Mit jemand Unbekannten Skypen -Risiko?

vom 19.09.2012, 14:29 Uhr

Ich habe seit mehreren Monaten einen jungen Mann aus Marokko in meinem Alter in meiner Facebookliste der seit kurzem meint er müsse deutsch lernen und mit mir Videoanrufe machen will, damit ich ihm bei seinem Versuch deutsch lernen helfen kann. Ich bin allerdings was dies anbelangt, sehr skeptisch und habe die Befürchtung, dass es in eine ganz andere Richtung verlaufen soll, als er jetzt angibt, keine Ahnung wieso. Meine Frage ist, habt ihr so was schon mal gemacht, ich meine mit Leuten aus dem Internet die ihr noch nie gesehen habt Videochats oder so gemacht? Gibt es da irgendwelche Risiken?

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »



Wenn du dich auf nichts einlässt und nur mit ihm einen Videochat machst, dann kann doch nichts passieren. Irgendwelche Seiten, die er dir gebenenfalls beim Chatten schickt, würde ich allerdings mit Vorsicht betrachten, da dadurch auch gerne mal Viren auf den Rechner kommen.

Ansonsten kannst du ihn ja auch jederzeit aus deiner Liste löschen und wenn du ihm ein bisschen hilfst, dann habt ihr ja beide etwas von. Ich denke nicht, dass man sich immer alles und jedem so verschließen sollte. Man kann doch auch mal Leute aus der ganzen Welt kennenlernen.

Ich bin schon immer auch in englischsprachigen Chats unterwegs und deswegen habe ich auch schon mit mir eigentlich recht fremden Menschen geskypt. Ich habe da bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht und habe dadurch eine Menge nette Menschen kennengelernt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Risiken gibt es meiner Meinung nach keine sofern du dich nicht überreden lässt dich mit ihm zu treffen oder er dich in Deutschland besuchen kommen möchte. Wenn er dir solche Fragen stellen sollte, würde ich ihn einfach ignorieren und auf deine Block-Liste setzen.

Aber ansonsten kann da nichts passieren, er kann dir ja schlecht über Skype etwas antun, außer evtl. dich beschimpfen oder versaute Dinge sagen, aber dann kannst du Skype ja immer noch aus machen oder ihn einfach blocken. Und was spricht schon dagegen sich mit jemanden aus anderen Ländern zu unterhalten. Das kann für beide Seiten Vorteile haben. Man kann z.B. besser Englisch lernen, weil das ja meist die Sprache ist die beide Parteien können und man lernt zudem besser zuzuhören. Außerdem könntest du seine Sprache lernen und er deine und Spaß bleibt da bestimmt auch nicht aus. Außerdem könnte man was über die andere Kultur lernen. Also ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren im Notfall kannst du immer noch Goodbye sagen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du ihn schon in deiner Facebook Freundesliste hast, musst du ja ihn kennen oder zumindest etwas vertrauen, sonst würdest du ihn ja nicht da drin haben. Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen, was soll schon großartig passieren. Wenn es mir zu bunt oder komisch werden würde, dann würde ich die Verbinndung halt beenden. Ich würde allerdings trotzdem dieses skypen mit dem Unbekannten mit Vorsicht genießen. Wenn ich diesen gar nicht kennen würde, auch nicht von Facebook her, würde ich es gar nicht machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solange du selber keine privaten Details oder sonst etwas mit dem Kerl über Skype machst, dann bist du auf der sicheren Seite. Er kann dich nicht beklauen oder anderweitig Dir schaden zufügen. Lass dich jedoch nicht belabern, von wegen ich habe mich in dich verliebt, denn so etwas passiert sehr gerne um Leute in irgendeiner Form zu bescheißen.

Solange du keine Details die wichtig für andere sind, abgibst, dann kannst du Skypen, mit wem du möchtest. Es ist ja im Grunde genommen nichts anderes als telefonieren, so dass du daher auch auf der sicheren Seite bist.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir eigentlich keine möglichen Risiken vorstellen, die über ein Skype Telefonat auftreten könnten. Meines Wissens wurde eine bekannte Sicherheitslücke in Skype erst vor kurzer Zeit geschlossen und wenn du die aktuelle Version hast, kann er eigentlich nichts über dich in Erfahrung bringen, was du nicht selbst in deinem Profil oder im eben mündlich oder schriftlich in Skype berichtest. Irgendwelche Dateien würde ich natürlich nicht von der Person annehmen, da es sich dabei immer um Trojaner oder Viren handeln könnte.

Eventuell könnte es sein, dass die Person tatsächlich ein wenig mehr von dir sehen möchte, als du gewöhnlicherweise zeigst. Aber in einem solchen Moment kann man das Gespräch ja mit nur einem Mausklick beenden. Abgesehen davon könntest du sogar in Facebook mit der Person einen solchen Videochat machen, ohne ihn zuvor in Skype hinzufügen zu müssen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wäre da nun auch nicht übervorsichtig. Was soll schon passieren, wenn du mit jemandem ausschließlich über Skype kommunizierst? Da müsstest du schon gravierende Fehler machen, damit ein Schaden für dich entsteht. Der unbekannte Mensch wird dir nichts tun, er kann dich nicht überfallen oder bestehlen. Wichtig ist natürlich, dass du nicht zu viel von dir preisgibst und nicht einfach irgendwelche Dateien annimmst, die er dir schickt. Ansonsten kann doch eigentlich nicht viel passieren.

Mich würde es schon ein bisschen stutzig machen, wenn jemand mit mir Videoanrufe veranstalten wollte, um auf diese Weise die deutsche Sprache besser zu lernen. Ich muss zugeben, dass ich solche Leute, die ich gar nicht kenne und bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie kennenlerne, sehr gering ist, gar nicht in meiner Freundesliste habe und auch nicht haben möchte. Ich hätte auch keine Lust auf Videoanrufe und würde wohl auch denken, dass das sowieso nur eine Masche ist, weil die Person offensichtlich neben dem Geschreibsel auch ein bewegtes Bild anschauen will – aus welchen Gründen auch immer. Aber da ist jeder anders und eine echte Gefahr geht davon auf keinen Fall aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es gut, dass du ein bisschen vorsichtig bist, da man ja nie wissen kann, was der Gegenüber wirklich will und da ist durchaus Vorsicht geboten. Du solltest so etwas, meiner Meinung nach, erst machen, wenn du dir ganz sicher bist und du auch weißt, dass es ein vertrauenswürdiger Mensch ist.

Es ist zwar schon so, dass er dir über Skype nichts tun kann oder so, aber es kann halt passieren, dass du in eine unangenehme Situation kommst und ich denke mir, dass du genau so eine Situation vermeiden möchtest. Du könntest zwar, wenn so etwas passiert, sofort den Anruf beenden und den Kontakt sperren, aber wenn sich so eine Situation vermeiden lässt, dann möchte man es natürlich auch vermeiden. Mein Vorschlag wäre, dass du dich als erstes normal, also per Chat, unterhältst und dann rausfindest, was es für ein Mensch ist. Wenn du dann irgendwann der Meinung bist, dass er es wirklich ernst meint und nicht etwas Falsches macht, dann könntest du dich mit ihm unterhalten.

Im Allgemeinen ist es aber schon so, wie Cologneboy2009 gesagt hat. Man kann, wenn man nicht ein großer Computerexperte ist, über Skype oder ähnliche Chatprogramme nicht besonders viel anrichten. Außer du klickst auf einen Link der dir geschickt wird, aber ich denke mir, dass du dies nicht machen wirst und deswegen ist es eigentlich kein Problem.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, dass der jetzt irgendwie vor hat deinen Computer zu hacken, das würde ich jetzt auch nicht gerade denken aber vielleicht hat er ja Absichten. Eine deutsche Frau, das ist ja schon was. Aber zu viel Vorsicht ist hier glaube ich nicht nötig, passe nur auf, dass du dich nicht verguckst. :D

» Gironima » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^