Wie viel an Getränken mit in die Schule geben?
Ich weiß immer nicht, wie viel ich meinen Kindern am Tag an Getränken mit in die Schule geben soll. Den einen Tag reicht es, den anderen wieder nicht. Normalerweise mache ich immer einen Sportsfreund Tupperware Trinkflasche voll. Diese beinhaltet 500 ml. Im Sommer nehme ich die großen mit 750 ml, da die Kinder da sowieso mehr trinken. Wie handhabt ihr das? Wie viel an Getränken gebt ihr mit in die Schule?
Ich würde wenn es reicht im Winter nur 500 ml Liter Flasche mitgeben und zur Not ein kleines bisschen Taschengeld. Aber für den normalen Schulaltag reicht es eigentlich. Wenn die Kinder Sport haben würde ich zudem eine weitere 500 ml Liter Flasche mitgeben. Im Sommer ebenfalls 1 Liter. Ich denke das sollte ausreichen und ansonsten würde ich mal die Kinder fragen, ob das ausreicht oder ob sie mehr mitnehmen wollen, aber wenn am Ende des Schultages noch was übrig ist, ist ja klar das es ausreicht.
Frag doch einfach deine Kinder. In der Regel denke ich das 500 ml reichen sollten, wenn es nicht gerade warm ist. Ansonsten muss es bei mehr Aktivität oder auch wenn es draußen wärmer ist, natürlich mehr sein, weil sie dann mehr Wasser für den Körper brauchen durch das Schwitzen. Dann kannst du deinen Kindern noch eine Flasche mitgeben oder gleich eine 1 l Flasche. Am besten ist im Sommer, oder auch beim Sport aber Wasser. Das kann man sich ja auch aus der Leitung nachholen.
Ich finde, man sollte da als Mutter nicht übertreiben, sobald Kinder in die Schule gehen, haben sie auch ihr eigenes Hirn und können auch was dazu sagen. Wenn den Kindern das trinken zu wenig wäre, dann würden sie doch sicherlich was sagen oder von sich aus mehr mitnehmen oder etwa nicht? Ich finde 0,5l absolut angemessen und habe an sich in der Schule nicht mal die Hälfte davon getrunken. Wenn die Kinder Sport haben oder bis in den Nachmittag hinein Schule, dann kann man ja gegebenenfalls mehr mitgeben, aber an sich sollte das reichen. Die Kinder können sie bei Bedarf ja auch in der Schule noch etwas kaufen.
Dass die Kinder das selber entscheiden, wie viel sie am Tag brauchen, ist richtig. Aber ich denke, man sollte lieber immer etwas zu viel mitgeben als zu wenig. Wir haben zwar in der Schule immer einen Wasserspender gehabt, den man kostenlos benutzen konnte, allerdings würde das auf Dauer ziemlich teuer werden, wenn man sich die Getränke aus dem Automaten kaufen müsste, weil Mama immer zu wenig mitgibt.
Ich habe immer mindestens 750ml gebraucht. Manchmal 1,5 Liter, wenn es heiß war und wir Nachmittagsunterricht hatten. Das ist immer individuell, wie viel man am Tag braucht. Auch hängt es davon an, was man trinkt. Wasser ohne Kohlensäure stillt bei mir zum Beispiel meinen Durst nicht und ich trinke automatisch mehr davon, als bei Wasser mit Kohlensäure. Ich glaube für Kinder ist Wasser eigentlich ideal, solange sie es trinken. Alles andere hat meistens zu viel Zucker.
Ich denke ein Kind sollte ab dem Alter von 10 Jahren schon mindest selber entscheiden, wie viel es trinkt oder auch nicht. In der Grundschule kann ich mir jedoch denken, dass man dem Kind lieber etwas mitgeben sollte, weil ein Kind den Durst vielleicht noch etwas unterschätzen könnte. Jedoch werden Kinder im Alter natürlich auch erfahrener und wissen ungefähr ihren Durst einzuschätzen. Oftmals gehen sie dann auch nach dem Stundenplan und schauen, welche Fächer vorhanden sind. Wenn Sport auf dem Plan steht, wird gerne Mal mehr mitgenommen, so war es auch bei mir.
Da ich selber auf einer Ganztagsschule war, habe ich grundsätzlich 2 Flaschen a 1,5 Liter Zitronentee mitgenommen. Damals war der Zitronentee noch lecker und wurde somit von mir auch sehr häufig getrunken. Wenn ich doch nicht so viel getrunken habe, dann habe ich es halt zu Hause weiter getrunken, denn es wurde ja nicht schlecht.
Ich denke daher das Kind sollte schon 2 Flaschen mitnehmen und dann ist es auf der sicheren Seite. Ansonsten müssen die Kinder das jedoch selber entscheiden, denn die Kinder müssen den Rucksack, der ohnehin schon schwer genug ist ja schließlich auch tragen! Daher müssen die Kinder schon selber wissen was sie tragen können und auch wollen.
Du hast ja selbst geschrieben, dass es mal ausreicht, wenn Du Deinen Kinder einen halben Liter an Getränken mitgibst und es anderen Tagen nicht ausreicht. Ich weiß ja nicht, wie lang Deine Kinder in der Schule sind und ob sie vielleicht dann mehr trinken, wenn sie zum Beispiel Sport haben oder in der Pause sonderlich aktiv waren. Aber ich denke, mit einem halben Liter bist Du bei Deinen Grundschulkindern schon ganz gut bedient. Wenn Du aber über einen längeren Zeitraum merkst, dass es nicht ausreichend ist, ist dann eben doch die größere Flasche wiederum angebracht. Auch sollte man sich unbedingt danach richten, wie aktiv der Unterricht gestaltet ist, das kann man eher planen, als die Pausenaktivitäten.
Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, ist es schon so gewesen, dass ich maximal ein Trinkpäckchen mit bekommen habe, was wirklich zu wenig war. Heute ist es bei unseren Schulen schon aber auch so, dass vielerorts auch Mineralwasser in den Klassen zur freien Verfügung steht. Vielleicht sollte man diese Option auch bei Euch mal ansprechen und in Betracht ziehen. Ich finde so etwas schon ganz gut, weil eine Selbstbedienung herrscht und ein Flüssigkeitsmangel anhand des Mineralwassers ausgeglichen werden kann. Denn Kinder haben da noch ein natürlicheres Bedürfnis und handeln eher intuitiv, als wir Erwachsene es manchmal tun.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein halber Liter auf jeden Fall ausreicht. Also in meiner Grundschulzeit war es damals so, dass wir meistens diese Trinkpäckchen mit in die Schule genommen haben. In einem Beutel waren 0,2 Liter enthalten. Meistens hatte ich zwei davon mit - eins für jede große Pause. Mit hat das immer absolut gereicht, auch im Sommer. Ich war damals aber ohnehin nicht so der große Trinker, muss ich sagen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lang man denn in der Schule ist. Wenn man beispielsweise nur bis halb eins bleiben muss, reichen 0,5 Liter normalerweise schon. Muss man allerdings bis zum späten Nachmittag bleiben, braucht man wahrscheinlich eine größere Menge an Getränken.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Grundschulkinder durchaus schon sagen können, dass ihnen die Getränke einfach nicht ausreichen. In dem Fall würde ich dann auch wirklich eine größere Trinkflasche kaufen. Gerade im Sommer ist es auch wichtig, dass die Kinder ausreichend trinken können. Eien andere Möglichkeit wäre es, den Kindern noch ein wenig Kleingeld mitzugeben. Das wurde ja auch schon mehrfach vorgeschlagen. Sollten die Getränke also doch mal nicht ausreichen, können sie etwas kaufen, müssen dafür aber nicht unnötig Belast mitschleppen. Da ihr ohnehin schon eine Flasche mit 750 ml Inhalt zur Verfügung habt, würde ich diese mitgeben. Das müsste dann auf alle Fälle ausreichen, auch wenn die Kinder Sport haben.
Was für eine Schule besuchen denn deine Kinder? Also ich finde, dass ein halber Liter doch ein bisschen wenig ist. Gerade wenn es warm ist, man sich geistlich oder körperlich, wie eventuell im Sport- oder Schwimmunterricht, anstrengen muss, benötigt der Körper sehr viel Flüssigkeit. Ich würde den Kindern darum eigentlich schon einen Liter mit geben und eventuell noch ein bisschen Geld, dass sie sich etwas kaufen könnten, falls das nicht reichen sollte.
Wie viel ein Kind an Getränke mit in die Schule mitnehmen sollte hängt von vielen Sachen ab. Im Winter würde ich einem Kind 500 ml mitgeben. Das reicht meistens völlig aus. An Tagen, an denen das Kind Sport hat, würde ich ihm einen Liter Flüssigkeit mitgeben. Es ist ja da schon so, dass die Kinder rumrennen und viel durstiger sind als sonst. Im Sommer würde ich generell einen Liter geben und an Tagen an denen das Kind am Sportunterricht mitmacht vielleicht nochmal 500 ml mehr. Klar ist das so, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist und normalerweise sollte ein Kind seinen Eltern ja Bescheid sagen, wenn das Trinken nicht ausgereicht hat, aber es gibt Kinder, die einfach nichts sagen.
Ich habe aber festgestellt, dass es mittlerweile an vielen Schulen ein Automat gibt, an dem sich jedes Kind Wasser nachfüllen kann, so oft und so viel er will. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Kinder sich da öfters was nachschenken, obwohl sie etwas von daheim mitgenommen haben. Das zeigt, dass die Kinder doch mehr trinken, wenn sie mehr zur Verfügung haben. Falls es an der Schule, an dem das eigene Kind geht so etwas nicht gibt, kann man das ja mal vorschlagen. Das ist sicher eine gute Anschaffung und man muss vor allem nicht im Sommer Angst haben, dass das Kind zu wenig trinkt und deshalb zum Beispiel umkippt oder Kreislaufprobleme hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197557.html