Sollte man in Foren Gesundheitsratschläge geben?

vom 19.09.2012, 21:43 Uhr

Wenn im Forum Fragen zur Gesundheit kommen, habe ich Skrupel diese zu beantworten, auch wenn ich meine, etwas dazu sagen zu können. Ich rate eigentlich immer dazu, einen Arzt aufzusuchen. Etwas anderes finde ich eigentlich nicht verantwortungsvoll.

Gebt ihr in Foren Gesundheitsratschläge? Kann es dann nicht passieren, das der Erkrankte den Gang zum Arzt hinausschiebt, was ihm wiederum schadet? Meines Wissens darf man im Internet als Laie auch gar keine speziellen Gesundheitsratschläge geben, außer den Berichten von eigenen Erfahrungen. Wie haltet ihr es mit Gesundheitsratschlägen im Internet? Man hat ja eine gewisse Verantwortung, wenn man für Tausende von Lesern schreibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Thema hatten wir schon Kann ein Gesundheitsforum den Besuch beim Arzt ersetzen? Natürlich kann ein Forum keinen Arzt ersetzen und man sollte zusätzlich zu den mehr oder weniger guten Ratschlägen dann dennoch den Arzt aufsuchen. Bei wirklich akuten Dingen sollte man auch keine Zeit verlieren und nicht erst in Foren schreiben. Was nutzt es, wenn mein mann neben mir sitzt und sich das Herz hält und Schmerzen hat und ich hier im Forum erst mal frage, was es sein könnte.

Man kann sich natürlich Ratschläge holen. Aber dennoch sollte man zu einem Arzt gehen. Man muss aber nicht für jeden Pups zum Arzt. Deswegen kann man in Foren auch fragen. Und man sollte auch manche Antworten einfach nicht so ernst nehmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, das kommt auf den einzelnen Fall an. Wenn jemand schreibt, dass es ihm zwischen den Zehen juckt, habe ich keine Probleme ihn auf Fußpilz hinzuweisen. Wenn einer schreibt, dass er juckende Bläschen auf der Haut hat und eine Allergie vermutet, muss ich mir regelrecht verkneifen, zu schreiben, dass es so viele Hautkrankheiten gibt, welche die gleichen Symptome aufweisen. Ich könnte das zwar schon machen, aber ich will keine Panik verbreiten. Der Arzt wird sowieso feststellen, ob sich das um eine Allergie oder um was anderes handelt.

Wenn ich irgendwelche Probleme habe, google ich immer ziemlich gerne nach den Symptomen. Dabei stoße ich immer auf viele Foren und muss mich regelrecht aufregen, wenn sich die Nutzer einbilden, demjenigen mit diesen Symptomen von irgendwelchen schlimmen Krankheiten wie Krebs, MS oder sonstigem erzählen zu müssen. Angst zu verbreiten, bringt eigentlich nichts. Ein einfacher Satz - "Geh zum Arzt" - hätte vollkommen ausgereicht.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade bei Fachärzten bekommt man ja nicht so schnell einen Termin und da kann ich es gut verstehen, wenn jemand erst einmal in einem Forum versucht, Erfahrungen einzuholen oder Ratschläge haben möchte. Zudem sind auch in Foren manchmal Mediziner unterwegs, es reicht ja schon eine Krankenschwester oder eine Arzthelferin, die mit einem Krankheitsbild Erfahrungen gesammelt hat.

Ich finde es aber schon etwas sinnlos, wenn dann jeder, der eine Antwort schreibt, mit „Geh zum Arzt“ antwortet. Dafür hätte es nämlich kein Forum gebraucht. Dass man bei Symptomen, die sich nicht bessern, zum Mediziner sollte, weiß jeder auch selber und wenn sich jemand im Internet informieren möchte, hilft es überhaupt nicht, wenn jeder nur antwortet, dass man zum Arzt gehen sollte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke schon, dass man in Foren Gesundheitsratschläge geben kann, denn diese sind eben nur Ratschläge und keine professionelle Meinung eines Arztes. Das bedeutet zwangsläufig, dass man sich frei entscheiden kann, ob man diesen Ratschlag aus einem Forum annimmt oder es ganz einfach lässt. Es ist natürlich immer zu empfehlen eine ärztliche Untersuchung vorzuziehen, aber bei kleineren gesundheitlichen Problemen können auch Tipps und Ratschläge aus den Foren helfen.

Ein Forum dient schließlich den Austausch von Meinungen und Tipps. Diskussionen entwickeln sich in Foren, sodass jeder eine andere Ansicht von gewissen Dingen besitzt. Oftmals ist somit auch gerade was das Thema Gesundheit betrifft viel Redebedarf und kann unterschiedlicher gar nicht sein. Man ist nicht gezwungen den Tipp anzunehmen und kann damit in keiner Weise einen Arzt ersetzen, aber man kann gewisse Ratschläge der Gesundheit betreffend durchaus Mal probieren, was hat man denn zu verlieren?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gesundheitsratschläge sind eben nur Ratschläge und keine Therapie. Die Therapie sollte in der Tat der Arzt bestimmen, nach Möglichkeit in Absprache mit dem Patienten. Dennoch kann man sich ja auch den einen oder anderen Anstupser holen, der manchmal fehlt, um wirklich zum Arzt zu gehen. Je nachdem, um was es sich handelt, kann auch ein Hausmittel, was man noch nicht kannte, hilfreich sein, zum Beispiel bei einer simplen Erkältung oder bei Kopfschmerzen, die mal auftreten. Regelmäßige Kopfschmerzen hingegen sollten wiederum natürlich auch direkt beim Arzt abgeklärt werden.

Ich finde es auch etwas merkwürdig, wenn hier im Forum oder in anderen Foren immer wieder nach irgendwelchen möglichen Diagnosen gefragt wird, nur, weil man selbst nicht zum Arzt gehen will oder Angst vor einer richtigen Diagnose hat. Da habe ich hier auch schon einige Male mit dem Kopf geschüttelt, weil ich gelesen habe, man möchte nicht zum Arzt gehen, aber doch um Hilfe fragt. Für mich geht so etwas auch nicht wirklich, auch, wenn ich selbst schon mal um Hilfe gefragt habe. Nur ist es bei mir auch wirklich so, dass ich dies dann zeitnah bei meinem Arzt abklären lasse und nicht lang herum experimentiere.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass eigentlich jeder wissen sollte, dass das Internet keinen Arztbesuch ersetzt und man nicht selbst an sich herum doktorn sollte. In Foren kann man eben hilfreiche Tipps bekommen und erfährt eben von Erfahrungen, die andere Betroffene vielleicht schon gemacht haben. Ich denke, dass man durchaus sagen kann, dass man von etwas abrät oder zu etwas rät, was man eben selbst schon erlebt hat.

Jeder hatte ja auch sicherlich schon eine Erkältung und weiß dann vielleicht einen guten Tee oder eine gute Hustenlösung. Warum sollte man dann so etwas nicht empfehlen? Normal wird man ja auch immer noch in der Apotheke aufgeklärt und oft wird in den Beiträgen dann ja auch geschrieben, dass es keinen Arztbesuch ersetzt und der Jenige dorthin gehen soll, wenn sich keine baldige Besserung einstellt. In manchen Fällen wird ja auch direkt gesagt, dass Ferndiagnosen eher schwer sind und man wird an den Arzt verwiesen. Ich finde das so durchaus in Ordnung und jeder muss ja am Ende selbst entscheiden, wie er mit den Antworten auf solche medizinischen Fragen umgeht und was er eben daraus macht. Es sind ja alles nur Tipps und Möglichkeiten und kein Muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich in einer Apotheke arbeite, antworte ich in Foren eigentlich ganz gerne auf gesundheitliche Themen. Allerdings antworte ich in der Regel genau so, wie ich auch einen Kunden in der Apotheke beraten würde. Das heißt, dass ich eine Empfehlung abgebe, aber immer auch den Hinweis gebe, dass die betreffende Person zu einem Arzt gehen sollte, wenn die Beschwerden sich nicht bessern. Bei manchen Berichten kann man einfach nur noch auf den Arzt verweisen, dann mache ich das selbstverständlich auch.

Genauso können sicher viele Mitglieder eines Forums auch von eigenen Erfahrungen sprechen und wenn es um so etwas halbwegs "banales", wie z.B. eine Linderung bei einer Erkältung geht, dann ist es doch durchaus legitim, wenn die Nutzer darauf antworten und Dinge empfehlen, die ihnen in der Situation geholfen haben.

Darum sehe ich darin gar nichts schlimmes, wenn auch Gesundheitsthemen in einem Forum besprochen werden. Dass ein Forum trotz aller guten Tipps keinen Arztbesuch ersetzten kann, sollte eigentlich jedem Mitglied klar sein, auch wenn es eine Frage zu gesundheitlichen Themen hat. Deswegen sehe ich die Verantwortung der Nutzer, die hier Tipps geben, auch nicht so groß, weil eben jeder für sicher verantwortlich ist und entscheiden muss, wann er zu einem Arzt geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge