Bildschirmansicht um 90° drehen - wie geht das noch gleich?
Ich habe vor einiger Zeit aus Versehen mal irgendwelche Tasten gedrückt und dabei die Ansicht meines Netbooks verstellt. Plötzlich erfolgte die Darstellung nicht mehr im normalen Querformat, sondern im Hochformat. Ich habe dann im Internet gesucht und auch eine Lösung gefunden, um das Problem zu beheben.
Ich weiß nicht mehr, was ich damals gemacht habe, um das Hochformat auszuschalten. Ich habe auch die Seite nicht mehr wiedergefunden, auf der dieses Thema beschrieben wurde. Allerdings könnte ich das Hochformat jetzt im Moment ganz gut gebrauchen. Kann mir jemand die Tastenkombination nennen, die ich für eine Umstellung vom Quer- ins Hochformat benötige? Es handelt sich übrigens um einen Eee PC und das Betriebssystem ist Windows XP.
Ich kenne die Funktion auch und sie hat bei mir auch schon des öfteren für ordentliche Verwirrung gesorgt. Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren Windows 7 und hier scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben, oder die Tastenkombination wurde anders belegt. Bei uns früher in der Schule konnte man die unwissenden Lehrer mit den Tastenkombination zum Wahnsinn treiben . Wenn du deinen Bildschirm um 90 Grad drehen möchtest, musst du unter Windows XP im Normalfall einfach nur die Tasten STRG+Cursor-Pfeiltasten in die entsprechende Richtung drücken.
Du kannst die Tasten auch mehrfach hintereinander benutzen und die Ansicht des Bildes so noch weiter drehen, bis alles auf dem Kopf oder eben wieder um 90 Grad weiter gedreht steht. Sollte die Tastenkombination deaktiviert sein, kann es sein, dass die Treiber deiner Grafikkarte dies von automatisch unterbinden. Hier wirst du dann vielleicht in den Einstellungen deiner Grafikkarte eine entsprechende Option finden.
Die Strg-Taste alleine bewirkt gar nichts. Man muss bei Win 7 die Strg und Alt-Taste gleichzeitig betätigen und dann die Pfeiltasten drücken. Sonst passiert nämlich gar nichts. Ansonsten kann man das bei ATI auch im CCC und bei Nvidia in der Systemsteuerung von Nvidia einstellen.
Metalhead85 hat geschrieben:Die Strg-Taste alleine bewirkt gar nichts. Man muss bei Win 7 die Strg und Alt-Taste gleichzeitig betätigen und dann die Pfeiltasten drücken. Sonst passiert nämlich gar nichts. Ansonsten kann man das bei ATI auch im CCC und bei Nvidia in der Systemsteuerung von Nvidia einstellen.
Wie man lesen kann, benutzt er Windows XP und da funktioniert Strg + Pfeiltaste normalerweise ohne Probleme. Ich habe Windows 7 und da funktioniert nichts von beiden - weder der Rat von damomo, noch von dir. Ich habe gerade gegoogelt, und da werden ziemlich viele Kombinationen empfohlen. Manche nehmen scheinbar noch die Shift-Taste mit dazu. Ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Kombination für mich gefunden - nur gut, dass ich das auch nicht brauche. Ich kann aber anscheinend manuell bei den Einstellungen der Grafikkarte die Anzeige ändern.
Märie hat geschrieben:Metalhead85 hat geschrieben:Man muss bei Win 7 die Strg und Alt-Taste gleichzeitig betätigen und dann die Pfeiltasten drücken.
Schön kluggeschissen. Wie man lesen kann, benutzt er Windows XP und da funktioniert Strg + Pfeiltaste normalerweise ohne Probleme.
Ich habe es mittlerweile ausprobiert. Ich nutze zwar Windows XP, tatsächlich funktioniert bei mir aber nur die Variante mit Strg- und Alt-Taste. Allein mit der Strg-Taste und den Pfeiltasten funktioniert gar nichts. Die Alt-Taste muss bei mir also dabei sein. Ein merkwürdiges System, aber immerhin klappt es jetzt.
Also bei mir funktioniert das auch mit der Tastenkombination Strg, Alt und den Pfeiltasten. Mein Sohn hatte vor einigen Wochen eine Kindersendung an meinem Laptop angeschaut, während ich die Wäsche aufgehängt habe. Er hatte anscheinend Langeweile und hat mir meinen Bildschirm verstellt. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, den Bildschirm wieder zu drehen und habe völlig verzweifelt eine Freundin angerufen, die es dann für mich gegoogelt hat. Vergessen werde ich das bestimmt nicht mehr! Drücke ich nur die Strg-Taste und die Pfeiltasten, tut sich bei mir aber auch nichts. Ich benutze übrigens Windows 7.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197554.html