Warum ist die Stimme beim Navi eine Frau?
Ich denke mir, dass die Meisten von euch ein Auto haben. Diejenigen die ein Auto besitzen, die besitzen sicher auch ein Navigationsgerät und benutzen dieses ab und zu mal. Wir besitzen auch so ein Navigationsgerät und wir, mein Vater und ich, haben uns heute gefragt, warum die Stimme immer eine Frau ist.
Ich weiß, dass man die Stimme bei den meisten Geräten auch umschalten kann und dann gibt die Anweisungen eine Männerstimme. Dies haben wir aber nicht gemacht, da mein Vater sonst seinen Lieblingswitz nicht erzählen könnte. Er sagt nämlich immer, dass die "Navifrau" die einzige Frau ist, auf die Männer hören . Der Spruch ist wirklich gut und ich bitte euch, dass dieser Spruch nicht ernst genommen wird. Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage, warum die Stimme immer eine Frau ist. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür oder ist das einfach eine Art Tradition?
Du widersprichst dir ja selber. Du schreibst ja selber, dass man es meist umstellen kann und bei unserem ersten Navigationssystem konnte man nichts umstellen und es war ein Mann, der gesprochen hat. Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, dass es immer Frauen sind, die die Navigation ansagen. Was soll das für eine Tradition sein?
Diamante hat geschrieben:Du widersprichst dir ja selber. Du schreibst ja selber, dass man es meist umstellen kann und bei unserem ersten Navigationssystem konnte man nichts umstellen und es war ein Mann, der gesprochen hat. Ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, dass es immer Frauen sind, die die Navigation ansagen. Was soll das für eine Tradition sein?
Es ist so, dass man die Stimme umändern kann. Allerdings ist der Standard immer eine Frau und das weiß ich daher, weil ich einen Bericht darüber gelesen habe und in diesem stand, dass 90% der Stimmen immer eine Frau ist. Das mit der Tradition hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte es so, dass die meisten Navigationsgeräte als Standard eine Frau hatten und deswegen wurde es halt eine Art Tradition also eher wurde es Standard.
Wie Du schon gesagt hattest, kann man bei den meisten Navigationsgeräten zwischen einer Männer- und einer Frauenstimme auswählen. Ich weiß aktuell jetzt nicht, ob bei unserem Navigatonsgerät die weibliche Stimme eingestellt ist, aber ich empfinde die männliche Stimme als relativ unangenehm oder unsympathisch. Die Frauenstimme hingegen ist etwas sympathischer.
Ich gehe jedoch davon auch aus, dass manche Personen einfach die Werkseinstellung belassen und sich nicht mit solchen Kleinigkeiten wie die Stimmausgabe beschäftigen. Hauptsache, das Navigationsgerät arbeitet zuverlässig und da kann die Stimme egal sein.
Mag auch sein, dass gerade die Männer gewisse weibliche Stimmen bevorzugen, weil sie vielleicht ein wenig erotisch klingt oder was auch immer. Vielleicht kann man als Mann auch nicht zugeben, dass man eine Männerstimme mag, immerhin könnte die Stimme ja den Platz streitig machen. Eventuell liegt es auch daran, dass man sich ungern von einem Mann etwas sagen oder so. Keine Garantie für meine Aussage, nur reine Vermutungen. Immerhin ist es meinem Partner egal, welche Stimme uns den Weg zeigt.
Die Grundeinstellung ist eben eine Frau und ich denke, dass viele dann einfach keine Lust haben, diese Grundeinstellung zu ändern, oder es auch einfach nicht wissen, dass es geht oder wie es geht. Bei uns ist im Navigationssystem eine Männerstimme eingestellt und das fand mein Verlobter auch besser so. Wir bevorzugen beide den Klang der Männerstimme, wir finden die Frauenstimme einfach nur nervig und deswegen haben wir das so eingestellt.
Bei meinem eigenen Navi, kann man auch verschiedene Stimmen auswählen, sei es nun eine Frauen- oder eine Männerstimme. Nur war auch bei mir von Beginn an die Frauenstimme eingestellt. Ich habe mir dann zwar auch die Männerstimmen angehört, doch diese sagen mir irgendwie nicht so zu. Mir gefällt einfach die Frauenstimme besser, da sie etwas ruhiger ist, und auch nicht so tief ist.
Aber es stimmt schon, dass in den meistens Navis, auch nur eine einzige Stimme installiert ist, und zwar eine Frauenstimme. Ich denke einfach mal, dass diese besser ankommt, als eine dunklere Männerstimme. Vielleicht ist es ja auch nur Gewohnheit, wenn man lieber die Frauenstimme hört.
Ich glaube nicht, dass es noch ein neueres Navigationsgerät gibt, bei dem man die Stimmen nicht wechseln kann. Meine Mutter hat auch ein Navi und da war die Frauenstimme ebenfalls von Beginn an eingestellt. Sie hat dann auch mal die Männerstimme ausprobiert, ist aber sehr schnell wieder zur Frauenstimme zurückgekehrt, weil sie diese wesentlich angenehmer fand. Mir ist es im Prinzip egal, ob die Männer-oder die Frauenstimme eingestellt ist. Ich finde beide ehrlich gesagt nicht wirklich angenehm und sie gehen mit beide auch schon nach kurzer Zeit auf die Nerven.
Wie bereits erwähnt kann man die Stimme auch einfach auswählen. Standardmäßig war jedoch bei allen drei Navigationsgeräten oder -Anwendungen ebenfalls eine weibliche Stimme. Meines Wissens wurde irgendwann mal ein herausgefunden, dass die meisten Menschen eben eine weibliche Stimme als angenehmer empfinden. Darum wird diese in den meisten Fällen eben standardmäßig eingestellt sein, um dem Nutzer nicht zu viel Arbeit zu machen.
Dass man die Stimme ändern kann wurde hier nun mehrmals erwähnt auf was ich nicht näher eingehen möchte. Schließlich war ja die Frage eher, wieso standardmäßig von Werk auf eher eine Frauenstimme eingestellt ist und keine Männerstimme. Zumindest in den meisten Fällen. Ich hoffe die Frage wurde richtig verstanden.
Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass die Frauenstimme sowohl für Männer als auch für Frauen angenehm empfunden wird. Könnte mir vorstellen, dass Männer die Männerstimme nicht so gut finden wie Frauen die Frauenstimme. Deshalb nehme ich an, dass viele Hersteller sich dazu entschlossen haben als Standardstimme eine Frauenstimme einzustellen, die aber jeder nach belieben dann in die Männerstimme umwandeln kann.
Wir haben nun schon das dritte Navigationsgerät und jedes Mal war als Werkseinstellung eine Frauenstimme eingestellt. Sicher, man kann auf eine Männerstimme umstellen, aber diese wirkt im Gebrauch einfach nervig, anstrengend und ich finde sie undeutlicher, als die Frauenstimme.
Vielleicht es ist deswegen so, dass in den Navigationsgeräten eine Frauenstimme werksseitig eingestellt ist, weil es nicht nur mir so geht, dass die Männerstimme als unsympathisch und nervig empfunden wird. Eine Frauenstimme ist einfach angenehmer zu ertragen bei der Fahrt. Jedenfalls geht es mir als Fahrer so. Und mein Mann empfindet es auch als angenehm, wenn seine "Steffi" ihm den Weg vorzwitschert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197546.html