Trocknet Kleidung schneller, wenn man sie anhat?
Ich fahre ja noch immer mit dem Fahrrad zur Schule, weil ich dann einfach wach bin, wenn ich dort ankomme. Jetzt habe ich letztens meine Regensachen vergessen, weil ich spät dran war und irgendwie die Hoffnung hatte, dass ich schon nicht nass werden würde. Weit gefehlt: Ab der Hälfte des Wegs hat es angefangen zu regnen. Ich wurde klitschnass und habe mich dann auch so in die Klasse gesetzt.
Nach kurzer Zeit waren meine ganzen Klamotten wieder trocken. Wenn ich nun aber zu Hause beispielsweise meine Jeans, wenn sie tropfnass ist, aufhänge, dann habe ich das Gefühl, dass sie viel länger braucht, zu trocknen, als wenn ich sie anhabe! Kann das wirklich sein oder kommt mir das nur so vor?
Ich glaube schon, dass Kleidung schneller trocknet, wenn man sie anhat. Immerhin ist der Körper ja wärmer, als die Umgebungstemperatur und dadurch bekommt das Wäschestück ja mehr Wärme. Ansonsten bewegt man sich ja vielleicht noch damit und dann kommt Wind dran, was auch ganz gut ist. Mein Verlobter hatte auch schon ein T-Shirt an, was noch stellenweise nass war. Das wurde dann auch relativ schnell trocken. Ich kann deine Erfahrungen also teilen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Körperwärme dabei eine Rolle spielt und wenn es dann noch im Klassenzimmer warm war, wird das dafür gesorgt haben, dass deine Kleidung schnell trocken war. Es kommt vielleicht auch darauf an, was man an Kleidung trägt und wie dick die Sachen sind. Dünnere Shirts trocknen sicherlich schneller als dicke Pullover.
Ich habe früher auch oft das Problem gehabt, dass meine Hosenenden unten nass wurden. Die sind dann die ganzen Schulstunden über nicht wirklich getrocknet und ich war froh, wenn ich dann zu Hause war und eine andere Hose anziehen konnte. Allerdings liegen die Hosenenden ja meistens nicht so direkt an der Haut an und trocken daher alleine sicher schon schlechter.
Ich kenne das auch noch sehr gut aus meiner eigenen Schulzeit, wenn ich im Winter mit dem Rad zur Schule gefahren bin kam ich meist jeden Morgen ein wenig durchnässt dort an - Mal mehr und mal weniger. Meine Kleidung trocknete auch immer recht schnell, was meiner Meinung nach damals aber nicht nur an den eh schon sehr gut vorgeheizten Klassenräumen lag. Ich würde auch sagen, dass die Kleidung, wenn man sie noch am Körper trägt, sehr viel schneller trocknet, als wenn man die nasse Kleidung jetzt auf den Wäscheständer hängt oder gar über die Heizung legt.
Ich denke auch, dass dies einfach mit der körpereigenen Temperatur zu tun hat, die ja so gesehen kontinuierlich Wärme abstrahlt. Hinzu ist die Hose zum Beispiel von innen mit dem Bein "gefüllt", welches die Hose in alle Richtungen trocknet. Wenn ich die Hose über die Heizung zum trocknen lege, ist diese meist noch in mehreren Lagen zusammengelegt und es dauert länger, bis die Wärme der Heizung durch alle Stoffschichten kommt. Der einzige Nachteil daran ist für mich einfach, dass es so gesehen noch immer sehr lange dauert, bis die Kleidung getrocknet ist und wenn man so lange in nassen Klamotten in der Schule sitzt wird man recht schnell krank, auch wenn man das so vielleicht als junger Mensch nicht immer glauben mag.
Ich denke, dass die angezogene Kleidung schneller trocknet, weil sie ja quasi von beiden Seiten "beheizt" wird. Wenn man zum Beispiel eine Hose trägt, dann ist im Inneren ja das Bein als Wärmequelle und auf der anderen Seite des Stoffs ist dann die Zimmertemperatur. Wenn man Wäsche aufhängt ist ja normalerweise keine Wärmequelle zwischen den Stofflagen, daher wird das auch eine Rolle spielen meiner Ansicht nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197559.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?