Warum wird ein Konzert am Sonntag gemacht?

vom 19.09.2012, 13:13 Uhr

Ihr kennt sicher alle die Gruppe "LMFAO". Sie haben Lieder wie "Party Rock Anthem", "Champagne Shower" und "Sexy and I know it" gemacht und damit richtige Hits gelandet. Ich finde die Gruppe wirklich klasse und habe mir schon immer gewünscht, dass sie in meiner Gegend ein Konzert geben.

Da ich in der Türkei lebe, war die Wahrscheinlichkeit eher nicht so groß, allerdings ist mein Wunsch wahr geworden und LMFAO kommt wirklich in die Türkei. Und dann auch noch in meine Stadt. Ich wollte mir natürlich sofort Karten kaufen und als ich mich dann informiert habe, an welchen Tag das Konzert stattfindet, habe ich gesehen, dass es an einem Sonntag stattfindet. Das finde ich richtig blöd, da ich am Montag Schule habe und wenn ich zu dem Konzert gehen sollte, dann wäre ich nicht vor zwei Uhr Abends zu Hause. Das ist natürlich nicht so gut, da ich um sieben Uhr aufstehen muss. Wir haben uns dann mit einem Kollegen gefragt, warum so ein Konzert am Sonntag gemacht wird. Viele Menschen arbeiten am nächsten Tag oder gehen zur Schule. Es wäre doch viel logischer, wenn man es am Samstag machen würde. Warum wird so ein großes Konzert an einem Sonntag gemacht? Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht solltest du die Gruppe mal anschreiben und ihnen erklären, dass sie ihre Termine zukünftig mit dir absprechen sollen. Das kann sich doch ernsthaft kein Musiker leisten, Konzerte zu spielen, aber das dann nur am Wochenende, wenn die lieben Kinderchen abends nicht so früh ins Bett müssen. Was sollen die denn zwischendurch machen? Das kostet doch auch alles Geld, abgesehen mal von der Logistik und den Bedürfnissen der Veranstalter, die ihre Räume gern ausgelastet sehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da hat mein Vorredner natürlich recht, wenn Konzerte nur samstags gegeben werden würden, wären die Veranstalter an diesem Tag zwar ausgelastet, den Rest der Woche wäre jedoch Flaute angesagt. Ich habe auch schon Konzerte besucht, die in der Woche stattfanden. Da muss man dann eben abschätzen, ob man die Müdigkeit am nächsten auf sich nimmt, oder sich an diesem Tag mal für 2 Stunden freistellen lässt und später zur Schule erscheint.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens ist ein Auftritt Teil einer Tour und dann ist der Star oder die Gruppe jeden Tag oder alle 2 Tage in einer anderen Stadt. Ein Konzert kann ja von vielen auch an einem Sonntag besucht werden und man würde es ja nicht Sonntag oder in der Woche machen, wenn es sich nicht rentieren würde. Ich würde trotzdem zu dem Konzert gehen, wenn es dir so viel bedeutet. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber man kann sich ja auch mal entschuldigen oder sich einen freien Tag vom Rektor geben lassen. Ansonsten bin ich auch schon zu Konzerten am Sonntag gegangen und war am Montag dann wieder in der Schule.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn eine Tour geplant wird, dann geht es nicht nur um die Wünsche der Künstler, sondern auch darum ob der Termin am Veranstaltungsort noch frei ist. Viele Konzerte finden auch in Stadien statt und dort ist am Wochenende kaum ein Termin zu bekommen, da eben andere Sportveranstaltungen dort stattfinden. Und man muss ja auch dabei bedenken, dass eine ganze Bühne samt Technik vorher aufgebaut werden muss.

Ich war auch schon auf mehreren Konzerten und wenn diese geographisch in der Nähe waren, dann war ich selten nach Mitternacht zu Hause. Wobei man auch einmal so eine kurze Nacht verkraften kann. Und auch wenn du schon ein großes Kind bist, kann man quasi vorschlafen und sich nach dem Mittagessen für zwei Stunden hinlegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man Fan einer solchen Gruppe ist, macht es einem vielleicht auch nichts aus, sich am nächsten Tag Urlaub zu nehmen oder dann eben nicht auszuschlafen. Nur damit du gemütlich ausschlafen kannst, wird die Gruppe das Konzert sicherlich nicht auf den Samstag legen, oder? Es wird schon seine Gründe haben, wieso das Konzert eben nicht an einem anderen Tag gemacht wurde.

An sich aber verstehe ich nicht mal so recht, wieso du dich darüber aufregst, andere Gruppen wie etwa Metallica geben teilweise auch Konzerte mitten in der Woche und die sind trotzdem ausgebucht und rappevoll. Da nimmt keiner Rücksicht auf die armen Schüler und Leute, die arbeiten müssen, aber das macht scheinbar auch keinem was aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dein Ärgernis verstehen, aber Konzerte finden in der Regel dann statt, wann sie terminiert worden sind. Dabei ist es den Konzertveranstaltern nahezu egal, ob es sich um den Montag, Dienstag, Samstag oder gar Sonntag hält. Das war bei meiner Lieblingsband Rammstein nicht anders, dort wurde sogar am Nikolaus gespielt.

Leider liegt es oftmals nicht in den Stars, die diese Termine legen, sondern im Management, Veranstalter und auch vor Ort an der Konzerthalle etc. Denn diese müssen einen Termin freihaben und dann wird dann alles so zusammen abgesprochen. Es ist also nicht so einfach da etwas zu regeln, denn gesetzt ist gesetzt. Du wirst somit jetzt wahrscheinlich dann Mal morgens um 02.00Uhr ins Bett gehen müssen, es ist ja auch nur dieses eine Mal.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich wundert das ehrlich gar nicht. Viele Konzerte sind sogar mitten in der Woche. Mein Freund fährt bald zu einem Frei.Wild Konzert, was sogar an einem Dienstagabend statt findet. Er hat sich dann für den nächsten Tag eben frei genommen. Ich war auch schon in der Woche auf einem Konzert, wo ich dann ebenfalls am nächsten Tag arbeiten musste. Wir sind dann auch direkt nach dem Konzert nach Hause gefahren und ich bin ins Bett gegangen. Der Arbeitstag danach war natürlich doppelt so anstrengend, weil ich eben doch recht müde war. Aber das es mir einfach wert. Da musst du dann eben abwägen.

Die Bands müssen ja auch von etwas leben und die wenigsten, können es sich dann leisten, nur an den Wochenenden und Freitagen aufzutreten. Es überrascht mich daher etwas, dass dich das so sehr verwundert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nun ja, du scheinst generell noch nicht häufig auf Konzerten oder anderen Veranstaltungen dieser Art gewesen zu sein, oder? Konzerte finden sehr häufig außerhalb der gewünschten Traumzeiten an einem Wochenende statt, dass ist eigentlich völlig normal und wirklich nichts ungewöhnliches. Ich weiß nicht genau, wie die Buchung von Konzerthallen bei Bands abläuft, aber ich denke mal nicht, dass sich dort jeder einfach anmelden kann wie er will und möchte.

Große Konzerthallen oder gar ganze Arenen, die von Bands gefüllt werden, haben sehr häufig über lange Zeiträume einen vollen Terminkalender und sind immer ausgebucht, eine Veranstaltung nach der anderen. Hier ist man dann einfach auf einen freien Zeitraum angewiesen und muss den nehmen wie er kommt. Das sehr erfolgreiche Bands auch kein Problem damit haben sollten, ein Fußballstadion gefüllt zu bekommen, wenn sie während der Woche oder an einem Sonntagabend spielen, sollte ja wohl klar sein. Ich habe zu meiner Schulzeit auch schon den einen oder anderen langen Abend hinter mir gehabt und war in der Schule dann ziemlich fertig - Hier muss man selbst wissen, ob dies einem das Erlebnis wert ist. Wenn man aber nicht grade mitten in der Klausurphase sitzt, finde ich so etwas noch vertretbar.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war gerade etwas irritiert, aber mal ehrlich - der Tourplan wird nach logistischen und nach organisatorischen Gründen erstellt. Würde da jeder Fan etwas sich in irgendeiner Art und Weise dazu äußern, gebe es absolutes Chaos. Als Fan hat man sich nach dem Tourplan zu richten und nicht richtet sich der Tourplan oder die Gruppe nach dem Fan. Ich finde es auch ein wenig anmaßend zu behaupten, dass Konzerte ausschließlich an Sonntagen stattfindet. Bei Euch ist es nun mal so, und wenn Du für Deine Lieblingsband keine Opfer bringen willst, ist es nun mal Deine Entscheidung! Unter Umständen wäre es zwar machbar, dennoch zum Konzert zu gehen, aber wenn Du nicht darüber nachdenkst, ist es nicht die Schuld des Tourplaners oder gar der Band!

Ich habe auch schon Konzerte sausen lassen, weil sie unter der Woche stattgefunden haben und ich nicht hingehen konnte, weil ich ja quasi durchmachen müsste oder weil es zu weit weg ist. Wenn ich keinen Urlaub habe, habe ich eben auch Pech gehabt, aber ich würde dabei nie auf die Idee kommen, dem Künstler oder dessen Management dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben. Dann schaue ich eben nach Alternativen oder fahre woanders hin, wo es mir zeitlich besser passt, auch, wenn ich dort dann übernachten muss oder einen längeren Anfahrtsweg habe. Vielleicht findest Du ja noch einen anderen Termin, wohin Du auch eher gehen kannst!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^