Streichholz oder Feuerzeug, was ist besser?

vom 19.09.2012, 17:47 Uhr

Bevorzugt ihr Streichhölzer oder Feuerzeug?

Umfrage endete am 21.09.2012, 17:47
Streichhölzer
2
33%
Feuerzeug
4
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich hantiere häufiger mit Feuer und habe dabei festgestellt, dass ich Feuerzeuge eindeutig lieber mag als Streichhölzer, weil mir die Streichhölzer immer herunterfallen. :twisted: An Feuerzeugen verbrenne ich mich dafür häufiger, was mich aber nicht stört, da es inzwischen kaum noch wehtut.

Bei meiner Freundin ist das genau andersrum, weshalb ich jetzt gerne wissen möchte, was ihr denn am liebsten benutzt? Mögt ihr lieber das Feuerzeug oder die Streichhölzer? Und warum?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also insgesamt finde ich Streichhölzer praktischer, weil ich hier besser sehe, wie viel Möglichkeiten ich zum Feuer machen noch habe. Bei Feuerzeugen sehe ich nicht immer, wie viel Gas noch vorhanden ist. Zudem sind Streichhölzer zuverlässiger als Feuerzeuge und ich verbrenne mich nicht an ihnen. Die Vorteile des Feuerzeuges sind, dass man schneller eine Flamme erzeugt und es leichter in der Hosentasche zu transportieren ist.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Feuerzeuge viel lieber anstatt Streichhölzer. Bei Streichhölzern hat man viel zu viel Dreck und ich weiß auch nicht immer wohin damit. An Feuerzeugen habe ich mich noch nicht verbrannt, allerdings an Streichhölzern schon sehr oft, weil ich mit diesen meistens nicht so gut eine Kerze anmachen kann. Draußen ist das vielleicht noch eine andere Sache, aber ich rauche ja nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da ich nicht rauche, benutze ich keines von beidem sehr häufig, sondern nur, um eine Kerze anzumachen. Verbrannt habe ich mich noch an keinem von beidem und so spontan fällt es mir recht schwer, zu sagen, was ich besser finde. Zum Anzünden von Kerzen finde ich aber eigentlich Streichhölzer noch immer besser. Natürlich hat man später immer Müll, den man entsorgen muss, das ist bei einem Feuerzeug nicht der Fall. Ein "normales" Feuerzeug habe ich aber gar nicht zu Hause, nur so ein langes Stabfeuerzeug, was ich doch etwas übertrieben finde, um eine Kerze anzuzünden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze eindeutig Feuerzeuge viel lieber als Streichhölzer, da diese beim anmachen zum einen nicht so stinken und zum anderen sind sie komplizierter als Feuerzeuge. Feuerzeuge sind einfacher in der Handhabung. Man drückt oder dreht einfach und schon hat man Feuer. Bei den Streichhölzern muss man erst versuchen das Streichholz an zu bekommen und das klappt meistens nicht gleich beim ersten mal.

Ich nutze Streichhölzer eigentlich nur an Silvester, da man hier komischerweise die Böller viel besser und schneller mit ihnen an bekommt als mit dem Feuerzeug. Ansonsten bin ich eher kein Streichhölzer Fan.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich tendiere auch eher zu den Feuerzeugen. Ich mag diese einfach viel lieber als Streichhölzer, weil ich manchmal Probleme damit habe, ein Streichholz anzubekommen. Teilweise kommt es nämlich vor, dass ich mehrfach versuchen muss, das Streichholz zum Brennen zu kriegen und es einfach nicht funktionieren will. Mit einem Feuerzeug ist das alles viel einfacher. Außerdem ist ein Feuerzeug auch weitaus besser im Wind oder auch im Regen zu bedienen und es ist weniger problematisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bevorzuge Streichhölzer. Zum einen finde ich sie schöner, vor allem die langen Modelle. Toll ist es, wenn der Kopf nicht klassisch rot, sondern weiß ist. Solche Streichhölzer gefallen mir optisch sehr gut. Vor allem liebe ich aber den Geruch, wenn ein Streichholz ausgeblasen wird. Manchmal zünde ich Streichhölzer nur an, um diesen Geruch zu riechen. Feuerzeuge hingegen riechen nicht besonders gut und so schön finde ich die meisten auch nicht.

Ich frage mich, wie man dauernd ein Streichholz herunterfallen lassen kann. Auch finde ich es merkwürdig, sich immer wieder an einem Feuerzeug zu verbrennen. Wenn man einigermaßen umsichtig mit beiden Dingen hantiert, sollte es bei beiden Dingen keine Probleme geben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zum Zigaretten anzünden fand ich Feuerzeuge immer praktischer, aber seit ich nicht mehr rauche habe ich nur noch dann ein Feuerzeug im Gebrauch, wenn ich eines geschenkt bekommen habe. Aber auch damit zünde ich dann nur Kerzen an, zum Ofen anzünden eignen sich die normalen Feuerzeuge eher nicht.

Ich mag den Geruch von Streichhölzern auch total gerne und ich mag auch die Optik. Ich habe von einem Handwerkermarkt spezielle Streichholzgläser, bei denen der Boden angeraut ist und als Reibefläche zum Anzünden dient und die sehen gefüllt mit Streichhölzern schon sehr schick aus. Im Moment habe ich im Wohnzimmer schwarze Streichhölzer mit weißen Köpfen stehen.

Ein großer Vorteil ist für mich vor allem auch, dass ich mit Streichhölzern kaum Abfall produziere, wenn ich die Öfen anzünde bleiben die Streichhölzer einfach im Ofen und verbrennen dort komplett. Bei einem Feuerzeug habe ich immer Müll, den ich entsorgen muss, auch, wenn ich das Feuerzeug auffüllen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie du schon gesagt hast, an Feuerzeugen verbrennt man sich wirklich öfter, fällt mir immer am Tag nach Silvester auf, wenn mein Daumen ganz schwarz ist. Das Problem bei Streichhölzern ist aber leider, dass sie (vorallem wenn es windig draußen ist) oft sehr schwer zu entzünden sind, deswegen tendiere ich meistens zum Feuerzeug.

» Dredin » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,71 »


Ich bevorzuge Feuerzeuge. Allerdings habe ich auch Streichhölzer im Haus, falls mal kein Feuerzeug mehr richtig geht. Aber das ist wirklich eher die Notlösung. Wobei ich an sich auch immer in meiner Jackentasche ein Päckchen Streichhölzer habe. Alleine aus der Angst, ich könnte mein Feuerzeug mal vergessen. So habe ich dann immer noch Streichhölzer.

Daheim geht das mit Streichhölzern, weil dort in den seltensten Fällen ein Wind geht. Nur das Entsorgen der benutzten Streichhölzer ist immer Thema für sich. Gerade wenn man nur Streichholzbriefchen hat. Meistens mache ich die Streichhölzer dann in den Aschenbecher, was aber keine optimale Lösung ist. Ab und an entzünden die sich dann.

Unterwegs sind Streichhölzer Thema für sich. Bei einem Feuerzeug braucht man zum Anzünden einer Zigarette in der Regel nur eine Hand. Wobei ich zu der Gattung gehöre, die immer die Flamme vor Wind schützt. Das ist irgendwie ein Spleen von mir. Mit Streichhölzer braucht man generell schon mal zwei Hände, um überhaupt eine Flamme zu bekommen. Eine Hand, die das Streichholz festhält und eine Hand, die die Reibefläche festhält. Oftmals geht mir die Flamme schon aus, bevor ich mit dem Streichholz dann auf Mundhöhe bin. Deshalb benutze ich Streichhölzer nur im Notfall.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^