Wie Nachbarin auf geschuldetes Geld ansprechen?

vom 19.09.2012, 16:54 Uhr

Ich habe vor 2 Wochen meiner Nachbarin 4 Bilder verkauft. 40 Euro hatten wir ausgemacht, da ich sie sonst bei Ebay reingesetzt hätte. Da sie zu dem Zeitpunkt gerade kein Geld zu Hause hatte, hatten wir halt ausgemacht, dass sie es mir später gibt. Mittlerweile hatte sie bestimmt schon das Kindergeld und auch ihren Lohn bekommen. Ich weiß nun nicht wie ich sie fragen soll, so dass sie nicht beleidigt ist oder es komisch auffasst.

Ich brauche aber das Geld, da ich jetzt ein Teil der Anwaltskosten bezahlen muss, da wir nur einen Teil bewilligt bekommen hatten. Wie würdet ihr sie in meiner Situation darauf ansprechen? Von alleine ist sie bis jetzt nicht gekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde ein ganz normales Gespräch mit ihr führen und dann von deinen Anwaltskosten erzählen, vielleicht merkt sie es dann von selber oder du schiebst dem dann nach, dass sie dir ja noch Geld schuldet. Das ist ja auch nicht so schlimm, wenn man das direkt anspricht, immerhin bist du ja auf dein Geld auch angewiesen und hast nichts zu verschenken. Ansonsten würde ich vielleicht noch eine Woche warten und dann das Gespräch suchen oder einen Brief schreiben, wenn man sich das Gespräch nicht zutraut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde versuchen mutig zu sein und sie einfach fragen, wie es nun mit dem Geld aussieht. Da du das Geld dringend brauchst, um auch noch eine offene Rechnung bezahlen zu können. Da ist ja dann nichts dabei, wenn du nett und höflich mal nachfragst. Der Ton macht die Musik und so lange du nicht patzig wirst, sollte es da doch kein Problem geben.

Deine Nachbarin braucht natürlich eigentlich nicht zu wissen, wofür du das Geld nun dringend benötigst, aber wenn du von offenen Rechnungen sprichst, macht es das Ganze noch mal etwas deutlicher und dringender. Deine Nachbarin hat die Schulden bei dir vielleicht einfach gerade vergessen oder sie weiß nicht, wie sie es dir nun geben soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass du einfach mal normal mit ihr sprechen solltest. Vielleicht merkt sie ja schon im Gespräch, dass da ja noch etwas war, wenn sie das Geld einfach nur vergessen hat. Wenn ein Gespräch sich nicht ergibt, würde ich an deiner Stelle aber auch mal bei ihr klingeln und sie dann relativ direkt auf das Geld ansprechen. Wenn sie es nur vergessen hat, wird sie es dir sicher nicht übel nehmen, dass du nochmals nachgefragt hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde ihr das jetzt nicht durch die Blume erzählen, denn es kann gut sein, dass sie es einfach nur vergessen hat und dann wird sie auf diese Weise auch nicht darauf aufmerksam. Ich finde, dass man sowas auch gezielt ansprechen kann, wenn man in einem Gespräch ist, allerdings würde ich das auch nicht so machen wollen, dass ich deswegen extra bei ihr klingele, dass wäre mir dann doch ein bisschen zu unangenehm.

Ich würde mich einfach mal ein bisschen darum kümmern, dass ich raus gehe, wenn sie gerade auf dem Flur ist oder anderweitig irgendwie eine ''zufällige'' Begegnung arrangieren. Dann würde ich im Laufe des Gesprächs eben auch erwähnen, ob sie denn die Bilder schon aufgehängt hätte und ob sie denn das Geld schon da habe. Wenn du sie in der Form auf die Bilder ansprichst, dann wird sie vermutlich von selbst auf die Idee kommen, dass sie dir noch Geld schuldet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem irgendwie nicht so genau. Natürlich ist es nie wirklich eine angenehme Situation, wenn man jemanden um Geld "bitten" muss, auch wenn dir das Geld eigentlich eh schon zu steht. Wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft bekannter Weise immer auf, aber dennoch solltest du hier keine falsche Scheu an den Tag legen. Wie du es so schilderst scheinst du deiner Nachbarin auch so nicht sonderlich nahe zu stehen, oder? Sonst denke ich mal, würdest du wahrscheinlich auch nicht ein so großes Problem damit haben, um das versprochene Geld zu bitten.

Ich würde dennoch einfach mal ganz freundlich fragen, wie es denn mit dem versprochenen Geld aussieht. Glauben kann man es als betroffener natürlich nur schwer, aber vielleicht hat deine Nachbarin im Laufe der Tage ja wirklich schlicht und einfach vergessen, dass sie dir noch Geld schuldet. Ansonsten erinnere sie einfach noch mal ganz freundlich. Ob du ihr davon erzählst, dass auch du Kosten für den Anwalt zu bezahlen hast ist natürlich deine eigene Sache und geht natürlich niemanden etwas an, aber dies ist deine Sache und könnte vielleicht auch dazu bewegen, das Geld endlich heraus zu rücken.

Wenn dir das alles ein bisschen zu direkt ist und du sie nicht einfach so aus dem Nichts heraus überfallen möchtest, könntest du auch einfach mal auf die von dir gemalten Bilder anspielen. Frag das nächste mal, wenn du deine Nachbarin "zufällig" vor der Tür triffst doch einfach, ob sie schon einen schönen Fleck an ihrer Wand gefunden hat, wo sie die Dinger aufgehangen hat? Vielleicht kommt sie dann von alleine wieder darauf, dass sie dir noch Geld schuldet.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass jemand verschnupft reagiert, wenn man ihn an eine Schuld erinnert, damit ist grundsätzlich zu rechnen. Aber da Du ja nun einmal auch auf das Geld angewiesen bist, damit ja gerechnet hast, wirst Du nicht drum herum kommen, sie auch auf das Geld anzusprechen. Je eher Du danach fragst, desto besser ist es eigentlich, da der Zorn noch nicht ganz so groß ist. Würdest Du damit warten, bis man auf Dich zukommt, kann es auch sein, dass Du damit lange warten sollst. Hast Du Dir die Bilder irgendwie quittieren lassen oder etwas anderes, womit Du den Kauf nur für alle Fälle der Fälle nachweisen kannst?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also wenn sie Dir Geld schuldet, dann würde ich Sie auch in jedem Falle darauf ein Mal ansprechen, denn es war immerhin eine Abmachung und Sie hat etwas dafür bekommen. Es ist doch wohl nur fair, dann auch dafür zu bezahlen, wenn du schon so kulant warst und die Bezahlung nach hinten geschoben hast, weil Sie zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte.

Ich würde jedoch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern es in einem Gespräch Mal erwähnen und dann wirst du ja bereits merken, wie ihre Reaktion ist und ob es einfach nur vergessen wurde oder bewusst vergessen wurde, wenn du verstehst, was ich meine. Ich kann nur hoffen, dass du alles auch Beweise für alle Fälle hast, denn nicht, dass die Nachbarin eine Erschleicherin ist und du deinem Geld nachrennen kannst.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^