Bolognese-Sauce und Tomatensauce separat für Lasagne kochen

vom 20.09.2012, 06:29 Uhr

Ich habe gestern beim Einkauf endlich frische Lasagneblätter gefunden und die gekauft. Diese werde ich auch in Kürze zubereiten, da das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr wirklich weit entfernt ist. Gern würde ich die Lasagne nach einem bestimmten Rezept kochen. Jedoch ist es in meinen Augen erstaunlich, dass nach diesem Rezept die Tomatensauce, aber auch die Bolognese-Sauce separat gekocht werden. Bislang habe ich immer alles gemeinsam gekocht und maximal eine Béchamelsauce zusätzlich zubereitet.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine wirklichen Vorteile darin, das Hackfleisch getrennt von der Tomatensauce zu kochen. Man braucht mehr Töpfe/ Pfannen, als es sowieso schon der Fall ist. Geschmacklich sehe ich darin auch keine Vorteile, aber natürlich lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

Wie bereitet Ihr eine Lasagne zu? Bratet Ihr das Hackfleisch, sofern Ihr es braucht, separat an? Welche Vorteile seht Ihr darin? Gibt es auch Nachteile? Habt Ihr vielleicht noch ganz andere Ideen für eine Lasagne?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich mache meine Lasagnesauce immer mit Hackfleisch, welches ich in der Pfanne anbrate und gebe dann meine Tomatensauce einfach zu dem Hackfleisch dazu. So entsteht eine Masse und ich nutze nur eine Pfanne, die entsprechend hoch sein muss dazu. Anders mache ich das auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann mache ich die Schichten mit den Plättchen und Hackfleisch mit Soße und oben nur Käse herauf. Ich habe noch nie das einzeln gekocht, weil es, wie Du sagst, auch viel mehr Abwasch verursacht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe irgendwie nicht, wie du das meinst. Du sagst, dass du eine Tomatensauce kochst und dann auch noch eine Bolognesesauce. Da ich nur Lasagnen kenne, die mit Bolognesesauce und Bechamelsauce gefertigt werden, finde ich das schon ein wenig verwirrend, aber das kann ja auch am Rezept liegen, es gibt sicherlich Lasagnen, bei denen man eine Schicht Tomatensauce macht und in der nächsten Schicht dann die Hackfleischsauce. Aber dann muss man ja beide Saucen getrennt voneinander kochen. Ansonsten hat man schließlich wieder Hackfleischsauce.

Ich kenne es so, dass man das Hackfleisch in einem Topf oder in einer Pfanne anbrät und dann gleichzeitig schon einmal damit beginnt, die Sauce vorzubereiten, in die das Hackfleisch kommen soll. Man will ja schließlich Zeit sparen und das Hackfleisch muss nun einmal leider angebraten werden, sonst wird die fertige Sauce nicht genießbar sein. Also brät man erst das Fleisch an und gibt es dann zu der Saucengrundlage hinzu, lässt das ganze noch eine Weile köcheln und schmeckt es gründlich ab. Das Fett aus der Pfanne kommt auch mit in die Sauce hinein so gut wie es nur geht. Eine andere Möglichkeit, eine Bolognesesauce zu kochen, kenne ich auch nicht.

Gut, man könnte erst das Hackfleisch anbraten und in dem Topf dann später die Sauce direkt mit zubereiten. Das dauert aber ja eine ganze Weile länger als wenn man sie gleich beim Anbraten vorbereiten würde, aber es erspart den Abwasch einer Pfanne beziehungsweise eines Topfes.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nun ja, ich hatte ein bestimmtes Rezept im Kopf, welches ich in einer Kochsendung von Cornelia Poletto gesehen habe. Laut Internetrecherche kochte sie die Bolognese separat von der Tomatensauce. Das Rezept, welches ich meine, steht auch hier: online abrufbar und ich werde das schon ganz gern so ausprobieren. Allerdings werde ich bei den Pilzen etwas umdisponieren müssen. Ob es sich dann so lohnt, werde ich dann sehen - vielleicht gibt es aber auch Personen, die es so schon ausprobiert haben und die damit wirklich sehr zufrieden sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^