. Das machen die meisten in der Regel ja schon als Kind brav. So wie es einem eben beigebracht wurde. Inzwischen ist wohl aber auch vielen klar, dass das aus gesundheitstechnischen Gründen eigentlich gar nicht so toll ist, weil eben gerade über die Hände dann auch viele Viren und Bakterien leichter übertragen werden können. Eigentlich sollte man ja nicht die Hand vorhalten, sondern eben in den Ellenbogen husten oder niesen, das wird ja auch immer wieder von Ärzten und Co empfohlen. Derzeit gibt es zumindest in Österreich auch eine Werbung über eine Apotheke, die darauf hinweist, dass man eben in den Ellenbogen niesen und husten soll.

Wie bringt ihr es euren Kindern nun eigentlich bei und wie macht ihr es selber? Ich muss zugeben, dass mir das mit dem Ellenbogen zwar durchaus bewusst ist und ich auch sehr gut nachvollziehen kann und ich auch einsehe, dass es so richtiger und besser wäre, allerdings ist das in meiner Kindheit scheinbar so fix eingetrichtert worden, dass ich noch immer die Hand vor den Mund beziehungsweise vor die Nase halte. Und ich muss auch gestehen, dass ich meinem Sohn auch die ganze Zeit immer nur gesagt habe, dass er die Hand vorhalten soll und nicht die Ellenbogenvariante. Wie macht ihr es und wie bringt ihr es euren Kindern bei und warum?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja noch keine Kinder, aber wenn ich mal welche habe, werde ich es ihnen auch so beibringen, dass sie in den Ellenbogen husten oder niesen sollen. Mir wurde es als Kind auch beigebracht, immer die Hand vor den Mund zu halten, wenn ich husten oder niesen muss, Aber ich habe es mir mittlerweile auch anders angewöhnt. Seit die Schweinegrippe hier so verbreitet war und im Fernsehen immer wieder gesagt wurde, dass man den Ellenbogen nutzen sollte, habe ich mir das irgendwie automatisch so angewöhnt, vor allem, da ich ja auch in der Apotheke irgendwie ein Vorbild sein muss, wie man sich in Gesundheitsdingen richtig verhält.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wusste das bisher mit dem Ellenbogen gar nicht und habe wie viele andere auch, eben immer die Hand davor gehalten, wenn ich husten oder niesen musste. Ich denke, dass es eigentlich egal ist, ob man die Hand oder den Ellenbogen nimmt. Hauptsache, dass man sich überhaupt bemüht, etwas davor zu halten. Viele machen ja auch nichts der Gleichen und husten einfach so drauf los.

Ich denke aber, dass es mit dem Ellenbogen schon Sinn macht. Man kann sich ja meist nicht direkt hinterher die Hände waschen und fasst dann auch hier und dorthin und die Viren bleiben dort haften. Ich denke, dass ich meinen Kindern jedoch auch eher beibringen würde, die Hand vor den Mund zu halten. Das erscheint mir doch irgendwie einfacher. Ich haben auch so noch niemanden gesehen, der die Hände frei hatte und in die Armbeuge genießt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir wurde damals auch eingetrichtert, dass ich die Hand vor den Mund halten soll, wenn ich niesen oder husten muss. Das habe ich dann auch immer so gemacht. Als ich dann aber in der Gastronomie angefangen habe, wurde mir erklärt, dass ich doch bitte in den Ellenbogen husten/niesen soll, da sich die Bakterien so nicht verbreiten können. Man arbeitet ja schließlich mit Lebensmitteln und man kann sich wirklich nicht alle 2 Minuten die Hände waschen, wenn man im Stress ist. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber mittlerweile niese ich nur noch in den Ellenbogen, auch wenn ich zuhause bin. Es macht auch einfach viel mehr Sinn.

Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und ihm versuche ich das Ganze auch schon beizubringen. Vorige Woche war er auch ziemlich erkältet, aber er hat diese Methode dann leider noch nicht umgesetzt. Allerdings hat er ja noch genügend Zeit, das zu lernen. Ich werde es ihm jedenfalls so beibringen, dass er gleich von klein auf in den Ellenbogen niest und hustet, weil er sich so nicht mehr umgewöhnen muss. Ich denke, wenn sie das gar nicht anders kennen, wird es auch kein großes Problem sein. Man setzt eben auch das um, was man bei den Eltern sieht und was sie einem erklären. Die Zeiten haben sich eben auch ein bisschen geändert und es wird ja wie schon erwähnt auch empfohlen, den Ellenbogen zu benutzen - nicht nur, wenn man mit Lebensmitteln arbeitet.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich eigentlich immer wechsle. Mal halte ich mir die Hand vor den Mund und manchmal den Ellenbogen, obwohl ich die Variante mit dem Ellenbogen bevorzuge, da es einfach die logischere Variante ist und man sich so auch am Meistens schützt.

Mir wurde auch, von meinen Eltern, früher immer gesagt, dass ich die Hand vor de Mund halten soll, wenn ich niese oder huste. Das ist natürlich auch etwas Gutes und ich habe es mir auch so eingeprägt, dass ich die Hand vor den Mund halte. Allerdings ist für mich die Variante mit dem Ellenbogen deutlich logischer und ich versuche auch, dass ich es immer so mache, allerdings ist es für mich nicht so einfach, da ich ja ganz anders aufgewachsen bin. Ich denke, ich versteht was ich meine und habt das gleiche Problem.

Wenn ich irgendwann Mal Kinder bekommen sollte, dann möchte ich es ihnen auch so beibringen, dass sie es mit dem Ellenbogen machen, damit sie es gleich von Anfang an so lernen. Natürlich werde ich ihnen auch sagen, dass sie die Hand vor den Mund nehmen können, aber immer wenn es möglich ist, sollten sie den Ellenbogen nehmen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hand vor dem Mund halten ist, glaube ich, nur anstandshalber. Wenn ich mich nicht irre, sind sollte man allein beim Niesen ca. 2 bis 3 Meter Abstand halten und generell fliegen die Viren dann ein Paar viele Meter umher.
Beim Husten wird es ähnlich sein.

Jetzt, wo ich deinen Bericht gelesen habe, werde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, wie ich es mit unserem Sprössling handhaben werde! Unsere kleine ist zwar erst fast 3 Monate alt, aber dennoch muss man sich ja schon einmal Gedanken machen. Ich denke ich werde aber die Ellenbogenvariante wählen. Man hat ja nicht ständig die Möglichkeit sich die Hände zu waschen oder desinfizieren.

Ich persönlich niese und huste auch so gut wie immer in den Ellenbogen. Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt und fand es dann auch sinnvoller und auch hygienischer. Wenn ich schon daran denke das sich jemand in die Hand niest und mir dann genau diese Hand geben möchte, schüttelt es mich schon.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »


Ich kenne diese Sitte mit dem Ellenbogen gar nicht. Mir wurde als Kind beigebracht, beim Husten und Niesen die Hand vor den Mund zu halten, was ich schon so verinnerlicht habe, dass ich gar nicht mehr anders könnte. Meinen Kindern habe ich es auch so beigebracht, weil ich mir gedacht habe, dass das so üblich ist und man sich an die üblichen Sitten halten sollte. Aber es stimmt schon, dass das ziemlich unhygienisch ist. Ich habe das auch immer so empfunden. Die Variante mit dem Ellenbogen klingt auf jeden Fall besser.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Kinder halten sich auch die Hand vor dem Mund oder halt ein Taschentuch, wenn sie eins gerade in der Hand haben. Wir haben ihn das eigentlich schon von Anfang an beigebracht, da wir dies auch so beigebracht bekommen hatten. Eigentlich fängt dieses schon an wenn man den Kindern das Naseputzen beibringt. Auch im Kindergarten achten die Erzieher darauf, dass die Kinder beim Husten die Hand vorm Mund nehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man soll sich in den Ellenbogen husten und niesen? Diese Vorstellung finde ich schon ziemlich widerlich. Ich weiß gar nicht so genau, warum. Vielleicht, weil man sich dann direkt in die Kleidungsstücke niest, die man am Arm trägt. Und das ist beim Husten vielleicht noch nicht so schlimm, aber beim Niesen schon ziemlich eklig. Man stelle sich mal vor, dass man auf der Arbeit ist und niesen muss. Brav niest man sich in den Ellenbogen und hat grünen Schleim an der Kleidung. Und keine Wechselbekleidung mit. Na dann guten Appetit.

Ich habe als Kind immer gelernt, dass man sich die Hand beim Husten, beim Gähnen und beim Niesen vor den Mund halten soll. Und das habe ich auch immer artig gemacht und ich muss gestehen, dass ich es ungeachtet der gesundheitlichen Risiken für andere Leute auch weiterhin machen werde. Ich finde es zum einen wie bereits geschildert viel zu ekelig, mir in den Ellenbogen zu niesen, und zum anderen finde ich es auch viel zu umständlich. Da muss man sich ja schon fast verrenken, um das machen zu können. Nein, danke.

Kindern in meiner Umgebung sage ich auch immer, dass sie sich eine Hand vor den Mund halten sollen, wenn sie niesen müssen. Gut, ich kannte die Variante mit dem Ellenbogen bislang auch noch gar nicht, aber ich werde auch jetzt, nachdem ich von ihr gehört habe, nicht dazu über gehen, den Kindern zu sagen, dass sie sich in den Ellenbogen niesen sollen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


olisykes91 hat geschrieben: Brav niest man sich in den Ellenbogen und hat grünen Schleim an der Kleidung. Und keine Wechselbekleidung mit. Na dann guten Appetit.


Also ich habe ehrlich gesagt noch nie grünen Schleim in meiner Handfläche gehabt, nachdem ich genießt habe. Falls dir aber so etwas passiert, solltest du schon in die Hand niesen. Jedoch musst du dir dann nach jedem Mal die Hände waschen, was auch in Ordnung ist. Die meisten Menschen müssen sich nicht jedes Mal die Hände waschen und machen das auch nicht. Deshalb wird ihnen empfohlen, den Ellbogen zu benutzen.

Mir wurde das glaube ich nicht von meinen Eltern beigebracht. Ich habe es mir irgendwann einmal von den anderen Menschen abgeschaut. Übrigens höre ich hier auch zum ersten Mal, dass man den Ellbogen benutzen kann beziehungsweise sollte, was aber auch wirklich irgendwie logisch und hygienischer ist. Ich habe auch ehrlich gesagt nie daran gedacht, dass meine ganzen Bazillen an meiner Hand kleben, wenn ich niese. Irgendwie ist das schon eklig.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^