Habt ihr einen Radiergummi jemals "ausradiert"?

vom 19.09.2012, 21:51 Uhr

Diese Diskussion führten wir letztens in der Schule. Und wir stellten fest, dass alle bis auf eine Person es noch nicht geschafft haben, einen Radiergummi komplett auf zu brauchen, mich eingeschlossen. Das könnte bei mir auch daran liegen, dass ich nicht nur einen Radiergummi in der Federtasche habe, sondern zwei oder drei, da ich ab und zu mal einen verliere. :lol:

Mit manchen radiere ich schon seit Jahren, trotzdem ist noch kein Ende in Sicht. Schon ein Phänomen, diese radierenden Gummis. Habt ihr jemals einen Radiergummi völlig ausradiert?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das habe ich tatsächlich schon einmal geschafft! Du kennst doch sicher diese Stifte mit den kleinen Einsätzen, in denen bunte Wachsmalkreide ist. Man muss dann immer so lange einen Einsatz heraus nehmen und unter wieder rein stecken, bis man an der Farbe angelangt ist, die man benutzen möchte. Einen ganz ähnlichen Stift hatte ich früher von "Diddl", nur dass dieser keine Wachsmalkreide in den Einsätzen hatte, sondern eben Radiergummis. Entsprechend dick ist das Teil auch gewesen.

Die Radiergummis in diesem Pseudo-Stift sind von einer ziemlich schlechten Qualität gewesen und sie sind sehr schnell abgenutzt. So habe ich es in relativ kurzer Zeit geschafft, diesen Stift komplett leer zu radieren. Mein dickes Diddl Radiergummi in quietschgelb aus der ersten Klasse besitze ich allerdings noch immer. Und noch eine Menge weiterer Radiergummis aus meiner Grundschulzeit.

Die billigen Radiergummis, die oben an manchen Bleistiften sitzen, habe ich auch in der Regel immer aufgebraucht. Das ist aber ja auch nicht die große Kunst, vor allem, weil eben die Qualität oft miserabel ist. Viele andere Radiergummis habe ich sehr klein radiert, aber dann irgendwann waren sie so klein, dass man sie nicht mehr benutzen konnte und somit sind sie letztlich doch nicht aufgebraucht worden, sondern in den Müll geschmissen worden. Und manchmal sind sie auch in ihre Einzelteile zerbröselt, weil ich mit Hilfe eines Geometrie-Dreiecks Löcher in sie gemacht habe.

Ich finde, dass man es bei einem schlechten Radiergummi sehr leicht hat, es zu verbrauchen. Bei einem Radiergummi von einer besseren Qualität hingegen hat man es damit sehr schwer und häufig wird es nicht komplett verbraucht, weil es sich auch beim radieren nicht so stark abnutzt wie ein schlechteres.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Komplett verbraucht habe ich als Kind nie einen, weil die Radiergummis gegen Ende ihrer Laufzeit entweder zu klein und unhandlich wurden oder nur noch die harte Seite da war, die ich nie benutzt hatte. Ich habe aber schon ewig lange keinen Radiergummi mehr benutzt, auch gegen Ende der Schulzeit nicht mehr, weil ich nie mit Bleistift geschrieben habe, sondern mit Füller und Kugelschreiber. Ich streiche eher durch, als dass ich anfange, zu radieren oder zu tippexen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine Kinder nach der Grundschulzeit jemals einen Radiergummi benutzt haben. Wir sind eher alle Durchstreicher und Neumacher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe es schon des Öfteren geschafft, meine Radiergummis aufzubrauchen. Es war schwer, denn ich habe meine Radiergummis sehr oft verloren. Allerdings haben wir in der Grundschule immer die Fussel gesammelt und deshalb hatte ich immer ganz viele Radiergummis aufgebraucht.

Die Radiergummis, die an den Stiften schon dran sind, also die oben ein kleines Radiergummi haben, die habe ich schon sehr oft aufgebraucht. Da sie sehr klein sind, geht es natürlich sehr viel schneller, als die größeren. Jedoch finde ich auch, dass sie nicht gut radieren und daher musste ich öfter radieren um einen Strich wegzubekommen.

Bei besonders guten Radiergummis dauert es bei mir aber sehr viel länger sie aufzubrauchen. Bei den günstigen, die eine schlechtere Qualität haben, die habe ich sehr schnell aufgebraucht, weil sie einfach so schlecht radiert haben, dass ich immer wieder drüber gehen musste.

Es gibt aber ein Radiergummi, welches ich noch aus der ersten Klasse habe, jedoch will es einfach nicht leer gehen. Ich benutze es zwar öfters, aber es geht einfach nicht leer. Es schrumpft zwar, aber ich werde es bestimmt noch lange behalten.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist ja Mal wirklich echt interessant, weil ich kann, mich daran noch gut erinnern, wie meine Radiergummis immer ausgesehen haben. Ich hatte in meiner Federmappe meistens zwei bis drei Radiergummis drin, sodass ich damit eigentlich mindestens ein ganzes Jahr zurecht kam. Jedoch waren die Radiergummis alle niemals komplett aufgebraucht, sondern maximal bis zur Hälfte. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass wir sehr wenig mit den Bleistiften machen durften, denn außer Mathe gab es das ja nichts.

Meine Klassenkameraden bekamen ihre Radiergummis jedoch immer bedeutend schneller leer als ich selber. Dabei muss man jedoch erwähnen, dass das Radiergummi beliebterweise gerne Mal als Flugobjekt genutzt wurde oder einige Stücke abgerissen worden sind und via Spuckrohr an die jeweiligen Personen geleitet worden sind. Jedoch wurden die Radiergummis somit nie auf natürliche Art und Weise aufgebraucht. Eigentlich ein Thema, was mich nie wirklich bis zu dieser Fragestellung beschäftigt hat, weil ich weiß, dass ich jedes Schuljahr ein neues erhalten habe, aber warum? Denn mein anderes war ja noch weiterhin nutzbar, aber meine Mama sah es immer als besser an, wenn man mit etwas neuem Glänzen könne.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist eine gute Frage über die ich erst mal nachdenken musste, da es schon ein paar Jahre her ist das ich das letzte mal einen Radiergummi verwendet habe. Grundsätzlich bin ich der Meinung das ich keinen meiner vielen Radiergummis in meiner Schulzeit bis zum bitteren Ende genutzt habe und das aus verschiedenen Gründen.

1. Radiergummis werden zum Ende hin einfach unhandlich, da diese ja immer kleiner werden und entsprechend schwer zu fassen sind.

2. Die meisten gingen einfach mit der Zeit verloren, so das ich auch ständig neue benötigte was ja kein Problem darstellte da man diese auch entsprechend oft geschenkt bekam.

3. Der Hauptgrund das diese Radiergummis nie bis zum Ende genutzt wurden ist aber sicherlich das sich diese einfach sehr gut als Wurfgeschosse nutzen ließen. Daher wurden viele vor dem Ende ihrer eigentlichen Lebensaufgaben entsprechend Zweckentfremdet um andere Mitschüler zu bewerfen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine gute Frage, darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber ich würde sagen, dass ich tatsächlich selten bis nie eines meiner Radiergummis bis zuletzt aufgebraucht hätte. Ich habe auch öfter mal welche verloren und teilweise wurden die auch ziemlich unansehnlich, wenn sie längere Zeit im Federmäppchen herum flogen, so dass meine Mutter irgendwann darauf bestand, es wegzuwerfen und mir ein neues zu kaufen. Außerdem wurden die Radiergummis zuletzt auch immer so unhandlich, dass es fast unmöglich war, noch normal damit zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch noch niemals ein Radiergummi bis zum Schluss ausradiert, das liegt nicht zuletzt aber auch daran, dass das Radiergummi irgendwann so klein ist, dass man mit dem Teil gar nicht vernünftig und bequem radieren kann. Es ist dann irgendwann nur noch so eine Fummelarbeit, weil man das kleine Resteradiergummi zwischen den FIngerspitzen halten muss und dann kann man auch nicht mehr vernünftig radieren, wie ich finde. Deswegen mache ich persönlich es immer so, dass ich das Radiergummi wegschmeiße, wenn es zu klein ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin jetzt gerade in der elften Klasse und mache Abitur. Das heißt, dass ich schon elf Jahre Schule hinter mir habe und in dieser Zeit sind die Radiergummis gekommen und gegangen. Allerdings habe ich ein Radiergummi schon seid ungefähr fünf Jahre und dahinter steckt eine ganz lustige Geschichte, aber dazu später mehr.

Ich habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft, ein ganzes Radiergummi auszuradieren. Das liegt aber wahrscheinlich daran, da ich kaum etwas mit Bleistift mache oder ich diese Radiergummis verschenke, verliere, ausleihe und sie dann nicht wiederbekomme oder ich sie auf Personen werfe, die mich genervt haben :D. Ich habe meistens immer diese ganz einfach, weißen Radiergummis und diese kosten hier in der Türkei auch nur ganz wenig. Wenn jemand einen Radiergummi braucht, dann gebe ich halt einen oder verschenke einen, da mich bestimmte Personen jeden Tag fragen. So kommt es, dass ich ein Radiergummi nie so richtig lange benutzen kann.

Allerdings habe ich ein Radiergummi, wie ich vorher schon erwähnt habe, dass ich schon seit ungefähr fünf Jahren besitze. Das Radiergummi stellt ein Wappen dar und zwar das Wappen von dem Fußballclub Galatasaray. Ich war damals nach Istanbul geflogen und habe mir ein Spiel von meiner Lieblingsmannschaft angeguckt. Da gab es natürlich auch einen Fanshop und da ich ziemlich viel gekauft hatte, habe ich diesen Radiergummi gratis dazubekommen. Ich habe ihn bis jetzt noch nie benutzt und möchte es auch nicht tun, da er schöne Erinnerungen festhält und mich an diese Erinnerungen erinnert.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich habe es noch nie geschafft, einen Radiergummi zu Ende zu Radieren. Auch kann ich es mir nicht vorstellen, dass es sehr einfach ist, da die ohnehin schon nicht sehr großen Radierer gegen Ende doch sehr unhandlich werden. Meist habe ich dann auch die Geduld verloren und bevor ich mit diesen Minidingern herumgefitzle, habe ich mir immer schon einen Neuen gekauft, wenn ich ihn nicht ohnehin vorher verloren habe.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^