Warum wird ein Konzert am Sonntag gemacht?
Konzerte finden eigentlich sogar eher recht selten am Wochenende - sprich Freitags oder Samstags - statt. Von Montag bis Sonntag ist dort alles vertreten und das ist doch auch nicht so außergewöhnlich. Wie lange wäre denn eine Band unterwegs wenn sie die Konzerte einer Tour ausschließlich Samstags veranstalten würden? Meinst du die Bands oder Sänger interessiert es, wann es dir als Fan am besten zeitlich passt? Nein, denn es geht darum, dass sie ihre Tourplanung so machen, dass es der Band, dem Management oder was weiß ich wem passt.
Um möglichst viele Konzerte in möglichst vielen Ländern und Städten spielen zu können, kann man sich eben nicht nur auf das Wochenende konzentrieren, und es gibt genug Leute die damit kein Problem haben, sondern sich frei nehmen um die Band besuchen zu können oder eben wenig Schlaf in Kauf nehmen. Das habe ich auch schon bei bestimmten Bands so gemacht. Natürlich wäre es mir auch am liebsten, wenn die Konzerte am Wochenende statt finden, aber das ist nun mal nicht so.
Ich kenne diese Band jetzt nicht, aber ich nehme doch mal an, dass es sich um hauptberufliche Musiker handelt und nicht um eine Partyband, die in ihrer Freizeit zum Spaß Musik macht. Wie stellst du dir das Leben von Musikern denn vor? Denkst du wirklich, dass sich eine Tour lohnen würde und, dass Musiker von den Einnahmen leben könnten, wenn sie nur Freitags und Samstags Konzerte geben würden?
Ich war mit Ausnahme von einem klassischen Konzert und Festivals seit Jahren nicht mehr am Wochenende auf einem Konzert. Sicher wäre es mir auch lieber, wenn ich Samstags ein Konzert besuchen und am nächsten Tag ausschlafen könnte, aber das funktioniert eben meistens nicht so und damit muss ich mich dann einfach abfinden. Wenn Konzerte nur am Wochenende stattfinden würden, würde das sicher auch dazu führen, dass es weniger Konzerttermine gibt, diese würden sich dann zum großen Teil auf die großen Städte verteilen und ich müsste dann weiter fahren oder sogar Urlaub für ein Konzert nehmen. Da ist es mir schon bedeutend lieber, wenn ich nur auf ein paar Stündchen Schlaf verzichten muss oder nach einem Konzert direkt nach Hause fahren muss und nicht mehr mit Freunden etwas trinken gehen kann.
Anders wäre es doch total unwirtschaftlich. Wenn es Konzerte nur am Wochenende geben würde, dann sitzt der Künstler die restlichen Tage rum und macht nichts. Und lange Tourneen würden dann ja ewig dauern und wären auch viel zu teuer. Dann müssten der Künstler und alle Arbeiter unter der Woche irgendwo untergebracht werden, Geld kommt aber keins rein.
Anscheinend fehlt es auch bei Konzerten am Sonntag oder unter der Woche nicht an Publikum, sonst würden sie nicht so gelegt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197547-10.html