Wie viel an Getränken mit in die Schule geben?
Ich bekomme zur Schule immer eine 500ml Flasche mit. Für mich reicht es immer. Im Sommer trinke ich aber meistens mehr und teilweise bekomme ich dann im Sommer auch eine 750ml Flasche mit, allerdings nicht sehr oft. Wir haben in unserer Schule einen Wasserspender, aus der sich jeder stilles Wasser oder auch sprudeliges Wasser nehmen kann. Außerdem gibt es noch eins in warm und eins in kalt. Ich finde diese Idee ganz gut, denn wenn man sein Trinken vergessen hat oder es nicht mehr reicht, dann kann man sich dort kostenlos trinken nehmen und muss nicht in die Cafeteria und sich ein Wasser teuer kaufen.
Allerdings hängt das immer von dem Kind ab. Ich trinke immer sehr viel und brauche daher auch immer viel an Trinken. Allerdings gibt es auch einige, die nur sehr wenig trinken und die bekommen daher auch nur wenig trinken mit. Es hängt auch davon ab, was man für Stunden hat. Wenn man Sport hat, dann hat man meistens mehr Durst und sollte daher dann auch mehr Trinken mitbekommen. Im Sommer würde ich auch immer mehr zu trinken mitgeben, denn da schwitzt man meistens und braucht auch mehr trinken, als im Winter.
Soweit ich weiß, habe ich immer einen halben Liter mit in die Schule bekommen, wenn ich nicht so lange Unterricht hatte und wenn es Winter war. Wenn ich länger Unterricht hatte und Sommer war, dann habe ich immer anderthalb Liter mitgenommen. Das hat mir immer gereicht und meistens ist auch noch etwas übrig geblieben.
Mittlerweile nehme ich zur Uni immer einen Liter mit, egal wie lange ich unterwegs bin. Wenn mir das Getränk dann nicht ausreicht, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm, da wir überall in der Uni Waschbecken haben, die extra dafür gedacht sind, um Flaschen aufzufüllen. Von daher tue ich das dann auch immer. Und wenn ich einmal keine Lust auf Wasser haben sollte, kann ich mir ja auch jederzeit ein anderes Getränk kaufen.
Ich denke, dass man nicht zu viel Getränke mitgeben sollte. Gerade dann, wenn das Kind noch jung ist, finde ich anderthalb Liter zu viel und da würde ich immer je nachdem entweder nur einen halben Liter oder einen Liter mitgeben. Im Notfall kann sich das Kind ja dann auch Wasser am Wasserhahn nachfüllen. Das ist ja nichts Ungewöhnliches und wenn das Kind es gewohnt ist, Wasser zu trinken, dann wird es das auch nicht schlimm finden.
Ich gebe meiner Tochter in den Kindergarten auch immer den kleinen Sportfreund mit 500ml mit. Anfang September wo es noch warm war ist die Flasche immer fast leer gewesen, jetzt kommt sie fast immer voll wieder retour. Ich denke man kann es eh nur schätzen und weiß nicht genau wie viel sie brauchen. Aber ich denke es ist besser zu viel als zu wenig mit zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197557-10.html