Tolle Fotomotive gesucht
Ich bin auf der Suche nach tollen Fotomotiven im Bereich Architektur und Natur. Die Fotomotive sollten sich nach Möglichkeit in NRW befinden, da ich berufstätig bin und nicht so viel Zeit habe viel herum zu fahren. Ich komme aus Bochum und finde z.B. die Zeche Zollverein in Essen ein super tolles Fotomotiv. Ich suche, aber auch nach Motiven wie z.B. Seen, Ruinen, Schlösser und andere tolle Architektur.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps zu tollen Fotomotiven geben könnt, die nach Möglichkeit in NRW liegen.
Wenn du dich für Zechen interessierst, guck dir mal die Haldenlandschaft in Herten, Recklinghausen, Herne, Gelsenkirchen an. In Herten findest du die Zeche Ewald mit einigen schönen alten Bauten und einer Schachtanlage. Zwischen Herten und Herne wurde eine witzige Brücke in Form eines Drachen gebaut. Dieser schlängelt sich über eine Hauptstrasse zur Halde hin. Steigt man dort die Halde rauf, findet man ein merkwürdiges Observatorium (weithin sichtbar, zwei Bögen) und eine Sonnenuhr mit Obelisk. Ich denke auch, dass man von der Halde aus, ein paar schöne Panaroma-Momente einfangen kann.
Ein paar Einblicke bekommst du hier klick. Im ersten Absatz sind ein paar Links, die solltest du dir auch angucken, das ist alles in einer Ecke.
Wo wir bei Herten sind, hier gibt es im Schlosspark ein Wasserschloss mit einer kleinen Kapelle und einer sehr schönen Allee. Drei Autominuten entfernt in Herten Westerholt findest du ein kleines Fachwerkdorf und das Schloss Westerholt. In Herten Süd findest du auch eine griechische Kapelle (Hl. Dimitrios), die unter bestimmten Lichtverhältnissen sehr schön aussieht und einhundert Meter weiter eine Fachwerkvilla, die ein wenig wie ein Spukhaus aussieht (Restaurant Katzenbusch).
Ich fotografiere ebenfalls im Ruhrgebiet, allerdings zu 95 Prozent Industriekultur und andere verlassene Orte. Die Zeche Zollverein ist natürlich ganz nett, auch wenn sie mittlerweile zu aufgeräumt und besucherorientiert gestaltet wurde. Es lohnt sich aber ein Abstecher in die nahe gelegene Kokerei Zollverein. Wenn die Kokerei mal von innen zugänglich ist, würde ich das nutzen. Man darf dann zum Teil auch auf die Ofendecke der Koksofenbatterie.
Falls dir die Zeche Zollverein gefällt, könntest du auch mal in den "Landschaftspark Duisburg Nord" fahren. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Hüttenwerk. Auch dort ist es relativ aufgeräumt, ich finde es aber im Vergleich zur Zeche Zollverein immer noch etwas charmanter. Am Wochenende wird das alte Hüttenwerk bunt beleuchtet. Da kann man schon ein paar nette Langzeitbelichtungen erstellen. Hochofen 5 ist übrigens als Besucherhochofen gestaltet und somit legal betretbar.
Das Ruhrgebiet ist nach wie vor recht ergiebig, auch wenn gerade von den Spuren der alten Schwerindustrie nicht mehr so viel existiert. Dennoch findet man immer wieder schöne Orte, sofern man die Augen offen hält. Mit Schlössern und Seen kann ich dir praktisch nicht dienen. Im Süden von Dortmund findest du die Burgruine der Hohensyburg. Allerdings lohnt sich ein Besuch meiner Meinung nach nicht.
Die Haldenlandschaft in Herten hört sich echt gut an. Ich war dort bisher noch nie und werde dort sofern es nicht regnet am Wochenende mal hinfahren. Hast mich damit echt neugierig gemacht. Die Drachenbrücke und das Observatorium hört sich ebenfalls gut an und dann ist auch noch alles in Herten. Das ist echt nicht so weit von mir entfernt. Freue mich jetzt schon richtig darauf. Das Schloss in Herten werde ich mir dann natürlich auch direkt anschauen und fotografieren, wenn ich schon mal da bin mache ich direkt alles in einem Abwasch.
Im Industriepark in Duisburg war ich schon mal, allerdings war damals nichts beleuchtet, fand es aber trotzdem sehr schön. Auf dem Hochofen kam ich beim letzten Mal nicht drauf oder ich war einfach zu blöd den Weg nach oben zu finden. Oder kann man dort nur zu bestimmten Uhrzeiten drauf? Ich war nämlich mitten in der Woche da und spät abends. Dass der Park am Wochenende beleuchtet ist wusste ich ebenfalls nicht. Ist das an jedem Wochenende so? Falls ja würde ich da auf jeden Fall nochmal hinfahren, denn ich liebe Bilder mit Langzeitbelichtung.
beckfrau89 hat geschrieben:Auf dem Hochofen kam ich beim letzten Mal nicht drauf oder ich war einfach zu blöd den Weg nach oben zu finden. Oder kann man dort nur zu bestimmten Uhrzeiten drauf? Ich war nämlich mitten in der Woche da und spät abends. Dass der Park am Wochenende beleuchtet ist wusste ich ebenfalls nicht. Ist das an jedem Wochenende so? Falls ja würde ich da auf jeden Fall nochmal hinfahren, denn ich liebe Bilder mit Langzeitbelichtung.
Der begehbare Hochofen ist der, der isoliert von den anderen steht, am weitesten vom Eingang entfernt. Das ist auch der einzige Hochofen, dessen Gießhalle nahezu im Originalzustand erhalten ist. Die anderen beiden Hochöfen (1 und 2) sind durch eine Brücke verbunden und beinhalten zum einen die Bühne (wo auch das Open Air Kino im Sommer ist) und den Hochseilgarten. Wenn man auf der Seite des Gebäudes steht, die der langgestreckten Halle zugewandt ist, befindet sich auf der linken Seite eine schmale Treppe als Aufgang zur Gießhalle. Von dort aus gibt es zwei Wege nach oben.
Normalerweise ist der Hochofen immer zugänglich, allerdings wird er im Winter manchmal aus Sicherheitsgründen gesperrt, weil es auf den Stahlböden doch rutschig werden kann. Die Absperrung an der Treppe könnte man leicht überwinden, allerdings ist die Tür zur Gießhalle dann auch geschlossen. Ein Begehen ist dann nicht möglich. Wenn es aber draußen nicht friert, ist der Hochofen immer zugänglich.
Die Beleuchtung ist auch jedes Wochenende an, ich glaube bis ein Uhr nachts, sofern kein Defekt vorliegt. Das habe ich nur einmal erlebt und ich bin vor ein paar Jahren wirklich häufig dort gewesen. Übrigens unterliegt das Licht einem Zyklus. Ich meine, dass er eine Stunde dauert. Mal sind alle Lampen an, dann werden nach und nach welche abgeschaltet und wenn es fast dunkel ist, wird die Beleuchtung langsam wieder eingeschaltet. Die Beleuchtung baut sich also auf und wieder ab. Das ist ganz interessant, weil sich allein durch die wechselnde Beleuchtung immer andere Motive bieten, obwohl man dieselben Stahl-Objekte vor sich hat.
Mir ist übrigens gerade noch so ein Klassiker eingefallen: das Tetraeder in Bottrop. Dieses steht auf einer großen Abraumhalde und ist ebenfalls ganzjährig begehbar, sofern die Stufen nicht glatt sind. Dann wird auch dieses Objekt gesperrt. Der obere Teil ist abends gelb beleuchtet. Bei guter Sicht kann man das Tetraeder übrigens vom Landschaftspark Duisburg aus sehen.
Ich kenne mich zwar in NRW nicht aus, was Fotomotive angeht. Aber ich bin bei facebook in einer örtlichen Gruppe, welche täglich neue Fotos hier von der Stadt bekommt, wo ich wohne. Wenn man mit offenen Augen unterwegs ist, finden sich immer tolle Motive. Da muss man nicht mal gezielt nach etwas suchen.
Manchmal sind es einfach nur die Lichtverhältnisse, welche ein Motiv interessant machen. Das habe ich jetzt schon mehrfach beobachten können, wenn mehrere Leute das selbe Motiv zu unterschiedlichen Tageszeiten fotografieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?